Anmelden Anmelden

Farbe der Tauchlackierung im Werk Torslanda 1964

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Regular
Wiki Edit 41
Threads 12
Posts 219
Quote:rennelch
was jedoch für mich absolut unlogisch ist : wieso wie auf dem bild gezeigt haube und dach nicht mit im tauchbad beschichtet wurden .nicht normal .


Die besonders gefährdeten Karosserieteile befinden sich ja unterhalb dieser Linie, hat man wohl anfangs nicht für nötig gehalten, weil am Dach und an der Haube innerhalb der ersten 10 Jahre eh nix durchrostet. Die vor der Inbetriebnahme von Torslanda gebauten Karosserien hatten ja noch keine Tauchlackierung, da war in den Hohlräumen und unerreichbaren Innenseiten gar keine Farbe, so gesehen war das schon ein Riesenfortschritt.
Dass die Karosserien nur unterhalb rot waren, sieht man sogar auf dem Schaubild, da ist das Dach auch noch hell gezeichnet.
Volvo war mit dem modernen Werk Torslanda eines der ersten (wenn nicht sogar das erste) Autowerk in Europa das die damals "Elektrophorese" genannte Tauchlackierung eingeführt hat. Eventuell zeigen die Bilder ja auch noch gar keine anodische oder kathodische Tauchlackierung, sondern das ist einfach ein gigantischer Farbkübel in den da getaucht wird? Da tropft halt dann literweise lösungsmittelhaltige Farbe ab, was eine gigantische Verschmutzung der Lackieranlage und extrem hohe Lösungsmittelbelastung der Hallenluft ergäbe. Kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Außerdem würden wir dann überall am Unterboden die getrockneten Tropfen der Farbe sehen.
Laut BASF gibt es die Elektrotauchlackierungen überhaupt erst ab 1963 (USA, bei Ford). Da wär Volvo schon sehr flott gewesen!

Wer eine Rohkarosserie griffbereit hat, kann ja mal schauen ob das rote Zeug auch innen am Dach ist!

Gruß, Sebastian


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC