Anmelden Anmelden

M41 Overdrive getriebe für meinen Duett mit B16

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Gets Around
Wiki Edit 1
Threads 11
Posts 106
Was soll eigentlich immer der Blödsinn mit Übersetzung, Drehmoment, etc., alles Unsinn.
Den Amazon hat es mit B16 und 3 Ganggetriebe auch mit M31 gegegeben (der OD hat dort die gleiche Übersetzung).
Das mit OD je nach Motorleistung nicht allzuviel bis gar keine Beschleunigung drin ist sollte ja wohl klar sein.
Warum wird denn ein OD eingesetzt? Um die Drehzahl runter zu bekommen. Damit es leiser wird.
Beim B16 besonderst gut zu gebrauchen, da es ein Langhuber ist, und somit höhere Kolbengeschwindigkeiten als bei B18/20 vorhanden sind. Ich fahr mit meinem PV544 B16 Sport bei ca. 3000 Umin anstatt 100 kmh jetzt 120kmh, das reicht mir (Achse 4.10, J OD). Mit der 4.56er Achse ist wieder etwas mehr kraft vorhanden.
Klar, im Berg muss ich zurück in den 4., ist bei den modernen Möhren mit wenig Hubraum aber auch nicht anders.
Mit den ganzen Kleinmöhren ab den 70ern die 5 Ganggetriebe hatten konnte man auch kaum bis gar nicht im 5. beschleunigen (sind etwas kürzer übersetzt). Wie siehts denn heute mit den 6 Ganggetrieben aus, auch nicht viel besser (es sei denn man hat sinnlos Leistung).

Der Lochstich an der Glocke ist anders, aber machbar ist alles, auch die Getriebeaufhängung sollte stärker ausgelegt werden (nicht komplett Umbauen).
Und den Amazontunnel reinbraten nur um Platz zu bekommen ist blödsinn, es geht auch unauffälliger.
Es muss nur um den OD vergrößert werden. Bei richtiger Aufhängung reichen ca. 10-15mm rundum, ohne an die Karosse zu kommen. Das lässt sich problemlos zwischen die Sitze bekommen.
Beim B16 gibt es aber noch ein Problem, die Kurbelwelle. Je nach Motor Bj. ist diese im Bereich der Getriebewelleaufnahme nicht tief genug für eine M40/41 Getriebeeingangswelle gebohrt. Aber auch das lässt sich ändern, dafür gibt es eine Werkstattmitteilung (M40 an B16, Kurbelwelle wird tiefer gebohrt).
Und Kardanwelle kürzen ist ja wohl auch kein Problem. Getriebe gegeneinander legen und alles ausmessen fertig (wuchten nicht vergessen).
Die längere Tachowelle muss man sich allerdings anfertigen lassen, da bei den älteren Tachos das Eingangsgewinde kleiner ist u.U..

Jetzt bastelt mal schön, wir sehen uns in Essenheim am OD Getriebeprüfstand (diesmal wieder mit genug Werkzeug um die Getriebeglocken abznehmen .

Gruß
Dieter


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC