Anmelden Anmelden

B16-Kühlkreislauf und Motorlauf

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 17
Posts 109
Guten Tag liebe Volvoniacs!

Ich bin gerade dabei den Kühlerkreislauf von Elsa mit Zitronensäure zu spülen. Da war nämlich ziemlich viel Rost drin. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das richtig gemacht habe.

Wie genau entlüfte ich denn den Motor richtig? Ich habe den Zulauf und den Rücklauf der Heizung abgebaut und in den Rücklauf Wasser gefüllt, bis es nicht mehr ablief. Dann habe ich den Zulauf wieder angebaut (den habe ich vorher hochgehalten), die Heizung auf "warm" gestellt und dann weiter in den Rücklauf Wasser gefüllt, bis es aus der Heizung praktisch herauskam. Das waren wohl so um die 5 Liter.

Habe meine Elsa (57er PV 444LS) dann so 15 Minuten im Stand laufen lasse. Die Temperaturanzeige blieb in grün. Nach den 15 Minuten plätscherte es und es kam recht viel Wasser aus dem Überlauf des Kühlers raus (Das Rohr unter dem Deckel, das zum "Boden" hinzeigt) - die Temperaturanzeige zeigte dann auf den rechten der drei grünen Balken in der Temperaturanzeige. Öldruck war bei "3". Den Motor habe ich dann ausgemacht, hatte Angst, dass er vielleicht überhitzt.

Wie viel Wasser rausgelaufen ist, kann ich nicht sagen. Aber als ich nach ein paar Minuten abkühlen den Deckel abdrehte, fehlte kein Wasser. War vielleicht zu viel drin? Oder ist da irgendwo etwas nicht in Ordnung? Oder ist der Deckel kaputt? Oder habe ich sie nicht richtig entlüftet?

https://youtu.be/Xx5v10pe2Xs

Hier noch einmal ein kurzes Video vom Motor im Leerlauf. Ich denke die Ventile klappern, die müssen auch noch eingestellt werden. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, er liefe nicht ganz "rund" ? Was meint ihr dazu?

Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank für die Antworten

Lars
Editiert am Sat 12. Mar. 2016, 16:00:00 von LarsDithmarschen


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC