|
Forum Vet
Wiki Edit 862
Threads 67
Posts 1857
|
|
Sun 5. Feb. 2012, 23:09:07 |
|
Moin Ingo,
auch ich suche noch nach einer Lösung für dieses Fänomen, bis etwa null Grad gute Heizleistung zu spüren gewesen, bei richtig Frost lauwarm nach der Warmlaufphase, während derselben ansteigende Heizleistung zufriedenstellend.
Ich habe hier einen 740er mit Standartheizung als Beispiel, nicht meiner.
Thermostat letzten Winter erneuert, da war's ja auch saukalt, das Ding war hinne wie sich erst bei Frost herausstellte, Temp. Anzeige sagte alles, nach Erneuerung gut mittig.
Während der Warmlaufphase gut fühlbarer Temp.anstieg zum Wärmetauscher, wenn Thermostat offen lauwarm.
Luft im System ??? ..Kaum, warum auch, entlüftet sich selber, alle anderen die ich hier habe machen das auch und heizen ordentlich.
Das Ventil bei deinem ist eh weg, bei der o.g. Karre tuts das Ventil, da sonst auch kein Durchfluss wäre vor dem öffnen desThermostaten.
Kernfragen:
Wärmetauscher dicht, zugesetzt ??
Warum, wenn er erstmal heizt und dann nicht mehr ???
Und dann einfach nur lauwarm bei heißem gesamt Kreislauf dort hin gelangt..???
Die betroffene Karre steht zur Zeit unbenutzt, ist der 7er welcher nach Grabenaufprall vorne nicht mehr ganz gerade aussieht, hatte ich mal was geschrieben hier dazu, wird und kann wieder heile gemacht werden.
Wenn's wärmer ist.
Die einzige Erklärung die ich mir dazu bisher zurechtgedacht habe ist folgende :
Bei geschlossenem Thermostat ist der Umlaufdruck höher als bei geöffnetem.
Wenn ein Wärmetauscher partiell zugesetzt ist bringt mehr Druck mehr Durchfluss, also Wärme Abgabe.
Bei quasi Druckabfall / Druckumleitung im System, wenn also der Durchfluß über den Motorkühler frei ist, würde der Bypass Wärmetauscher als Nebenkreislauf nur noch bedingt versorgt je nach gegebenem Durchgang.
Soweit die Gedanken zu dem Fänomen, die Baustelle an der speziellen Karre blieb mir erstmal erspart.
Von Reinigungen und Entkalkungen der Wärmetauscher wurde vielerorts schon berichtet, manchmal mit Erfolgsmeldungen, manchmal mit lediglich Verbesserungsmeldungen.
Unter extremeren Bedingungen wie im aktuellen Winter zeigt sich dann manchmal erst die wirkliche Leistung der Wasserheizungen.
Zu dem von mir geschilderten Fall und nach den Überlegungen dazu bin ich zu dem Schluss gekommen einen anderen Wärmetauscher einbauen zu müssen.
Einen gebrauchten natürlich, schon rein aus Kostengründen für die Leute, aber einen Tauscher der mir bekannt und als funktioniernd aus einem Schlachtfahrzeug kommt.
Irgendetwas gebrauchtes mit unbekannter Herkunft und Funktiontüchtigkeit sollte allein schon wegen des enormen Schrauber Aufwands vermieden werden, dann lieber neu und sicher.
Aber das ist dir, Ingo, ja sowieso bekannt.
Und Grüße - Andi
|
|
|