Anmelden Anmelden

schwedenreise

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

Inseltipps hängen natürlich auch immer davon ab was man denn vorhat und "sucht". Fall Ihr ein paar Tage Göteborg Urlaub machen wollt aber ruhig und günstiger wohnen wollt, dann ist Styrsö im südlichen Göteborger Schärengarten zu empfehlen. Autofreie Insel, entspannt aber auch nicht zu klein, mit Supermarkt und schneller/ regelmässiger Verbindung in die Stadt (Fähre + Strassenbahn etwas unter 1 h bis Zentrum).

Etwas im Norden von Göteborg liegt Rörö, sehr zu empfehlen. Ruhige ehemalige Fischerinsel (eigentlich nicht ehemalig, immernoch ist es wohl die grösste Flotte an Trawlern in Schweden, die in Rörö ansässig ist. Nur sieht man die eigentlich nie im Hafen). Wir waren selber letztes Jahr Ostern für eine Woche dort (in dem haus: http://www.stugnet.se/objekt.asp?id=10142), war sehr schön. Die Insel ist zu mindestens 2/3 Naturschutzgebiet, es gibt also genug Platz zum wandern und einen sehr schönen Steinstrand ("Aussen Strand" also zum offenen Kattegatt). Das Auto darf auch mit nach Rörö. Dort bringt es einem nix, ist aber für die Anreise schön. Hier im Hintergrund ist Rörö zu sehen, man sieht nicht viel aber bekommt einen Eindruck von der Landschaft...
400px

400px

Falls es eine kleinere Insel sein soll, dann Åstol oder Dyrön (liegen direkt nebeneinander) etwas nördlich von Marstrand. Sehr kleine Inseln, besonders Åstol besteht im Prinzip nur aus Häusern, hat einen ganz besonderen Charme!

Schären Flair gibt es auch in Möllosund, etwa 1.5 stunden nördlich von Göteborg. Liegt eigentlich noch auf Orust, also einer grossen Insel ist aber ein super schönes Dorf, und die Hauptverkehrsstrecke für Freizeitboote geht direkt durch den Ort (die E6 auf dem Wasser, also das Hauptschärenfahrwasser), es gibt also immer möglichkeit zum Boote gucken und einen im Sommer lebhaften Hafen.

Wer ganz einsam sein möchte dem kann ich die Väderöarna im Herbst empfehlen. Dort gibt es nur ein Gasthaus mit Zimmern und einen kleinen Hafen, welcher im Sommer überfüllt ist. Ich selber war im letzten September mit dem Boot dort, da waren wir nur 4 Boote im Hafen und sonst kein Mensch auf den umliegenden Inseln und auch auf der Hauptinsel, wo der Hafen und das Gasthaus liegen waren nur die 6 segler (3 der vier Boote waren nur mit einer Person belegt, also alles Einhandsegler wie ich damals bei der Tour auch). Hier ein Bild der Väderöarna mit Hafen und dem Minidorf:

400px



Das waren die Tipps die mir gerade einfallen. Die Kosterinseln ganz an der Grenze zu Norwegen sind auch schön, da war ich aber nur in "Naturhäfen", also lag mit dem Boot in Buchten am Stein, weiss also nicht wie die Dörfer dort sind, aber die Landschaft ist schön!

Bei genauen Fragen kann ich gerne auch noch detailierter Helfen. Das allerbeste für die Westküste ist natürlich ein Segelboot! Gibt es hier ja auch zu mieten...

Grüsse, Fabian


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC