Sun 6. Aug. 2017, 18:47:08 |
|
Hallo!
Hier seht ihr wieder ein leicht herzustellendes Werkzeug zum Aus- und Einbau des Overdriveschalters oben auf dem Getriebedeckel. Hergestellt aus einem alten 27er Gabelschlüssel oder Schlüsselweite 28 oder 29, optimal wäre 30, was sich eben findet und nicht mehr gebraucht wird. Auf Overdrivegetrieben habe ich immer wieder mal Schalter gesehen die, da sie aus Alu sind und es an passendem Werkzeug mangelte, mit der Wasserpumpenzange verdrückt oder unbrauchbar waren. Die Schlüsselweite des Schalters ist 29,5mm, was in Zoll 1"5/32stel wäre. Die Weite vom alten Schlüssel am Schleifbock oder mit dem Trennschleifer auf 30mm und die Dicke auf unter 6mm schleifen, besser gehts natürlich an der Fräsmaschine. Dünner weil ein normaler Schlüssel nicht zwischen Getriebedeckel und Schalter passt und kürzer damit man den Schalter auch im eingebauten Zustand am Fahrzeug wechseln kann. Mir kam die Idee dazu als ich den Schalter mal am eingebauten Getriebe wechseln musste. Ich habe noch einen neuen Schalter (sieht alt aus ist aber ein NOS-Teil new old schrott ) mal ganz zart in den Schraubstock zwischen die Alubacken gespannt und die Fotos gemacht.
An die Herren Administratoren! Wäre das Thema im Oldie Technik Teil nicht besser untergebracht? Wenns hier nicht um Technik geht, wo dann?
@V121
Hallo Frank, sehr schönes Teil zum einpressen der Querlenkerbuchsen! Hat das der Holger aus Darmstadt angefertigt?
@Kardan
Sauber gemachte Werkzeuge! Reicht vollkommen für die ein oder zweimal die sie der durchschnittliche Oldischrauber braucht.
Gruß Bernhard
|
Editiert am Sun 24. Sep. 2017, 8:58:01 von Börnaut
|