Anmelden Anmelden

Reparaturblech - Qualität und Stärke

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Knut,

nahezu alle handelsüblichen Bleche sind tiefgezogen. Nimm verzinktes, und wie immer solltet ihr Probeschweißen, um das konkrete Materialverhalten kennenzulernen. Falls der Lichtbogen auf der Zinkschicht nicht gut laufen sollte, würde ich sie an den Stellen, wo ihr Einbrand braucht, mit der rotierenden Drahtbürste oder Schruppscheibe entzinken. So behältst du den Zinkschutz auf fast allen übrigen Flächen. Hinterher die schweißstellen entweder mit Zinkspray nachverzinken oder handwerksüblich gegen Korrosion schützen. Korrosionsschutz gilt natürlich auch für die verzinkten Flächen.

1 mm reicht völlig aus. Da du ja auch Löcher in tragenden Teilen (Holme, Träger) hast, würde ich passend zurechtkanten, Das bringt optimale Stabilität (also nicht nur neues Blech auf plane Flächen braten).

Solltet ihr das verzinkte Blech direkt schweißen und die Zinkschicht verbrennt, gibt es Gase, die einem echt zu Kopfe steigen können, also Vorsicht, und wie immer NUR in gut belüfteten Räumen schweißen & den Löscher präsent haben. Hab' schon häufiger Leute nach Wassereimern rennen sehen, weil es in der Kiste plötzlich qualmte ;-) Und da man sich nicht immer sicher sein kann, ob nicht in einem Hohlraum Konservierung, Teroson, Teer oder sonstwas zu kokeln anfangen kann, habe ich immer so eine Blumenwasser-Spritzpumpe parat - die kann man auf feinen Strahl stellen und so auch in Holme hineinspritzen, denn der Strahl trägt sehr weit. Nur für alle Fälle ...

Gutes Gelingen
Kay


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC