Anmelden Anmelden

C30 Feuchtigkeit im Innenraum

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 63
Threads 28
Posts 281
Hej Tufsingdaler,

ich würde so vorgehen:
1. Ist das Auto dicht? Einmal durch die Waschanlage und dabei sämtliche Dichtungen genau beobachten (Türen, Fenster, Kofferraum, Schiebedach). Evtl. liegt eine Dichtung nicht mehr 100%ig an oder ist spröde geworden.
Die Gebrauchtwagenprofis hatten letztens auch so einen Fall und haben eine Art Nebelgerät im Innenraum eingesetzt, es qualmte dann aus einer Tür ganz leicht heraus. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Werkstatt, die so ein Ding besitzt.

2. Ist der Kühlkreislauf ok? Evtl. kommt das Wasser durch den Wärmetauscher in den Innenraum. => Kühlmittelstand kontrollieren, Teppich auf Feuchtigkeit prüfen.

3. Ist die Heckscheibenreinigungsanlage ok? Evtl. ist dort ein Schlauch undicht oder abgesprungen und die Feuchtigkeit dringt über die Heckklappe ein.

4. Sind alle Abläufe frei? Auch die vorn unter der Haube? Vielleicht läuft es von dort irgendwie ins Auto.

5. Falls keine Undichtigkeiten festzustellen sind, würde ich als nächstes die Klimaanlage prüfen lassen. Ist sie korrekt befüllt und funktioniert einwandfrei?

6. Wenn bis hierhin alles ok ist, schick deinen Sohn mit dem Auto eine längere Strecke auf die BAB und lass die Klimaanlage arbeiten um die Feuchtigkeit wegzubekommen. Das tut auch dem Motoröl (Ölschlamm) und der Starterbatterie gut!

7. Es gibt im Zubehörhandel spezielle Luftentfeuchter, die man ins Auto legt. Sowas kann man sich aber auch selber bauen (z.B. mit Reis oder Katzenstreu).

Grüße Olli
Editiert am Mon 26. Feb. 2018, 9:34:42 von Olli B.
Läuft der Oldie schön rund - freut sich der Mensch


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC