Sat 12. Mar. 2016, 20:07:22 |
|
Moin Lars, keine Panik
Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, also überlaufen lassen. Die restliche Luft bekommt man erst heraus wenn der Motor etwas höher dreht, nicht im Leerlauf. Zudem werden im Leerlauf die Tassenstößel an der Nockenwelle nicht ausreichend geschmiert. Deswegen gerne den Motor ab und zu af ca 3000U/min hochdrehen. Diese alten Volvo-Motoren bestehen den Los-Angeles-Test nicht!
Der Wasserstand darf bei 90°C bis zum Stehkragen des Kühlwassereinfüllstutzens sein, er ist unter Druck im Kühlsystem, also wenn die Temperatur hoch und der Verschluss darauf ist, dann etwas darunter. Deswegen NIE im warmen Zustand den Kühlkreislauf öffnen, das Wasser kann sich dann mehr ausdehen und schießt heraus, Verbrennungen sind dann sehr wahrscheinlich! Im kalten Zustand ist der Wasserstand ca 2cm unterhalb der Deeckelkante.
Wegen des Ventilklapperns mach dir keinen Sorgen, zu viel ist besser als zu wenig. Und wenn erst einmal die Haube drauf ist und Du im Auot sitzt, samt Scheiben und jedes Loch zm Motorraum zu!!!! dann ist es leise.
"Rund" laufen nach so langer Standzeit ist illusorisch. Wie lat ist der Sprit im Tank? Wenn er älter als ein halbes Jahr ist entweder ablassen oder mit der gleichen Menge 98 Oktan oder Super plus auffüllen. Sprit altert recht schnell.
Beste Grüße und hoffentlich ist Elsa bald wieder ein Volvo und rollt auf der Straße, Kay
|
Editiert am Sat 12. Mar. 2016, 20:13:46 von Mocambique-amazone
|