Mon 23. Oct. 2017, 21:31:10 |
|
Hallo!
Hier ein Foto von einem späten HS6 mit dem Ventil in der Drosselklappe. Achtet mal auf den Winkel und die Abstände der Klappe zum Flansch! Für diese HS6 gibt es Drosselklappen mit und ohne Flatterventil.
Und ein Foto von der Lage der Klappe in HS6 Vergasern der frühen und mittleren Version. Deutlich sieht man, dass die Klappe links höher und rechts tiefer, also in einem steileren Winkel sitzt als im späten HS6.
Nebenbei bemerkt: Der Vergaser auf dem ersten Foto ist einer von denen mit dem mein Amazon 1969 ausgeliefet wurde. Sauber, überholt und Drosselklappenwelle mit Mitnehmer wie original verstiftet. Auf dem zweiten Foto hat ein Spezialist Welle und Mitnehmer mit einem Splint verbunden. Dieses Foto wurde von einem verschlissenen und dreckigen Vergaser gemacht.
Hier die beiden Klappen im Vergleich! Wenn man ein Blatt Papier unten an den Rand der rechten hält, sieht man, dass diese eindeutig durch den steileren Winkel größer ist.
Beide Drosselklappen in einer Flucht mit den Bohrungen gemessen haben logischer Weise das gleiche Maß von 44,45mm, also 1,75 Zoll. Auf dem Foto zeigt die Schieblehre mehr an, denn nur der direkte Blick aufs Meßwerkzeug zeigt das korekte Messergebnis.
Hier die Klappe der frühen und mittleren HS6, gemessen 46,3mm.
Und hier die Klappe der späten HS6, gemessen 44,7mm durch den flacheren Winkel
Also keine Volvo spezifischen Ausführungen, sondern Drosselklappen für frühe und späte HS6. Für die HIF6 gilt das gleiche wie für die späten HS6, zwei verschiedene Klappen, wie es hier schon irgendwo steht!
Gruß Bernhard
|
Editiert am Mon 23. Oct. 2017, 21:34:44 von Börnaut
|