|
Forum Regular
Wiki Edit 134
Threads 23
Posts 237
|
|
Wed 3. Dec. 2014, 16:29:29 |
|
Liebe Forumsmitglieder,
mein Wagen: P 121 Baujahr 1963, B18A, Zenith VN 36, 123-Zündung
ich möchte mal meine Erfahrungen mit dem B18A schildern:
als ich den Wagen bekam lief er ganz vernünftig. Mit der Zeit wurde das dezente Magerruckeln stärker. Gleich zu Anfang ersetzte ich alle Zündkabel, die Kerzen, den Verteiler gegen die 123-Zündung, die Panzerzündspule, die Leerlaufgemischschraube, deren Spitze und Konus vermurkst war.
Als die Drosselklappenwelle des Zenith deutlich ausgeschlagen war, besorgte ich einen AT-Vergaser, öffnete ihn, kontrollierte die Düsenbestückung und baute ihn ein. Ventile, Zündung und CO-Wert mit dem „Schätzinstrument“ von Gunston eingestellt. Der Wagen lief sauberer, ruckelte weniger, der Benzinverbrauch ungefähr gleich.
Mit der Zeit Auspuffpatschen im Schiebebetrieb sehr deutlich. Die erste Kerze war immer ein wenig heller als die restlichen. Der Zylinderkopf ist (hoffentlich) serienmäßig und beim Tanken kommt immer Bleiersatz dazu.
Vor ein paar Monaten hatte ich mir ein Abschirmblech für den Zenith mit Isolierflansch angefertigt, worauf nie mehr der Sprit in der Schwimmerkammer kochte. Die Metallspritleitung ist auf Höhe des Zylinderkopf gegen einen Benzinschlauch mit Filter ersetzt.
Jetzt habe ich noch die Ansaug-und Auspuffkrümmerdichtung, die ich durch Beiträge hier im Forum noch im Verdacht hatte, getauscht (sie hatte einen deutlichen Riss am ersten Zyl.!)
und die Flanschdichtung zum einfachen Auspuffrohr ( ist ja kein Hosenrohr beim frühen B18A) gleich mitersetzt.
Zündung und Vergaser wieder eingestellt. Kein Magerruckeln und kein Auspuffpatschen und ein deutlich ruhigeres Leerlaufgeräusch.
Ich bin zwar noch nie einen Stromberg B18A gefahren, aber mein Motor läuft jetzt so, daß ich mir keine Gedanken über einen Umbau mehr machen muß.
Was ich aber eigentlich noch sagen will ist, daß unser Forum mit seinen Beiträgen und der Wissensdatenbank, die seit Jahren von einigen wenigen mit wohl unendlichem Zeiteinsatz erstellt wurde, ein großer Wissensschatz und eine riesige Hilfe für uns "Nicht-Kfz-Meister" ist.
Vielen Dank.
Gruß
Olaf
|
|
Az Bj.1963
|