Anmelden Anmelden

Was habe ich für'n Vergaser?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 3
Posts 19
Vorab zur Info und Fehlerdiagnose: Ich habe einen B20-Motor mit K-Sportnocke, SU-Doppelvergaser mit offenen Luftfiltern und 'nen 1-2-3 Ignition-Zündverteiler.

Das Ganze fing eigentlich schon vor etwa zwei Jahren an. Da wollte der Wagen teilweise nicht richtig beschleunigen. Komischerweise trat das immer bei Regen auf. Ich vermutete einen undichten Zündverteiler, da es auch beim kräftigen Gasgeben manchmal zu 'ner Fehlzündung bzw. Verpuffung kam. Auch dachte ich, ob es an den offenen Luftfiltern liegen könne, die bei starkem Regen vielleicht Wasser ziehen könnten??? Aber das ist eine ulkige Theorie ... Dann bin ich die letzten zwei Jahre leider kaum bis gar nicht mehr mit dem Wagen gefahren.

Im Oktober 2015 musste ich dann zur HU bei der DEKRA. Als ich hin fuhr nieselte es nur leicht und der Wagen fuhr etwas lahm, aber nicht bedenkenswert. Habe auch ohne feststellbare Mängel bestanden. Soweit so gut.

Als ich aber zur Garage zurück fuhr regnete es dann schon stark. Ich stellte fest, dass der Wagen jetzt so gar nicht mehr beschleunigen wollte. Mit Mühe und Not kroch er auf Tempo 50. Aber man musste vorsichtig Gas geben, denn wenn man Vollgas gab, verschluckte er sich und es knallte wieder aus'm Auspuff ... Wie unsportlich!

Da erst fiel mir wieder ein, dass mir das ja bei Regen schon mal passierte. Hab's wohl verdrängt ... Egal, die Saison war eh vorbei, also ab in die Garage. Winterschlaf.

Vor zwei Wochen habe ich den Amazon dann aus'm Winterschlaf geweckt. Zündanlage nochmals kontrolliert und gereinigt. Im Stand lief der Wagen, also los, mit meinem Kleinen zu 'nem Oldtimer-Treffen in der Nähe. Doch was war das? Der Volvo fuhr wie'n Eimer. Ich wollte meinen Kleinen nicht enttäuschen und bin daher weitergefahren. Wäre ich allein gefahren, hätte ich Kehrt gemacht. Bin also stotternd hin und gerade mal so wieder zurück gekommen. Es war so gut wie keine Beschleunigung möglich. Der vordere Vergaser ist dann auch noch übergelaufen. Der Motor lief total unrund, also offensichtlich nur noch auf zwei oder bestenfalls drei Töppen. Was ist da los? Schwimmernadel klemmt offensichtlich. Aber warum nur auf 2-3 Töppen? Zündverteiler, Zündkabel, -stecker, -kerzen ...???

Ich habe jetzt erst mal den Wagen in eine kleine Werkstatt hier um die Ecke zur überprüfung gegeben, denn ich weiß da nicht mehr weiter. Die Werkstatt kennt sich aber mit den SU-Vergasern nicht aus. Diagnose am Freitag: Zündanlage ist soweit okay. Dennoch neue Zündkerzen eingebaut, weil zwei der alten Kerzen schwarz waren. Der Wagen fährt jetzt immernoch scheiße, also wird's scheinbar der Vergaser sein. Den werden sie sich in der kommenden Woche ansehen. Ich habe nun erst einmal Infos zum Vergaser aus'm Netz gesammelt, um ihnen das morgen vorzulegen. Nun bin ich gespannt, wie's weiter geht. Bei der Gelegenheit können sie den Wagen wenigsten gleich mal komplett abschmieren ... ;-)
Editiert am Mon 16. May. 2016, 18:51:33 von Mondwinkel


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC