|
|
Thu 26. Apr. 2018, 11:10:17 |
|
Hallo Roy!
Gerade sehe ich, dass du dein Thema hier her verschoben hast! Also noch mal!
Hallo Roy,
mein Gott bist du mit dem Thema immer noch nicht durch?
@Sstrayy
Deswegen meine Frage, wie ist denn das Fahrverhalten in einem p1800 mit d-typ Overdrive, wenn ich eine 4.1:1 Achse vom Amazon verwenden würde? Komm ich dann noch vom Fleck? Ist das erschwerte Anfahren nervig usw.
Eine gute Entscheidung! Glaub mir Roy, du wirst absolut nichts vermissen! Dann hätte ja jeder Amazon und 140er mit 4,10er Achse und M40 (die/das hatten fast alle) Probleme mit dem Anfahren. Ein P1800 ist ein Sportwagen dachte man sich und der muss etwas besser beschleunigen, etwas kürzer übersetzt sein, als die Limousine. Im nächsten Monat sind es 30 Jahre in denen ich meinen Amazon mit serienmäßiger 4,10er Achse und M41 fahre, zu keiner Zeit hatte ich das Verlangen nach einer kürzeren Übersetzung. Mein Amazon hat einen B20 mit ähnlicher Leistung wie deiner im P1800, bei nur erlaubten 80 bzw. Überlandfahrten in der Kolonne ist es überhaupt kein Problem in der Ebene bei 80km/h und 2000U/min im Verkehr mit zu schwimmen. Auch kann man ab dieser Drehzahl problemlos beschleunigen, zum flotten überholen schaltest du runter genauso wie vorher und wenn es sein muss eben gleich in den Dritten . Nur weil du jetzt eine 4,10er Achse fährst wird dein P1800 nicht zur lahmen Krücke. Entgegen der Meinung von manchen Fachleuten, dass man ein Overdrive in Autos mit geringerer Leistung und längerer Übersetzung nicht fahren kann, kenne und kannte ich Leute die fahren/fuhren M41 und 4,10er Achse in Amazon mit B18A, einer sogar mit B16A. Wichtig ist doch wie man das Overdrive nutzt, bei welchen Geschwindigkeiten man das Overdrive ein- und wieder ausschaltet. In den Kasseler Bergen wo teilweise nur 120 erlaubt sind quäle ich mein Auto doch nicht mit 3000U/min im Overdrive hoch und schalte immer rechtzeitig in den Vierten. Der Motor muss am Gas hängen, sagen die Fachleute!
Also eine 4,10er Achse aus einem Amazon an der nur ein braver B18A rumgezehrt hat ist auf jeden Fall eine gute Alternative und wenn du sie nur so lange fährst bis du endlich eine gute 4,56er gefunden hast. Ich habe noch eine, leider die Späte, die könntest du dir zum ausprobieren einbauen und eine Zeit lang fahren. Aber du findest sicher noch rechtzeitig eine, ich weiß wie sehr ihr euch auf den Schwedentrip mit der IG freut!
Lies was Rudi in dem von Olli B. erwähnten Beitragsstrang in seinem ersten und letzten Beitrag schreibt, da steht eigentlich nichts anderes!
Gruß und schnelles Glück bei der Suche
Bernhard
|
|
|