Anmelden Anmelden

140er Hinterachse - lohnt sich das?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hejsan Nalle. Du schriebst:
" Differential ist ja tatsächlich einfach zu prüfen"
Da muss ich dir leider vehement widersprechen....
An einem Differential und einem Hinterachsgehäuse können die verschiedensten Dinge im argen liegen. Die Welle der Ausgleichräder oder schlimmer die Lagerung im Differentialkorb schlagen ganz gerne aus. Gebrochene oder angebrochene Wellscheiben und Druckscheiben für die Ausgleichräder können vorkommen, durch zu wenig Lagervorspannung sich mitdrehende und ins Achsgehäuse eingearbeitete Lagerschalen sind der Supergau. Achsgehäuse nicht mehr brauchbar.Am wenigsten schlimm wären natürlich defekte Lager für Kegelrad und Differentialkorb. Da die Lager genormt sind,hätte man ne ca. 70 prozentige Chance ohne frisches einmessen nach Lagertausch, eine funktionierende Achse zu erhalten.
Am wichtigsten ist die Unversehrtheit der Zähne von Kegelrad und Tellerrad. Leider kann man nicht davon ausgehen,dass man diese durch bloße Sichtung richtig beurteilen kann. Am aussagekräftigsten ist da eine Messung des Zahnflankenspiels und eine Tragbildkontrolle mit Tuschierpaste. Du kannst ja mal "Zahnflankenspiel einstellen" oder "Backslash" in Google oder YouTube eingeben und dir ansehen,was das für ein Akt ist.ICH persönlich bin heilfroh, wenn ich nach meinem ganzen M27 Achsenspektakel überhaupt noch einen fahrenden Volvo habe.
Differential ist ECHT eine Sache für Profis oder jemandem,der das schon öfter gemacht hat.
Ich hoffe,ich habe dich jetzt nicht entmutigt. Die angebotene Achse würde ich in JEDEM Fall nehmen und mir hinlegen. Für den Antriebsflansch alleine wird neu um die 250 Öcken verlangt,falls er irgendwo zu haben ist.....
Antriebswellen gibt's auch keine neuen mehr,immer gut hierfür ne Reserve zu haben.
Gruß Roy


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC