|
Forum Regular
Wiki Edit 30
Threads 33
Posts 216
|
|
Sat 4. Jan. 2014, 18:59:28 |
|
Ok. Done.
Idee - weiterhin gut!
Ausführung - mangelhaft...
Habe mir im Baumarkt eine preiswerte Dose 2K Schaum für 10 Euro besorgt.
Allein die Beschreibung auf der Dose war schon merkwürdig:
"Achtung, füllen Sie nur 1/3 des Leerraums aus, da der Schaum stark quillt" stand in der Gebrauchsanweisung auf der Rückseite.
"2K-Schaum: Expandiert nicht." sagte ein roter Aufkleber auf der Vorderseite der Dose.
"Nur 5 Minuten verarbeitbar" stand in der Gebrauchsanweisung.
"Maximale Nutzungsdauer 10 Minuten" sagte ein Beipackzettel.
Und "nach 30min. noch formbar" sprach der rote Aufkleber.
Also habe ich einen dünnen steifen Unterdruckschlauch an die Dosentülle geschraubt und beide Komponenten durch Aufdrehen des Reservoirs und anschließendes Schütteln vermischt. Den Druckschlauch in die hinterste Ecke der Sonnenblende eingeführt (dort, wo der Clip sitzt) und los:
Erstmal war ich unangenehm überrascht, wie schwer sich der Schaum tat, durch den scheinbar zu dünnen Schlauch zu kriechen. Die schätzungsweise 3mm Innendurchmesser sind zu wenig!
Zweitens sieht man nicht die Menge an Schaum, die in der Sonnenblende landet. Aufgrund der Expansionsbefürchtung war ich vorsichtig. Zu vorsichtig...
Dann habe ich den Schlauch langsam aus der Blende herausgezogen und dabei weiter geschäumt.
Drittens gab es nach ca. 3mins einen Knall und die gesamte Schlauchkonstruktion flog weg. Die beginnende Schaumhärtung erhöht die Viskosität ungemein, womit die 3mm Innenschlauchdurchmesser nun deutlich der Flaschenhals waren.
Ich habe dann einen neuen originalen Schlauchaufsatz auf die Sprayflasche gesetzt und die zweite Sonnenblende mit nun zu kurzem (originalen) Schlauch gefüllt. Dabei wurde das Zeug nach ungefähr 8mins so zäh, dass auch aus dem originalen Schlauch nichts mehr kam.
Der in die Blenden gefüllte Schaum ist jedoch noch weiter gut verformbar, so dass ich ihn in beiden Blenden in einige Ecken kneten konnte.
Fazit: Ich denke, das Befüllen der Sonnenblenden ist mit 2K-Schaum gut machbar. Man sollte sich jedoch auf alle Fälle eine Schlauchkonstruktion bauen, die mindestens 6mm Innendurchmesser hat. Zusätzlich wäre es sehr gut einen 2K-Schaum zu finden, der mindestens 10, besser 15 Minuten verarbeitbar ist. Die Expansion beim Aushärten meines Schaums war gering. Vielleicht 10% - das ist ein sehr guter Wert, da er die Sonnenblenden gut und knitterfrei füllt, aber eben nicht bläht.
Meine Blenden sehen nun auf Grund der Probleme nicht schön aus, da ich zu wenig und auch nicht alle Ecken befüllt habe. Aber sie sind wieder fest und hängen nicht mehr durch - also besser nutzbar als vorher.
Ich werde jedoch noch nach einem anderen, besser zu verarbeitenden Schaum suchen und versuchen, das Füllen an den noch knittrigen Stellen zu wiederholen.
Tom
|
|
|