-
Andi760 Forum:Admin, Verein, bureaucrat, sysop
|
|
Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
|
|
Sat 12. Jan. 2013, 3:23:21 |
|
Moin Fabian,
und erstmal ein gutes Jahr 2013 Dir.
Zu Dämpfern gab es schon etliche Diskussionen, da mache ich keine jetzt auf.
Aber ich erzähle von meinen Erfahrungen im Alltag bei normaler und unterschiedlicher Nutzung von drei Volvo Kombis der 7/9er Klasse.
Zum 945er :
Hinten Serienfedern und neuwertige Niveaumaten, steht schön hoch und federt/dämpft weich und komfortabel stabil, vorne originale Öldruckdämper mit über 350 tausend ..tut's gut, immer noch, keine Beschwerden, schneller als 140 KMh selten mit dem B200F Auto, aber kein Problem, nur laut dann, ist überwiegend Familien Regionalgerät die Kiste.
Zum 745 GLT 16V :
Hinten Schwerlastfedern, Sachs Öldruck neuwertig, vorne noch original, 340 tausend auf der Uhr, bei über 180 KMh merkt man, das es schwächelt vorne, wenn Wetter-Wind und schlechte Piste sich einig sind zu ärgern auch eher.
Zum 745 mit neuem Fahrwerk :
Vorne 30mm tiefer, Öldruck vorne, spricht weich an das Fahrwerk, keine Rappellei bei schlechter Straße, hervorragende Spurtreue durch weniger tiefes Eintauchen in den Kurven.
Also sehr spurstabil, wenn ich den fahre bin ich automatisch immer gefühlt schneller unterwegs ..ja, und etwas eher am Ziel nach der Arbeit .. vernünftig gefahren dabei, nur schneller als mit den eintauchenden untersteuernden Volvos.
Hinten hat der dritte Kombi originale Nicht-Niveaumatenfedern und ebenfalls Öldruckdämpfer, das hängt normalerweise, aber der hat innenliegende blaue Zusatzfedern wodurch er hochbeinig steht und im Gesamtbild eine schöne Keilform darstellt ohne zu hart zu sein mit progressiver Federung der Kombination.
Bei Beladung und Anhänger mit real min. 50KG Stützlast steht er schön waagerecht und ist absolut stabil im Lenk-und Spurverhalten, also wird nicht vorne von "der-Strasse-gehoben" mit "Entlastung-der-Lenkung".
Da bei meinem GLT die Dämpfer vorne ebenfalls fällig sind, neue Öldruck von Sachs habe ich bereits, wird der WENN schon mal dran auch die dezente Tieferlegung bekommen vorne.
Und dann probiere ich hinten mit den roten Konis, liegen auch schon, Härte einstellbar, hatte die schon mal drin kurz mit den noch alten Federn damals und alten Fahrwerksbuchsen, hat wegen der anderen Verschleißmomente nix gebracht was wirklich positiv empfunden werden könnte. Ist auch klar, aber die kamen damals gerade angesegelt... -und dann wurde ausprobiert
Härtere Dämpfer vorne, etwas höher damit auch noch sind kaum eine Verbesserung zum Fahrverhalten, wenn vorne dann auch hinten mit Federn und am besten Niveau Dämpfern arbeiten damit das Heck im Verhältnis zur Linie mindestens gerade steht, besser Keilform vorne tief und hinten hoch für all die universalen Alltags Zustände, in denen die Karren genutzt werden.
So richtig sportlich geht anders, auch klar, ein Gewinn an Fahrstabilität ohne Komfortverlust ist dem Volvo-Universal-Nutzer eine Freude mit seinem alten Karren im heutigen Strassenverkehr.
Tja, Fabian, wenn du schon mal an die Dämpfer gehen willst ist es eh ein gewisser Schrauberaufwand, eine Zusatzinvestition wären dann Feder vorne, aber ein Aufwasch nur.
Federn müssen eingetragen werden bei Zulassung in D, wie es in Schweden gehandhabt wird weiß ich nicht, aber es sollten wenn dann Federn mit Gutachten verwendet werden.
In meinem sind alle Veränderungen eingetragen und ich habe auch die Gutachten zuhause für allerlei hübsches Zeugs.
Wünsche Dir verträgliche Wintertage in Göteborg, Allseits ein schönes Wochenende und Grüße - Andi
|
|
|