|
Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 7
Posts 24
|
|
Wed 9. Aug. 2017, 10:50:23 |
|
Hallo und sorry für die lange Rückmeldepause. Es gibt Ausreden aber wenig Gründe dafür.
Der Enbau von dem RetroSound war ansatzweise Problemlos. Es gibt da diese Schiene auf der alles montiert wird und bei unserem 145er ließ sich diese Schiene nicht weitgenug nach hinten am Radio befestigen. Das führte dazu, das Radiodisplay und die beiden Drehdrücker etwas rausstehen. Mich stört es nicht, könnte den Spaltmasspuristen aber ärgern. Gekauft habe ich das Radio bei ACR in Köln. Nennen sich Dr. Boom. Hört sich furchtbar an, ist nicht ganz so schlimm.
Zum neuen OS kann ich Dir nichts sagen.
Ich betreibe das Radio in folgendem Setup: Angeschlossen ist ein 160GB iPod Classic, für den gibt es keine Updates mehr. Meine beiden iphones (5 und 6) laufen ebenfalls ohne Stress über den zweiten USB-Anschluß, idR habe ich eines aber einfach über Bluetooth verbunden. So funktioniert auch Musik vom iPod mit automatischem Mute für Navigation vom Handy hervorragend. Mit persönlich reicht das. Musikstreaming via Bluetooth funktioniert ebenfalls ohne Auffälligkeiten.
Die Steuerung am Radio durch die Playlists ist durch die Gegebenheiten (nur eine Displayzeile) etwas hakelig aber gut. Insgesamt ist die Menuführung eher bescheiden, da hatte ich andere Radios die das besser egeregelt haben aber eben bedruckte Tasten (und davon viel mehr) hatten. Nach einiger Zeit hatte ich alles für den alltäglichen Gebrauch raus, zur Not liegt das Handbuch im Handschuhfach.
eine Sache nervt total: wenn Musik läuft habe ich das Display als Uhr eingestellt (weil ich im 145er keine habe). Wenn ich ein Lied vorskippen will muss ich immer erst die Titelzahl aktivieren (einmal den hinteren linken Drehschalter nach unten drücken) um dann mit dem rechten Drehdrücker weiterskippen zu können. Keine Ahnung warum. Hab ich mich jetzt dran gewöhnt, hat aber etwas gedauert bis ich das rausgefunden habe. Macht man das nicht kann es sein das geskipt wird, kann aber auch sein dass das letzte Lied bei dem die Titelzahl zu sehen war wieder von vorne gespielt wird. Ist wahrscheinlich ein Softwarefehler bei der Kommunikation mit dem Applegerät. Da tun sich ja die meisten Radios schwer.
Die Freisprecheinrichtung klappt hervorragend, durch Oldtimerbedingte Lautstärke aber nur für kurze Gesprächszeiten für den Gesprächspartner zu ertragen. Für "ich sitze im Auto und rufe gleich zurück" reicht es. Eine Bedienung des Telefons über das Radio ist nicht möglich, ausgehende Anrufe müssen also immer vom Handy aus gestartet werden und sind somit nicht erlaubt. Wenn ich mit dem 145er unterwegs bin will ich aber eh eigentlich nicht mit jemandem reden.
Die Steuerung von Zubehör wie Endstufe klappt wie es soll.
Verkehrsfunk funktioniert nicht zuverlässig (zum einen weil ich immer vergesse die Antenne auszuziehen, aber auch weil der Radioempfang nicht so knorke ist). Dies kann aber auch daran liegen das ich Antenne und entsprechende Verkabelung so gelassen hab wie sie war. Ich höre nie Radio.
500€ sind sicher ein Haufen Geld für ein Radio. Für mich war relevant eine möglichst zeitgenössiche Optik im Armaturenbrett zu haben (als ich den 145er gekauft habe war dort ein altes Blaupunktradio mit CD-Rom Navigation verbaut) gleichzeitig aber digital abgelegte Musik und vor allem meine itunes-Playlists hören kann. Zusätzlich benötigte ich entsprechende Anschlußmöglichkeiten für eine Endstufe um mit guten Lautsprechern und einem kleinem Sub eine runde Klangkulisse zu haben. All das erfüllt dieses Radio. 2x USB, Cinch für Front/Back/Sub plus Klinken-LineIn. Freisprecheinrichtung und Bluetooth war sozusagen nur das Sahnehäubchen.
Ich bin im großen und ganzen mit dem Ding zufrieden. Hab mir grade einen 740er von 89 als Daily geholt und auch überlegt es dort ebenfalls einzubauen.
|
|
in der Welt unterwegs mit alten Volvos:
Blog: www.likedeelerblog.com
Facebook/Instagram: @likedeelerblog
|