|
Forum Vet
Wiki Edit 9
Threads 26
Posts 501
|
|
Thu 5. Nov. 2015, 23:10:38 |
|
Moin Markus, mein Reden, äh schreiben. Exakt das meinte ich. Die Motorleistung macht wirklich nicht den Unterschied sondern dass dann in Kombination mit breiteren Reifen mit niedrigerem Querschnitt und besserem Compound die Belastungen auf die Achse wesentlich höher sind, Anhängerbetrieb auch. Ich sehe im Bereich 3 aber auch hochglänzende Spuern, also rieben da die angeknacksten Teile aufeinander bevor der Sprödbruch einsetzte. Das kann man sogar hören, naja nicht auf dem Fahrersitz aber das quietscht wirklich. Und nein, die Bremstrommel endet dort nicht sondern etwas weiter Richtung Differential/Achsgehäuse. Dieser Fehler ist durch eine Verletzung der Nut bei einer unsachgemäßen Montage enstanden, verdorben durch zu hohes Anzugsmoment in Kombination mit verkeiltem Keil (haha deutsche Sprache schöne Sprache).
Durch eine bessere Nut mit größerem Radius an den Kanten rundum ist auch diese Mistachskonstruktion wesentlich haltbarer. Bleibt aber Mist.
Die Wellen haben mich damals ein Vermögen gekostet, und die aufwendige Umrüstung mit Fordachsteilen war dann sinnvoller. Größere Beläge inclusive aber das ist alles lange her, da gab es noch keine digitalen Bilder...zumindest nicht für mich. Seit wann gibt es die überhaupt? Der Fortschritt wie man hier mal wieder sieht.
Die Bahnwellen haben ja auch ne seitlche Belastung wenn der Zug in den Schienen pendelt, sind aber wohl vor allem auf Biegung, auf Grund der hohen Gewichtsbelastung, belastet. Im Auto sind das aber andere Belastungen. Die Gewichtsbelastung spielt weniger die Rolle da die ganze Welle sich verbiegen kann, der Drehpunkt ist das Kegellager und nicht das Ende der Bremstrommelnabe. Anders bei der Bahnwelle die in sich sehr steif ist. (meiner Meinung nach, mit Bahnwellen habe ich mich nicht intensiv beschäftigt)
Richtig fies sind schnelle wechselnde Kurvenfahrten mit oben bechriebenen Rad/Reifenkombinationen , Fahrten über curbs, Rallyebelastungen jeder Art und .... Anhängerbetrieb! Wie der auch seitlich am Heck reißt brauche ich ja nicht zu erklären. Christoph hat ja noch vernünftige Räder drauf. Ich meine da 185/70R15 auf den original Kombifelgen zu erkennen. Die haben wenigstens einen hohen Querschnitt. 195/60R15 ist echt Gift dagegen und taugt nicht nur deswegen nicht.
beste Grüße Kay
|
|
|