Anmelden Anmelden

Auto aus Schweden holen

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 120
Gute Heimfahrt aus Schweden
ich wünsche dir ein genau so schönes erlebnis wie ich 1999 hatte.
damals bin ich nach schweden geflogen um mir einen amazon aus växjo zu holen.
um die kursgebühren zu sparen hatte ich damals das fahrzeug ungesehen ( nur auf fotos gesehen)bereits in deutschland bezahlt. mit meiner frau war dann nicht mehr gut kirschen essen, sie hatte sich bei der abfahrt schon von dem vielen geld und mir verabschiedet.wie kann man nur etwas das man noch nie gesehen hat an irgend jemand bezahlen mit dem man nur am telefon gesprochen hat… bin dann am 7 januar morgens früh nach kopenhagen geflogen von dort mit der fähre über den öresund zu fahren. in malmö dann in den zug und nach 240 km noch eine busfahrt bis in irgend so ein kaff. dort hatte mich der opa des verkäufers in einem schäbigsten opel kadett vom busbahnhof abgeholt um dann ca. 1 std durch schwedische wälder richtung meinem amazon zu fahren. unterwegs dachte ich immer, jetzt hält er bald irgendwo an, dann bekomme ich eins übern kopf und die kohle ist weg und ein auto gibst nicht. ich wurde eines besseren belehrt. irgendwann kam ein kleines holzhaus an einem der unzähligen schwedischen seen zum vorschein. wir fuhren bis vor eine uralte leicht zerfallene garage, der opa stieg aus und öffnete das tor
und da stand er, mein erster volvo amazon, bj 67 in lichtblau.
Wir konnten uns dank seiner deutsch kenntnisse aus dem zweiten weltkrieg noch recht gut unterhalten. Er gab mir den schlüssel und es gab zuerst eine kleine probefahrt auf schwedischen schotterpisten. Beim kaffe erledigten wir den papierkram und ich fuhr mit schwedischen kennzeichen, schraubenzieher und wasserpumpenzange erstmal zum volltanken. Es fing schon bald an dunkler zu werden und wie es sich für den januar gehört fing es an zu schneien. Aber das war für den amazon mit seinen harten 165 sägeblatt sommerreifen kein problem. Der schnee hielt sich gott sei dank in grenzen, doch fing mein licht an zu spinnen. Immer wieder war fernlicht mal an mal ab. auf den elend geraden strassen kamen mir viele brummis entgegen und gaben lichthupe. Ich hielt an und versuchte mir zu helfen, konnte aber nichts finden. In einem kleine dorf hielt ich dann an um mir hilfe zu holen, es gab eine tankstelle mit zwei alten schraubern. Mit hand und fuß versuchte ich mein problem zu erklären. Sie kapierten recht schnell und zeigten mir den fußschalter für das fernlicht im fußraum. Das war ein gelächter der beiden alten. Ich hatte schuhe mit dicker sohle an und hab es gar nicht gemerkt das ich der übeltäter des fernlichtproblems war. Sie lobten zuerst den schönen alten volvo in den himmel, was für ein schönes stück der sei und das die ja so robust sind, dann baten sie mich hinters haus mitzukommen. Ich dachte schon wieder, jetzt geht’s mir an die gurgel, aber wieder wurde ich eines besseren belehrt. In einem alten schuppen hatten die herren mehrere schönst restaurierte alte opel stehen. Ich bestaunte die schönen teile und fuhr dann wieder weiter. Ich musste ja noch die fähre in malmö bekommen. In malmö angekommen hatte ich dann zu wenig geld für die fähre weil die ec karte streikte, die junge dame lies mich dann irgendwann mit meinem restgeld auf die fähre.
Morgens in travemünde angekommen lief dann mein amazon nicht mehr an, ich hab ewig rumgeorgelt , das problem war aber nur der zuwenig gezogene choke hebel, wer weiss schon das man da gefühlte 30 zentimeter rausziehen muss. Die 900 km strecke von travemünde bis rheinfelden waren dann in 11 kurzen stunden auf einer arschbacke mit glücksgefühlen und freudentränen eine leichtigkeit. ein paar mal tanken und jedesmal dabei die geile karosse bestaunen.
Inzwischen ist der amazon verkauft, einige andere kamen noch nach. ein amazombi , zwei weitere amazon und zwei 1800 s. den amazombi teil restauriert und einen 1800 s habe ich in zerlegt und schon lackiert gekauft und dann sehr aufwendig restauriert. Ich hatte ca 10 jahre ein schönes und zeitaufwendiges hobby, hab viele volvo spinner kennen gelernt. Haus und hof hatten damals das nachsehen weshalb mich mich dann entschloss alles zu verkaufen. Mit dem erlös der oldtimer kaufte ich mir dann ein schönes neues a4 cabrio, das macht ein riesen spass und keine arbeit. Die arbeit stecke ich jetz in haus und hof und bin auch so wieder zufrieden.
Ich wünsche dir mit deinem alten volvo viel freude

Turi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC