|
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 16
|
|
Tue 22. Dec. 2015, 13:06:17 |
|
Hallo!
Der Motor geht soweit prima. Er springt sofort an, läuft ruhig und sauber (sobald er warm ist), braucht wenig und wird auch nicht zu heiß. Er rußt auch überhaupt nicht. Jedenfalls ist im Rückspiegel nichts zu sehen. Nur ein kleines Wölkchen beim Kaltstart.
Aufgefallen ist mir nur, dass der Turbo sehr spät einsetzt und der Kaltlauf besser sein könnte.
die ersten 2-3 min nach dem Kaltstart hat er so leichte Aussetzter. Ich dachte dabei an die Einspritzdüsen. Sollte ich die vielleicht mal tauschen? Momentan wähle ich auf dem Weg zur Arbeit die etwas längere Strecke die zuerst abwärts geht, damit ich den kalten Motor über keine Steigungen jagen muss. Man hat dabei das Dilemma, dass man einerseits den Motor nicht zu hoch drehen darf, andererseits aber bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Kraft hat.
Mit "zu ein klein wenig mehr Leistung verhelfen" meine ich in erster Linie den Soll-Zustand wieder herstellen. (Verschleißteile erneuern, korrekt einstellen) Darüber hinaus wäre etwas mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich schön. An die Nachrüstung eines Ladeluftkühlers habe ich auch schon gedacht. Habt ihr diesbezüglich Tipps?
Du hast jedenfalls recht. Ich glaube auch nicht, dass dieser Wagen über deutsche Autobahnen gejagt worden ist. Bevor ich kaufte habe ich mich in diesem und in anderen Foren bezüglich diese Motors eingelesen und war entsprechend skeptisch. Ich hätte eigentlich lieber einen Benziner gehabt. Der Verkäufer konnte mir aber glaubhaft versichern, dass diese Auto immer sehr pfleglich behandelt wurde. Diesen Eindruck machte auch das ganze Auto. Die Innenausstattung z.B. sieht aus wie neu. Ich glaube auf den hinteren Sitzen ist noch nie jemand gesessen. Auch der Kofferraum dürfte nie wirklich benützt worden sein. Ich glaube der Vorbesitzer war noch pedantischer als ich.
Mittlerweile taugt mir dieser Motor. Dieser Schiffsdiesel passt gut zum Charakter des Wagens. Außerdem ist auch der Verbrauch, vor allem jetzt im Winter und auf Kurzstrecken, gegenüber eines Benziner sehr günstig. (7-8 Liter)
Mit meinem W 123 - 230E brauche ich im Sommer auf Langstrecken zwar auch nur ca.8,5 - 10,5 Liter aber als es kälter wurde und vor allem auf Kurzstrecken ging der Verbrauch ganz schön rauf.
L.G.
Gerold
|
|
|