Anmelden Anmelden

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 7
Posts 78
Hallo Volvofahrer,
nachdem ich meinen Buckel verkauft habe war ich hier ja nicht mehr sonderlich aktiv, jetzt “muss” ich aber mal was schreiben - vielleicht auch als Warnung: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf!

In letzter Zeit hatte mein 940 Turbo einige Ausfallerscheinungen, da meistens meine Tochter damit fährt, war das nicht so Lustig (ich wäre mit den Ausfällen durchaus noch weiter gekommen). Deshalb habe ich überlegt, einen V70 II zu kaufen.
Nach einiger Zeit habe ich dann auch bei Mobile ein gutes Angebot entdeckt. In Stichworten:
Baujahr 2004
190 000 Km
2,4 D5 163 PS
Grüne Plakette
Scheckheft
2 Vorbesitzer
technisch und optisch sehr guter Zustand
3500€
Verkauf von privat

Ich bin also nach Göttingen gefahren und habe mir das Auto angesehen. Was soll ich sagen? Alles wie beschrieben! EIn sehr gepflegter Wagen, keine Beulen, Innenraum sehr gepflegt, Motor trocken, sofort angesprungen, ruhiger Lauf. Scheckheft ausgefüllt, entsprechende Rechnungen konnten vorgelegt werden.
Einziges Problem waren die ausgeschlagenen Domlager der Vorderachse.
Rundum Cool.
Der Wagen war Ende Oktober an meinen Verkäufer verkauft worden, angeblich sollte er weitergegeben werden weil die Freundin nur Automatik fahren kann.
Ich habe das Geschäft also gemacht, bin dann zur Zulassungsstelle, habe Kurzzeitkennzeichen besorgt und bin losgefahren.
So weit so gut. Das Ding läuft Super! Schnell, sparsam, Leise….. Der Fünfzylinder ist ein Gedicht - Genug Drehmoment, nette Geräusche. Tolles Auto.

Das böse Erwachen kam dann am Montag in der Zulassungsstelle. Nach einem kurzen Blick in den Computer sagte die Sachbearbeiterin, dass dieser Wagen leider nicht zugelassen werden kann, weil bereits ein Verwertungsnachweis vorliegt. Das bedeutet, für diesen Wagen wurde eine “Umweltprämie” beim Kauf eines neuen Diesel gezahlt, damit MUSS der Wagen verwertet werden, eine Wiederzulassung ist nicht möglich.
Eine Rückfrage bei einem bekannten der beim TÜV arbeitet ergab ein ähnlich vernichtendes Ergebnis (“Vergiss es, keine Chance”).
Das ist der Stand. Ich habe jetzt also keinen PKW gekauft sondern eine V70-Immobilie - kann mich allerhöchstens noch reinsetzen und Musik hören, ist ja auch was.

Selbstverständlich habe ich alles mögliche in Bewegung gesetzt um mein Geld wieder zu bekommen, der Verkäufer ist allerdings auf “Tauchstation” sieht also nicht so aus als ob das ganze Stressfrei abgeht.

Neben dieser ganzen Scheixx frage ich mich ob wir eigentlich alle total bekloppt sind.
Dieses Auto ist bei weitem kein Schrott. Ihr wisst alle selbst, welche Laufleistung der 2,4 Diesel bei guter Pflege erreichen kann. Hier wird ein absolut gebrauchstüchtiges Fahrzeug verschrottet, damit ein weiteres Fabrikneues abgesetzt werden kann (wahrscheinlich ein Kia SUV). Das ist echt eine Schande und wenn man die Gesamt-Energiebilanz betrachtet wahrscheinlich auch noch vollkommen sinnlos.
Am besten ich gehe jetzt auch los und kaufe mir so einen verkackten VW-Diesel der die Grenzwerte nur auf dem Prüfstand erreicht und ballere damit durch die Umweltzonen.

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste mich mal “auskotzen”

Gruß
Volker
(sehr sauer)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC