|
|
Mon 7. Nov. 2011, 13:19:44 |
|
Hallo!
@Uli
bernhard ,das bessere ist der feind des guten .
Richtig!
@Uli
und an das unmerklich schlechter werdende licht gewöhnt man sich.
dazu hat der fussumblendschalter (sitzt im fussraum und wird im winter richtig feucht )
auch spannungsverluste.dann entweder alles original neu (umblendschalter,anschlüsse ,stecker usw) oder da zwei relais für fern -und ablendlicht im motorraum einbauen .ist der leichtere und bessere weg .
nimmt auch belastung vom lichtschalter (der nicht ohne grund bei manchen warm wird ,weil rund 150 watt da drüber laufen )und sorgt für volle spannung.
wenn man jetzt noch die massenanschlüsse zu den scheinwerfern und den achtfachstecker am vorbau in ordnung bringt ,wundert mann sich ,.mit welchen funzeln man die ganze zeit rumgefahren ist .
gutes licht ist sicherheit .da ist mir die originalität egal .
Ich bin der letzte der eine gute Verbesserung nicht einbaut. Das mit den zwei Relais werde ich auf jeden Fall machen! Aber wegen der Originaloptik werde ich es so ausführen wie es Dirk oben beschrieben hat und werde das Relais innen anbringen. Sind wir nicht alle ein bisschen Gunvor?! Obwohl ich bis jetzt alles elektrische am Amazon gemacht habe und alles fuktioniert wird es doch dem Fachmann hier und da, was die Ausführung betrifft, die Fußnägel umrollen. Für die Verkabelung der Anhängerkupplung z.B. habe ich für die Verbindung zu den Rücklichtkabeln diese Teile genommen die man um das Kabel legt, das andere Kabel das Strom bekommen soll dazu steckt und mit der Zange so ein Metallteilchen, so eine Art Miniguillotine durchdrückt. Beide Kabel sind dann angeritzt und man hat da Spannung wo man sie braucht. Lacht nicht, das funktioniert schon viele Jahre so und ist im Kofferraum unter den Rücklichtern nicht zu sehen! Alles andere mache ich, wie es sich gehört, natürlich nur mit Krimpzange und Schrumpfschlach. Einen neuen Kabelbaum einbauen und umrüsten auf 6 Sicherungen hätte ich schon längst gemacht wenn ich die Kenntnisse hätte. Aber es funktioniert ja noch alles!
Gruß Bernhard
|
|
|