-
Andi760 Forum:Admin, Verein, bureaucrat, sysop
|
|
Forum Vet
Wiki Edit 870
Threads 67
Posts 1861
|
|
Thu 23. Feb. 2012, 23:38:48 |
|
Moin Stephan,
wenn die Spannrolle nicht locker war, aber der Riemen wieder gelängt nach 10tkm würde ich Angst bekommen .. ich hatte mal den Totalschaden.
Und daß die Schraube der Spannrolle relativ leichtkräftig zu lösen geht ..eine natürlich individuelle Einschätzung... ist bei 40Nm nicht verwunderlich.
Ein leichter "Entspannruck" des Gewindes sollte natürlich fühlbar sein bevor es leicht geht.
Die Riemenbeschaffenheit hast du ja sicherlich optisch geprüft auf Zahnknabber Stellen, auch wenn keine sichtbar waren wäre ich bei unbekannter Riemenlaufzeit was KM und Alter betrifft mittlerweile sehr misstrauisch.
In diesem Falle ist lediglich das Alter zu beachten bei einer Laufleistung von 45tKm.
Nach allerlei Erfahrungsberichten und eigener leidvoller Erfahrung sollte man die Volvo Vorgabe von 6 Jahren Riemenalter auf 4 Jahre / 60tKM heruntersetzten heutzutage.
Meiner hatte nach gut fünf Jahren Zahnfraß und setzte über, 70tKM ..anstelle empfohlener 80tKm Wechsel... andere 16V Fahrer hatte ähnliches zu berichten.
Misstrauisch wäre ich auch was Lager- und Spannrollen betrifft, deren Zustand ist nur ausgebaut oder vom Riemen entlastet feststellbar.
Verschlissenene Lauflager der Rollen entwickeln auch Wärme, die auf Riemen besonders verschleißfördernd übertragen wird.
Möglicherweise sind die Rollen ja auch erst gleich alt wie der Riemen, dennoch besser überprüfen.
Ein Tröpfchen Sicherungsmittel an den Bolzen ist garantiert nicht verkehrt, habe ich auch gemacht, blau verwendet.
Eine weitere Schwachstelle hat sich erst nach gewissem Alter der 234er herausgestellt, die legandäre Ölpumpenrad Schraube, welche nicht zum Wartungsprogramm laut Volvo gehörte.
Diese sollte unbedingt beim Riemenwechsel erneuert werden, denn sie neigt spätestens bei neuem stramm gespanntem Riemen zum Bruch.
Kostenfaktor war zuletzt hier 55 Cent bei Volvo gekauft.
Wenn dir irgendetwas suspekt erscheint am Riementrieb des 16V mach lieber alles neu und dann mit der etwas teureren hydraulischen automatischen Spannrolle für den Hauptriemen.
Der 16V ist eine Mimose, er reagiert auch auf kleine Fehler der LH deutlich empfindlicher als die 8V Motoren -- aber er schleicht sich als äusserst sympathisch ein beim Fahrer.
Viel Spaß dann weiterhin mit dem wirklich wunderbarem Motor und seiner Laufkultur, welche besonders in den hohen Drehzahlen die reine Freude bereitet.
Und Grüße - Andi
|
|
|