Anmelden Anmelden

Zylinderkopfdichtung beim 940 er erneuern?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 2
Posts 68
Quote:Rennelch 23. Jan., 10:49
weisser dampf ist in der jetzigen jahreszeit speziell bei kaltem auspuff absolut normal .luftfeuchtigkeit ,sonst nichts .
besser mal zünd-und einspritzanlage überprüfen .wie ,steht im wiki.
z.b unter LH 2.4 .oder zündanlage ez 116 K .
grüsse uli



Luftfeuchtigkeit??? ---> Unsinn!!

Der Dampf aus dem Auspuff ist kondensierendes Wasser. Das Wasser stammt nicht aus der "Luftfeuchtigkeit" sondern ist das Produkt der Verbrennung des Kraftstoffes mit Sauerstoff.

Die im Kraftstoff enthaltenen Wasserstoff-Anteile ( Benzin ist ein Kohlen-Wasserstoff - ein "CH"-basierender Kraftstoff) reagieren bei der Verbrennung mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Wasser als Verbrennungsprodukt.---> Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff unter Abgabe von thermischer Energie zu Wasser.

Das Wasser liegt im Abgas zunächst als unsichtbarer Dampf vor, aufgrund der niedrigen Aussentemperaturen wird die Taupunktkurve unterschritten und es tritt Kondensation des im Abgas enthalteten Wassers ein. Folge: Es entwickelt sich SICHTBARER Dampf an der Auspuffmündung.

Ich kann es nicht mehr hören, dass der Dampf an der Auspuffmündung angeblich der Luftfeuchtigkeit geschuldet sein soll! Hier erkennt man mal wieder, dass es unabdingbar ist, als KFZ-Experte auch ein erweitertes Wissen aus der Chemie mitzubringen - ansonsten gibt es solche irreführenden Aussagen wie " es ist dieLuftfeuchtigkeit".

Übrigens ein Hinweis an DIESEL - Fahrer und an Autogas ( LPG) -Fahrer:

Beim Diesel kaum Dampf bzw. nur sehr selten, vorwiegend bei sehr tiefen Aussentemperaturen?
Richtig:
Ursache ist der weit geringere Wasserstoffanteil im Dieselkraftstoff als bei Benzin. Dieselkraftstoff gleicht den geringeren Wasserstoffanteil durch einen größeren Kohlenstoffanteil aus.
Weniger Wasserstoff bedeutet natürlich weniger Wasser im Abgas. Daher beim Diesel weit weniger Dampf an der Auspuffmündung.


LPG:
Sehr viel Dampf am Auspuff, auch bei moderaten Aussentemperaturen, dazu weißer Schleim am Ölpeilstab und unter dem Öleinfülldeckel???
Richtig:
Ursache ist der extrem hohe Wasserstoffanteil im Kraftstoff Flüssiggas. Wie beim Dieselkraftstoff erfolgt auch hier der Austausch, diesesmal aber natürlich entgegengesetzt: Der Kohlenstoffanteil wird weitgend durch Wasserstoff ersetzt.
Dadurch extrem hohes Aufkommen von Wasser im Abgas, das auch in das Kurbelgehäuse gelangt und sich mit dem Öl vermengt. Starke Dampfschwaden an der Auspuffmündung sind selbst bei moderaten Aussentemperaturen normal.


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC