|
Gets Around
Wiki Edit 16
Threads 15
Posts 99
|
|
Wed 10. May. 2017, 21:45:04 |
|
Hier noch die Fotos der Zangen.
Ich vermute einfach, dass man bei den BGS-Zangen Glück und Pech haben kann und die Qualität eben nicht konstant ist. Habe auch Werkzeug von BGS, welches ok ist, hier war´s ein Graus.
Man sieht auf dem Foto schon ansatzweise, dass die Backen der BGS etwas schief und eben auf einer Seite mit Luft ineinander greifen. Bei der Wiha siehts auf den ersten Blick zwar ähnlich aus, aber die Toleranzen sind bei genauem hinsehen deutlich (!) geringer.
Was hat mich dazu bewegt die Wiha (knapp 70 Euro) statt Knipex (um (80 Euro)oder Gedore (um 70 Euro)oder Würth (75 Euro)zu nehmen?
Knipex ist sicherlich von der Qualität mind. genauso gut, die Backen wären bei Verschleiß oder anderen Pressungen sogar auswechselbar, Backen kosten aber um 40 Euro und meistens sind sie nicht in der Nähe der Zange wenn man sie braucht und gehen vorher verloren. Dann lieber ne zweite Zange oder leihen!
Gedore sah sehr baugleich mit Wiha aus, bis auf die Grifffarbe.
Würth war gerade nicht vorrätig beim Händler. Hab aber nix schlechtes drüber gelesen.
Letzten Endes habe ich dann bei einem neuen Werkzeughändler um die Ecke gekauft, den ich letztens durch Zufall entdeckt habe und die Wiha zum Internetpreis bei ihm bekommen (ohne langes Verhandeln)- so unterstützt man gern den Einzelhandel -auch ich kaufe viel zu oft im Netz. Knipex konnte er aus irgendwelchen Gründen nicht bestellen.
Noch ein Thema zu den Kabelschuhen:
Ich habe jeweils zwei Sorten verpresst: einmal vom Autoteilehändler als 10er Pack, einmal aus einem Oldtimershop als lose Ware. Eine Sorte war deutlich besser zu pressen.
In anderen Foren habe ich als Empfehlung Herth&Buss oder Würth gelesen, die gibts dann auch versilbert für geringen Aufpreis, 100 St. ca. 25-35 Euro.
Dann ein Stück schwarzen Schrumpfschlauch drüber und der neue Kabelbaum sollte mind. wieder 40 Jahre halten ;-)
PS: noch ein Tipp für Neulinge: ich habe mir zum Start einen Kasten zölliges Werkzeug von Rothewald besorgt. Kostet unter 100 Euro und die Qualität ist durchaus zufriedenstellend. Lediglich die Knarren sind mit 1/4 und 3/8 Zoll etwas klein geraten, blöd z.B. beim Reifenwechsel, wenn man seine Drehmomentschlüssel in 1/2 Zoll hat.
|
|
|