|
Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
|
|
Fri 13. Feb. 2015, 13:14:23 |
|
Ich will jetzt da nicht beim TÜV-Prüfer Bashing mitmachen, mir leuchtet es schon ein, dass gegen Schwingungen und Durchscheuern ein bisschen Gummi eine gute Idee ist. Kostet nicht viel und kann bestimmt nicht schaden, würde ich also sofort einbauen, wenn ich selbst neue Leitungen verlege.
Aber den Satz von Mocambique-Amazon versteh ich nicht:
"Cunifer gehört nicht direkt an Metall(laschen) verlegt und basta. Macht Euch mal Gedanken über elektrische Spannungsreihen und gut ist. Cunifer hat auch Nachteile."
Da habe ich mir gerade Gedanken dazu gemacht, können natürlich die Falschen sein!?
Hier gibt es eine Tabelle der Spannungsreihe der Elemente:
http://www.haustechnikdialog.de/shkwissen/Images/Spannungsreihe.jpg
Daraus ergibt sich, dass Kupfer sehr viel edler als Stahl ist. Wenn sich zwei verschieden edle Metalle in einer elektrisch leitenden Flüssigkeit befinden, bekommt man ein nettes Lokalelement, bei dem das unedlere Metall sich als Anode opfert, also korrodiert, während das edlere dadurch sogar vor Korrosion geschützt wird.
Funktioniert beim Auto natürlich nur bedingt, ist ja kein Schiff im Meerwasser, aber immerhin ist es unterm Auto öfter mal nass und salzig.
Kunifer-Leitung mit Stahlschelle führt also im Salzasser zu Lochfraß der Stahlschelle, während die Bremsleitung korrosionslos weiterlebt. Außerdem gibt es bei jeder Bremsleitung an den Enden eine Verschraubung entweder mit Bremssattel, Bremszylinder oder Bremsschlauch, die sind bei unseren Autos allesamt aus Gusseisen oder Stahl, bei alten Porsche oder dem Girling Bremskraftverstärker auch mal aus Alu. Da lässt sich nun wirklich nichts isolierendes dazwischenlegen, dennoch macht das z.B. Porsche oder Volvo seit über 30 Jahren in der Serie so, ohne dass am Anschluss die Bremsleitung korrodiert.
Kunifer ist natürlich nicht Kupfer allein, sondern eine Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung, ich denke aber tendenziell edler als Eisen? Die Position von Legierungen in der Spannungsreihe der Elemente habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Neugierige Grüsse,
Sebastian
|
|
|