Anmelden Anmelden

Wischerproblem PV 444

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 68
Posts 381
Zunächst schon mal vielen Dank für die aufmunternde Hilfe hier im Forum. Habe übrigens in der Neuvorstellung zwischenzeitlich Bilder von meinem Auto gepostet - würde mich dort über jeden Kommentar freuen.
Das Wischerproblem, das mir gerade die ganze Freude am Auto vergällt habe ich etwas versteckt im Gesamtkontext eingestellt - daher will ich es extrahieren und noch mal neu anfangen. Hoffe auf euer Verständnis und eure Hilfe.
Das Problem begann damit, dass auf der Rückfahrt der linke Wischerarm immer weiter nach außen ging, bis er letztlich über den Rand ging und nach unten fiel. Die gesamte Scheibenwischermechanik war sofort blockiert.
Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass die Mechanik (ein Sicherungsplättchen) abgenutzt war und sich so das Gestänge gelöst hat. Dieses Problem haben wir mittlerweile gelöst (Schraube eingesetzt, angeschweißt und Mutter fixiert:
Vorher
Nachher

Anschließend die Mechanik ausgerichtet und versucht den Wischer zu starten - leider keine Reaktion.
Sicherung vorne links (Nr. 3) geprüft - sie ist wie alle anderen auch in Ordnung.

Dann den Wischermotor (SKF) ausgebaut - wenn man vorher keinen Bandscheibenschaden hat, dann bekommt man ihn jetzt bei der unbequemen Haltung! Dort gibt es vier Anschlüsse wobei Masse klar erkennbar ist. Es gelingt uns nicht den Wischer zum Laufen zu bringen - nur einmal zuckt er kurz und geht wohl in Endposition. Nach Öffnen des Wischergehäuses geben wir 6 Volt direkt auf die Kohlebürsten und der Wischermotor läuft problemlos und rund. Also den Wischermotor wieder verschlossen und angeschlossen. Wieder keine Reaktion beim Ziehen des Hebels egal ob mit oder ohne laufenden Motor. Messung ergibt, dass an drei der vier Kabel 6 Volt anliegen, wenn der Hebel gezogen wird.

Jetzt ist guter Rat teuer - weiß nicht, ob ich den Motor tauschen muss oder nicht. Habe im anderen Thread zwar schon einen Link auf ein englischsprachiges Dokument bekommen, aber das war wohl für den 544 mit elektrischer Pumpe für das Wischwasser.

Insbesondere auf folgende Fragen suche ich eine Antwort:
- Wie steuere ich den Motor direkt an, dass er dreht (bzw. wie ist die normale Belegung der Anschlüsse).
- Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
- Wenn der Motor kaputt sein sollte - was mach mehr Sinn: Reparatur in einer Motorenwerkstatt oder Suche nach einem Tauschteil?

Danke für eure Hilfe - ohne Wischer kein TÜV und der Frust wird immer größer.


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC