Anmelden Anmelden

1800 ES Öldruckmesser

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 105
Threads 12
Posts 179
Hallo Sören
Das Messingrohr das zum Instrument führt dürfte original sein. Es verläuft vom Instrument Richtung Motorraum durch die Spritzwand und endet im Bereich vor/unter der Batterie / Scheibenwaschbehälter. Dort ist dieses Messingrohr mittels einer Schraubverbindung mit einem gepanzerten Schlauch verbunden, dieser Schlauch wiederum verläuft unter dem Ansaug- Auspuffkrümmer zu einem vorne rechts am Block montierten Messing T-Stück an welchem neben besagtem Schlauch auch der elektrische Öldruckschalter (der die Kontrollleuchte im Instrument ansteuert)angeschlossen ist. Der Schlauch verhindert das die starre Messingleitung durch Vibrationen des Motors beschädigt wird.

An deiner Stelle würde ich meine Aufmerksamkeit zu aller erst dem genannten, ca. 25cm Öldruckschlauch widmen. Durch seine Lage nahe am Auspuff dürfte der nach all den Jahren komplett ausgehärtet sein und sollte dringend ersetzt werden - geht dieser Schlauch kaputt während der Fahrt hast du ein echt seriöses Problem.....und da ist fast immer Wartungsstau dann es ist mühsam da hinzukommen.

Achtung, der besagte Schlauch hat auf Grund konstruktiver Änderungen von Volvo für verschiedene 1800 Modelle verschiedene Längen. Stelle über den Ersatzteilkatalog sicher, dass du das korrekte Teil bekommst oder besser lasse dir in einer Hydraulikwerkstatt (Baumaschinen, Landwirtschaftsgeräte) Ersatz nach Muster gegen eine Spende in die Kaffeekasse anfertigen.

Da du ja jetzt im Sommer gerne fahren möchtest, aber auch das Instrument zur Restauration / Überholung ausbauen möchtest, könntest du wie folgt vorgehen:
Du baust den vorher erwähnten Öldruckschlauch aus da dieser so oder so erneuert werden sollte wenn du sein Alter nicht kennst. Denn Anschluss am T-Stück verschliesst du mit einem passenden Gewindestopfen. Alternativ misst du den Schlauch und hältst fest welche Gewindefittings dieser an den Enden haben muss um Ersatz herstellen zu lassen und schneidest dann den alten Schlauch nahe am T-Stück ab und verschliesst das verbleibende Schlauchende mit einer passenden Schraube und einer Schlauschelle. Nun sind Messingleitung und Instrument vom Ölkreislauf getrennt und können ausgebaut werden und dein Wagen ist ohne Öldruckanzeige nach wie vor mobil.

Das dein Instrument nichts anzeigt kann ja sowohl mit einem Defekt am Instrument oder einer verstopften Druckleitung, etc. zu tun haben, da kann also mehr Arbeit als nur Zierring lackieren auf dich zukommen. Den elektrischen Öldruckschalter und dessen Kabel solltest du mit Multimeter und prüfen können, da dürfte im WHB / Schaltplan noch Info zu finden sein. Auch diese Leitungen werden nach 40 Jahren nahe am heissen Auspuff von Hitzeeinwirkung gezeichnet sein. Schaue auch nach Ölundichtigkeiten im Bereich Öldruckschalter, bemühe mal die Suche hier im Forum und Wiki dazu.

Sei vorsichtig mit den Gewinden an genannter Leitung und T-Stück. Ich habe die Grösse nicht mehr im Kopf, es handelt sich aber um konische Rohrgewinde, ziehst du die zu fest an reissen sie sicher ab.

Viel Erfolg und Grüsse aus dem heute regnerischen Kopenhagen
Marco


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC