Anmelden Anmelden

Routentipp?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
BLIEUX, Département Alpes-de-Haute-Provence
Ein "Knotenpunkt" der Strecke bei nördlicher Anreise ist Digne-Les-Bains.

Moin Gunvor,
die Region ist mir wohlbekannt und geliebt seit Jahrzehnten.

Meine Anreise ging nach anfänglich nur Landstrassen ab Schweiz später bis Grenoble via Autobahn.
Ab Grenoble waren immer Landstrassen bevorzugt, und wenn es die Zeit erlaubte gewisse fahrzeitliche "Umwege" mit feinen Strassen und Landschaften.
So habe manche Strecke von teils ab Annecy und Grenoble erfahren.

Fangen wir mal an ab Grenoble mit der einfachsten Strecke, die geht nach Sisteron erstmal.

Gebirgig und kurvig mit Steigungen, welche der Buckel mit Beduin bewältigen wird, wenn auch manchmal im kleineren Gang als dem vierten dann, etwas moderater ist die Strecke wenn es an der Durance entlanggeht, im Sommer wie ein ausgetrocknetes Flussbett, kieselig weiss mit einem Rinnsal in der Mitte, schöne Picknick Stellen für unterwegs bietend.

Sisteron ist ein schönes Städtchen, dort habe ich oft einen Tag mit Übernachtung gemacht auf Rückwegen... wollte ja nie wieder weg aus der Region wenn die verfügbare Zeit ablief ...

Von Sisteron fährst du weiter Richtung Digne und von da Richtung Castellane, hinter Senez geht's dann nach Blieux in die kleine Strasse dorthin.

Alternativ geht es auch von Grenoble über Gap nach Digne, das ist sicher etwas anspruchsvoller mit deinem Gespann, aber da du eh nichts fürchtest auch deutlich reizvoller, was die Streckenführung betrifft.

Schau's dir mal an, was da zu erwarten ist auf den beiden Strecken. Die ersten Male habe ich diese und auch andere in den 70ern mit einem 59er 30 PS Faltdach Käfer gemacht, im Sommer und im Frühjahr, wobei Frühjahr teils echt Winter dort bedeutet, das Autolein hat's gekonnt irgendwie, später mit Volvos war es einfacher in den höherländischen Winteregionen.

Die Strecke ab Annecy durch die Berge gen Castellane war im Frühjahr nicht mit dem Käfer möglich, auch um diese Jahreszeit nicht mit alten Volvos zu empfehlen, teils gesperrte Pisten mal erst garnicht bedenkend. ..
Aber du bist ja im Sommer unterwegs dann, doch Steigungsstrecken für den zweiten Gang, wenn der dann reicht, sind zu erwarten.
Von Annecy über teils kleine Strassen nach Briancon und von da weiter nach Digne also.

Bin selber nach Käfer dann jahrelang mit B20 Volvos da rumgefahren, das tat's dann schon, auch wenn der zweite Gang oft benötigt wurde..

Aber über Grenoble nach Briancon geht auch, wunderschön, aber sehr langsam auch und wäre etwas zeitverkürzend, gegen Annecy - Briancon über kleine Strassen, dafür kann man schon mal'n halben Tag Zeit brauchen - Kucken gehört ja zum unterwegs sein, und kleine Abstecher in seitliche Strässchen in kleinste Dörfer, Ja das gehört auch sowieso dazu, egal welche Strecke.. ist immer wieder schön, recht einsame Orte zu besuchen und liebe Leute anzutreffen ..

Diese Strecken habe ich auch mit Zwischen-Übernachtungen immer gemacht in irgendeinem kleinen Ort unterwegs, wo es schön aussah gen Abend und freundlichen Menschen begegnend ..

Mir war der Weg unterwegs damals oft auch Ziel bei der An - und Abreise in die Hautes-Alpes ohne zeitliche Enge, eine wirkliche Wegplanung hab eich nie gemacht, das ist auch heute noch geblieben so.. Immer schauen was kommt und wird immer irgendwie was ..

Zur Region um Blieux später mehr, von dort sind wunderbare halbtages Touren mit herrlichsten Strecken machbar, diese Touren aber besser nur mit dem Buckel ohne Anhängsel dran.

Gunvor, dir schon mal viel Spass bei mit dem Finger auf der Karte fahrend und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC