Anmelden Anmelden

Luftfilter wechseln P1800 / Luftfilterkasten

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Sicher ein Fahrzeug, bei dem ein Wartungsstau abgearbeitet werden muss.

Volvo hatte den Austausch des Filtereinsatzes im Intervall von 40.000 km vorgeschrieben, damals also nach circa zwei Jahren. Somit konnte auch der Zustand des Filterkastens regelmässig überprüft werden. Wenn man heute den Filterkasten nicht regelmässig öffnet, dann erlebt man die von Dir beschriebene Überraschung.

Zwischen den Hälften des Filterkastens ist eine Dichtung, die sich entweder "aufgelöst" hat oder am Blech festgerostet ist. Wenn Du zum Trennen nicht mehr Gewalt aufwenden kannst, dann versuche Rostlöser/Kriechöl entlang der Naht und in den unten beschriebenen Wasserablauf eindringen zu lassen. Für diese Dichtung ist im Ersatzteilkatalog keine Nummer vermerkt, ich hatte mir vor Jahren selbst eine geschnitzt.

Wenn das Blech der beiden Gehäuseschalen, - besonders an den tiefliegenden Stellen, noch keine Rostlöcher hat, dann hast Du Glück gehabt. Im anderen Fall musst Du sanieren, die Löcher schliessen und besonders sorgfältig mit Rostschutz grundieren.

Die vordere Schale des Kastens hat serienmässig eine kleine Öffnung als Wasserablauf; daher muss die Schale in die richtige Position gedreht werden, der Ansaugstutzen zeigt dann etwa 20 ° schräg nach oben (siehe Seite 46 in der Betriebsanleitung). An der von Dir beschriebenen Stelle ist mir keine Öffnung in Centimegrösse bekannt. Der Schlauch für die Abluft aus dem Kurbelgehäuse hat ja einen grösseren Aussendurchmesser. Vielleicht spendest Du uns ein Bild von der dubiosen Stelle.

Einen sinnvollen und technisch besseren Ersatz für den originalen Luftfilterkasten gibt es nicht. Nur BastlerInnen ersetzen den kompletten Filterkasten durch ein IM Motorraum angebrachtes offenes Filterelement von K&N. Dass dies hirnrissig ist, weiss jeder der die Wirkungsweise eines Vergasers beschreiben kann. Warme, wenn nicht heisse Luft wird angesaugt. Ein wirkungsvoller "cold air intake" muss soweit wie möglich entfernt von der abstrahlenden Hitze des Motorblocks und der Abgasleitungen installiert werden. Ein Filterelement vor dem Kühler oder unter dem Kotflügel müsste wassergeschützt installiert werden.

jean
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC