Anmelden Anmelden

Probleme Kupplungshydraulik - schon wieder was kaputt !!!!

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
Moin Denis,

da ja jetzt mit dem neuen Geber eine Besserung eingetreten ist, weil dieser eine etwas höhere Druck-Leistung hat für die verstärkte Turbo-Kupplung, bleibt noch der Verdacht auf Verschleiß.
Und ja, Uli vermutete richtig, der Nehmer für den Turbo hat etwas mehr Volumen, jedenfalls äußerlich betrachtet wie ich die unterschiedlichen hier zuhause ansehe.

Zum Verschleiß aber, da ist nicht das Getriebe verschlissen  :D

Verschlissen ist die Kugelkopf-Aufnahme der Druckstange des Nehmers im Ausrückhebel, dieser kleine Kugelkopf arbeitet sich dort ein und verringert somit den Ausrückweg erheblich.
Bei der beschriebenen Laufleistung besteht sogar die Gefahr, daß er "durchschießt" und die Innereien des Nehmers wegfliegen.

Ein Getriebe Ausbau ist unvermeidlich, um den Ausrückhebel zu erneuern.
Der Hebel kostet etwa 60 Euro bei Volvo.

Das kann man etwas hinauszögern, indem Material aufgeschweißt und beigearbeitet wird bei gelöstem Nehmerzylinder, das ist aber nur temporär haltbar, nicht so lange wie mit einem neuen Hebel, da die Aufnahme dann aus weicherem Material besteht.

Aber für ein paar tausend Km, vielleicht auch ein paar 10-tausend, reicht es allemal, und wenn die Kupplung eh noch die erste sein sollte, wird ein Getriebeausbau sowieso in Bälde zu planen sein.

Ich bin selber nur ein halbes Jahr mit dieser Notreparatur gefahren, bevor die Kupplung beim Turbo gewechselt wurde.
Tat's alles noch zu dem Zeitpunkt, etwa 8 tausend KM waren gefahren worden.

Das Verschleißbild am Ausrückhebel ist eindeutig zu erkennen bei abgebautem Nehmer. Eine Sichtkontrolle auf der Bühne dauert wenige Augenblicke für den Abbau des Nehmers.

Und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC