Anmelden Anmelden

freiprogrammierbare 123 zündung im oldie ?

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
jens ,es geht hier nicht um zündungseinstellung und max .vorzündung ,sondern um das vorverstellungsdiagramm selber .das ja nicht nur linear sein muss ,sondern mit zwei verschieden harten federn auch he knickregelung haben kann .
bei frei programmierbaren verteilern ne bestehende kurve zu programmieren ,dürfte unproblematisch sein .da hat der hersteller schon die entwicklungsarbeit abgenommen .

die selber zur optimierung zu machen ,kann in die hose gehen .normal ist die zündverstellkurve mit genügend sicherheitsabstand zur klopfgrenze .ca 3 °.
die verstellung so programmieren ,das die kurve an der klopfgrenze läuft,kann in die hose gehen .denn ne einmal festgelegte kurve kann bei änderung von lufttemperatur und dichte schon nicht mehr stimmen .
sowas geht nur mit kennfeld und klopfsensor ,der mit 12 -15 ° bandbreite für vor - und rückverstellung immer an der klopfgrenze fahren kann .

schorsch ,mit klopfsensor müsste es möglich sein ,ne kurve zu fahren .wie die klopfsignale verwertet werden können ,kann ich dir allerdings nicht sagen .nach herausfahren der kurve sollte mann allerdings (wenn keine EZK mit klopfsensor dran hängt),die üblichen 3 grad sicherheitsabstand als kompensation einhalten .der geringe gewinn an leistung und verbrauchsverminderung ist meinenr ansicht nahc das risiko eines motorschadens nicht wert .

wieso ich so kritisch bei veränderungen der zündkennlinie bin ?
weil ich mal (jugendsünde)auf der autobahn nen B23 ET im 245 mit hochgeschwindigkeitsklopfen zersägt hab .3 kolbenböden abgesackt ,ein kolbenfresser ,natriumventile gezogen .
dabei hab ich meine lektion gelernt .
grüsse uli


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC