|
Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
|
|
Sun 5. Nov. 2017, 11:18:56 |
|
Moin Andi, schön dass Du wieder da bist.
Zum Quatsch:
Mit Lötverbindungen kann es gut gemeint sein aber schlimmer sein als ne Quetschverbindung, eh schlimmer als ne Crimpverbindung.
Kabelenden zusammen löten um ein Kabel zu verbinden: Sehr gut, Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Kabelenden verlöten um sie in Schraubeverbindungen zu befestigen ala "Lüsterklemme" : Totaler Mift da Lot kaltfleißend ist und diese Verbindung sich wieder löst, außer man zieht regelmäßig die Schraubverbindung nach, wer macht das?
Kabelschuhe verlöten: Problemstellen:
Säure vom Flussmittel und Säure die ensteht weil die Kunststoffummantelung des Kabels zu heiß geworden ist.
Es wird nicht innerhalb des Kabelschuhs verlötet. Wenn innerhalb verlötet wird, also nur an der Crimpstelle des Kupferdrahtes, und nicht zuviel Hitze reinkommt und die Kunstoffumantelung anlöst, alles gut.
Wenn der gesamte Kabelschuh angelötet wird läuft das Lot bis in die Litze außerhalb des Kabelschuhs.
Das ist die spätere Sollbruchstelle, denn alles mit Lötzinn ist hart, das Kabelende weich und elastisch und genau am Übergang wird es abvibrieren. Besonders anfällig sind dafür alle elektrischen Verbindungan am Motor. Also Temperaturfühler, Klemme 1 des Zündverteilers, Lichtmaschinenanschlüsse und Anlasseranschlüsse, Druckfühler etc.
Wenn das Kabel nach der Lötstelle ausreichend befestigt wird und somit gegen Schwingungen geschützt wird ist es ok, nur der Schrumpfschlauch als Versteifung schützt oft nicht ausreichend.
Anlasser 30 und Batterie 30 sowie 31 können in der Kabelöse sehr wohl verlötet werden sofern die Kabel ausreichend am Anlasser und an der Karosserie befestigt werden.
Ich habe mehr Fehler mit ungenügend oder falsch verlöteten Verbindungen gesehen als durch falsch vercrimpte, denn die fallen eher sofort auf.
Ganz schlimm sind Stromdiebe, also diese Quetschverbindungen mit denen gerne Radios, Anhängerkupplungen etc angeschlossen werden. Dafür gibt es gute Schnellverbinder aus der Elektroinstallation.
Gute Crimpverbindungen bei denen nur die vorderste Kabeladerspitze mit dem Schuh verlötet wird und mit gutem Schrumpfschlauch danach geschützt sind das Beste.
Quetschverbindungen und schlecht ausgeführte Lötungen das Gegenteil.
Deshalb warne ich erst einmal vorm löten, denn die meisten denken dass ordentlich fett verlötet das beste ist, und somit sind die Fehler(quellen) häufiger und schlimmer als bei einer Crimpverbindung
Vielleicht sollte ich ohne Zeit und Begründung nicht mehr waren, doch oben meinte ich vor allem:
Stopp! mach die schlau(er) und löte dann (vielleicht)
Gute Crimpzangen sind leider sehr teuer, und ich habe verschiedene Marken durchprobiert und weggeworfen. Die jetzige hat keinen Markenaufdruck, ich meine aber dass sie von Würth ist(ein Laden den ich versuche wegen seiner Geschäftspolitik zu vermeiden) und anstandslos.
Beste Grüße Kay
|
|
|