|
Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
|
|
Tue 25. Jan. 2011, 0:44:52 |
|
Moin Tim.
zuerst als Frage formuliert :
Meinst du mit >Radio ohne das Massekabel< daß dein Radio nicht mit dem vorgesehenem Anschluss für Masse des Radios versehen war ?
Wenn Ja, ist es normal, wenn sich das Radio eine, wenn auch oft verminderte Masse über die Abschirmung des Antennenkabels holt.
Die Abschirmung des Ant.kabels hat immer eine Verbindung zur Fahrzeugmasse über den Antennenfuß, wenn auch nicht immer eine gute.
Notwendig, um die Abschirmung wirksam zu machen Störgeräusche im Radio durch induktive Einflüsse zu vermeiden.
Holt sich ein Autoradio mit geringer Leistugsaufnahme darüber die Masse zur Stromversorgung fällt das oft kaum auf, bei modernen Radios mir erheblich mehr Leistungsaufnahme heutzutage schon, da um die Betriebs Spannung zu erhalten ein deutlich höherer Strom fliessen muss.
Das ist der Effekt von Übergangswiderständen bei elektrischen Verdrahtungen.
Bis zu einer gewissen Belastungsgrenze funktioniert da manches eine Weile, oder fällt glücklicherweise aus durch verbrannte Sicherungen - sonst brennt's nämlich schnell.
Auf eine Überlastung lässt bei deiner Baustelle sowohl die durchgebrannte Sicherung als auch der zwischenzeitliche Ausfall der Musike schließen, letzter Ausfall, Zusammenbruch der Versorgungsspannung wohl durch Überlastund der Plus-Leitung, indem sie wegen hohen Stromflusses sehr warm bis heiß geworden war, was ebenfalls die Leitfähigkeit beeinträchtigt.
Soweit zu den Phänomenen.
Zur Praxis :
Wenn im Ruhezustand deine Anlage Strom über die Antennenkabel Masse verbraucht, liegt das nicht am Antennenkabel, sondern an einem Stromfluss, der auch bei ausgeschaltetem Gerät vorhanden ist.
Der auch vorhanden bleiben wird, wenn eine richtige Masseversorgung angeschlossen wird, also weiterhin Stromverbrauch der Anlage.
Du hast das Radio auf Bat. Dauerplus angeschlossen, um auch im Stand ohne geschaltetes Plus über das Zündschloss Musik machen zu können.
Dazu vermutlich das gelb/rote(Dauerplus) und das Rote(geschaltetes Plus) zusammen auf Dauerplus von der Batterie gelegt, in deinem Falle vom Hauptkabel zur Versorgung der Endstufe abgegriffen - Radio im Kofferraum mit E-Stufe, wenn ich recht erinnere.
Im Kofferraum solltest du dafür einen extra Masse Anschluß haben, der metallisch blank ein (kurzes) min 6² Kabel zur E-stufe mit einwandfreien, am besten gelöteten gecrimpten Anschlüssen hat.
Weiter oben hattest du geschrieben, das ganze könne abgeschaltet werden - wie genau erfolgt die Abschaltung ?
Hast du bei Abschaltung, Radio mit Masse versorgt, mal mit der Prüflampe geschaut, ob an Plus Versorgung der Enstufe wirklich keinen Spannung anliegt ?
Oder ob noch Strom fließt ?
Ist die Endstufe über das RICHTIGE blaue Remote Kabel des Radios angesteuert ?
Bei modernen Radios gibt es oft ZWEI Remote Kabel, eines für die el.Antenne und eines für Zusatzgeräte.
Sodele, das reicht für heute, schau mal weiter dann und Grüße - Andi
..ach, am Rande noch was :
moderne Radios brauchen auf dem geschaltetem Plus Anschluss kein Dauerplus, um bei ausgeschaltetem Zündschloß Strom das Radio zu benutzen.
Nach abstellen der Zündung oder der Zwischenstufe Verbraucher lassen sich solche Radios einfach einschalten.
|
|
|