Anmelden Anmelden

Zierleisten Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ganzes Thema
Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Mörk!

@Mörk
Die Dinger halten in der Tat keine Zierleiste.
Nachdem ich das Prinzip erst mal begriffen hatte (den längeren, dünneren massiven Pin abbrechen, ist nur der Anguss, dann hat man ein Linsenförmiges Teil mit zwei Flügelchen für die Leiste und einer Durchgangsbohrung für die Poppnieten mit angegossener Hülse (das kürzere Dickere und Hole Element

Ein 123GT, also min. 67er sollte nicht mehr die flachen Zierleisten unter den Fenstern haben die mit Metallkrallen befestigt werden, sondern die höheren die mit Kunststoffclipsen gehalten werden? Diese hast du doch? Verstehe ich das richtig, du hast die originalen weißen Kunststoffteilchen, auf dem Bild rechts das ich gleich versuchen werde einzustellen, verwendet und „den längeren, dünneren massiven Pin abgebrochen“? Dieser dünne massive Pin, dieser Anguß sitzt lose in der Bohrung und wird mit ein paar leichten Hammerschlägen nach innen geschlagen bis er bündig sitzt. Dadurch wird der kürzere dickere Teil der in der Bohrung der Karosserie sitzt auseinander gedrückt, gespreizt und hält somit bombenfest. Zierleiste dran, klack, klack, klack, fertig und hält die Leiste bis in alle Ewigkeit oder bis zur nächsten Restauration! Vorm anbringen der Zierleistenclipse noch etwas Wachs, Hohlraumwachs oder Mike Sanders an die Bohrungen der Karosserie streichen, das schützt das Blech zusätzlich und das Teilchen lässt sich, falls es etwas schief sitzt, leichter drehen. Auch kann man etwas Kriechöl, WD40 oder ähnliches, mit einem Pinselchen in die Bohrung des Clips und auf den Pin geben, dadurch flutscht er besser rein, nach zwei, drei Lackierungen können die Bohrungen in der Karosserie schon einiges enger sein und dann brauch es einige Schläge mehr bis der Pin drin sitzt. Die Clipse kann man auch, wenn sie noch in Ordnung sind, wiederverwenden. Einfach den Pin nach innen durchschlagen und vorne wieder in den Clips einsetzen. Ein zweiter Mann sollte, auch wenn man sie wegwirft, von innen einen Lappen davor halten sonst verschwinden sie in den Tiefen des Türschwellers. Lass das mal schön sein mit den Poppnieten! Diese können durch den Druck den sie in der Bohrung ausüben im Lack für Risse sorgen die du nicht siehst, vorerst nicht siehst und wenn dann ist es schon zu spät und du fängst von vorne an.

@Mörk 30.11.
Denn dann käme ja noch Wasser an das Loch im Blech, dass ggf vom Gewinde angekratzt ist...

Und!

@Mörk 30.11.
Da alle Bohrungen frisch lackiert sind, werde ich dann noch ein wenig Wachs verwenden bei der Montage, das sollte dann wohl passen.

Ich habe, nicht lachen, kleine Würstchen aus Kotflügeldichtmasse 3-4mm Durchmesser am Clips um das Gewinde gelegt. Diese füllt den Raum zwischen Gewinde und Bohrung komplett aus, was zu viel ist wird außen am Clips und innen unter der Gummischeibe verteilt, plattgedrückt und schützt somit zusätzlich. Gummischeibe und Unterlegscheibe sollten um die 20mm Durchmesser haben. Meine Lösungen sieht man auf dem Bild. Meine erste, die Linke, besteht aus 1,5er Messingblech 18x18mm mit Messinggewindebölzchen mit Bund hartverlötet. Die zweite ist aus Kunststoff gedreht und gefräst. Der Absatz sorgt dafür das die Zierleiste etwa einen halben bis einen Millimeter von der Karosserie absteht. Wasser und Schmutz können dadurch immer durch und setzen die Leiste mit der Zeit nicht zu.

Grüße Bernhard
Editiert am Mon 7. Nov. 2011, 7:40:10 von Börnaut


Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC