Anmelden Anmelden

Feineinstellung Ventile Zündung und wieder Ventile

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 34
Moin,
irgendwie drehe ich mich mit meinen Einstellungen im Kreis. Erst die Ventile eingestellt, das sie nicht mehr tackern (das hat ein Kumpel gemacht). Dann Zündung eingestellt.
Ergebnis: Wenn der Motor warm ist läuft er im Leerlauf unrund, springt nicht mehr nach 1/4 Umdrehung an, Diagnose: Ventilspiel zu gering.
Heute Ventile selbst eingestellt, das ist etwas verwirrend, die Beschreibung im Wiki sagt:
Wenn der 4 Zylinder auf OT steht (Überschneidung) kann ich die Ventile des ersten Zylinders einstellen.
Kann ich dann im 1. Zylinder Auslassventil und Einlassventil in der gleichen Stellung einstellen? Ich habe beim langsamen drehen des Motors die 0,4er Leere in die "Lücke" vorgetastet um ein Gefühl für die Einstellung zu entwickeln, dabei ist die gefühlte optimale Stellung der Auslass und Einlassventile nicht gleichzeitig optimal, erst wenn ich den Motor ein stückchen weiterdrehe passt die Leere im nächsten Ventil. Dann ist mir eine Einstellschraube abgerissen. War nicht einfach die rauszuarbeiten, zumal das Gewinde im Kipphebel schwergängig war. Ich habe die neue Schraube vorsichtig Stück für Stück eingedreht und wieder rausgedreht, die sitzt immer noch stramm, lässt sich aber präzise drehen und einstellen.
Der Motor tackert jetzt wieder wie eine Nähmaschine, läuft aber rund und springt sofort an, Zündung passt bei 1500 wieder bei 22. Morgen Abend möchte ich das noch einmal optimieren. Kann mir bitte noch eimal jemand erklären, wenn der 4. auf OT ist, ist das die optimale Stellung für Ventil 1 und 2? Wenn der 2. auf OT ist, kann ich dann in dieser Stellung Ventil 5 und 6 richtig einstellen?
Vielen Dank, für die Hilfe,
Oliver


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC