Anmelden Anmelden

E-Lüfter / PV 544 B18A / Wiki-Ergänzung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... mit Hitze im Motor würde ich doch etwa vorsichtiger umgehen ... Denn es ist ja nicht der Gussblock an sich gefährdet, sondern Kopfdichtung und Kopf. Ehe ich den Motor so überhitze, dass der Block 'ne Macke kriegt, sind Kopf und Kopfdichtung allemal hin.

Außerdem: Der E-Lüfter bringt sehr wohl etwas während der Fahrt – deutlich stärkeren Luftdurchsatz, also mehr Kühlung. Und ganz besonders bei anstrengender Fahrt bergauf, bei der kaum kühlender Fahrtwind entsteht. Je langsamer man fährt, desto mehr hilft Zusatzpuste.

Um einen Hitzestau unter der Haube zu vermeiden (es wird dann im Wagen auch nett warm), könnt ihr Buckelfahrer ja ganz einfach die Haube entriegeln – dann kann die warme Luft super abfließen.

Den Thermostat zu entfernen, erübrigt sich - denn der ist bei den zu erwartenden höheren Motortemperaturen eh' immer offen. Es würde nur bei kaltem Motor kurz nach dem Start etwas bringen, aber da sind ja noch keine höheren Temperaturen zu erwarten.

Allerdings gibt Johannes einen wichtigen Tipp, Gunvor: Wenn du nach einer Fahrt mit wirklich hohen Temperaturen anhältst, lass den Motor noch eine Weile laufen – der Ventilator auf der Wasserpumpe sorgt dann noch weiter für einen gewissen Luftdurchsatz. Das mag der Motor gern noch eine Weile haben, ehe du ihn dann abschaltest.

Gruß
Kay


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC