Anmelden Anmelden

Ansaugluftvorwärmung

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 874
Threads 67
Posts 1861
Moin Fabian,
ich habe die Schläuche beim 7er und 2er entfernt / beim 9er enteignet.

Die Schläuche könnte ja man drin lassen, wo sie eh eigentlich nix auf ' fe Hacken haben bei mitteleuropäischem Klima, entscheidender ist jedoch die Mimik im Luftfiltergehäuse, das Thermoventil der Luftklappe nämlich, welches die angewärmte Luft ab m.W. - 15 Grad / oder gar erst - 25 Grad? -- egal, zulässt durch öffnen.

Das Ding ist im Alter immer hinüber und lässt dann permanent Warmluft durch, da etwas geöffnet vom Warmluftschlauch in den Ansaugtrakt.

Also raus damit, nicht nur den Schlauch, sondern auch der LuFi-Steuerung und einfach dicht machen das Gehäuse.
Eine machmal empfohlenen Variante. Aber muss nicht, habe mehrere.

Offen am LuFi Gehäuse wird sonst ebenfalls Warmluft, wenn auch geringer, aus dem Motorraum angesaugt. Das kann, aber muss keine Auswirkungen haben auf die Werte des LMM's.
Ja, die Luftmasse wird gemessen und wertemässig an das Steuergerät gegeben, egal ob warme oder kalte Luft. Bessere Luft ist kühle Luft. - nicht nur für die menschliche Nase, auch für andere Saugrüssel.

In meinem 2er ist die LuFi Steuer-Warm-Luft-Klappe ausgebaut und nicht verschlossen -- etwas mehr Ansauggeräusch, sonst alles beim alten und o.k. damit.
Beim Fahren kommt ja auch frischer Wind vorne rein.
Beim 7er ist nur der marode Schlauch entfernt. Beim 9er baumelt er unauffällig.

Diese Vorwärmung per Schlauch vom Abgaskrümmer zum Ansaugtrakt war früher absolut sinnvoll und notwendig bei den Vergaser Motoren, bei den fast schon intelligenten LH Systemen dann eher überflüssig.

Falls ich mal in der Arktis Camping machen sollte, werde ich aber alle Möglichkeiten der Vor-Nach-Dauer Heizung nicht nur im Volvo vorab einrichten.

Und Grüße - Andi


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC