Anmelden Anmelden

Volvo P1800ES Heizung überbrücken

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 970 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 3
Posts 10
Hallo liebe Volvoniacs,
ich habe bei der ersten Ausfahrt mit meinem ES leider feststellen müssen, dass das Heizungsregulierventil undicht geworden ist… Da ich momentan nicht die Zeit habe es zu tauschen oder reparieren, kam mir die Idee, die Heizung momentan zu überbrücken. Dazu meine Frage: Wo würdet Ihr das machen? Direkt über dem Ausgang hinten am Block die beiden Rohre mit einem Schlauch verbinden?

Vielen Dank für Euere sachkundige Unterstützung!

Matthias

Forum Regular
Wiki Edit 49
Threads 16
Posts 258
Hallo Matthias,

so würde ich es auch machen – schau nur dass der Schlauch keinen Knick bekommen kann.

Weiterführende Literatur zum (u.a. zum Ventil) findest du bei Ron:
http://www.sw-em.com/Heater_Control_Valve.htm#P_1800_Version_of_Ranco_H16_HCV

Viele Grüße
Christopher

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Matthias;

Ohne die Symptome zu Grunde zu gehen wuerde ich meinen deine Aussage "Heizungsregulierventil (ist) undicht geworden" waere etwas von einer Annahme! Was Du aber eher sagen koenntest/solltest ist dass das Ventil nicht voellig geschlossen ist...denn die Loesung ist meistens viel einfacher und auch weniger teuerer als der Tausch des Ventils...

Der typische Fall ist das der Bowdenzugmantel aus dem Halter wegen erhoehte Reibungswiederstand (durch Korrosion) gezogen wurde, und so die volle Bewegung der Heizungskontrolle nicht am Ventil ankommt und es voellig schliesst bzw. oeffnet. Als erstes wuerde ich fuer diesen Fall im Passagierfussraum am Ventil nachsehen, gegebenfalls am Einstellhebel des Ventils etwas nachhelfen bis die Endstellung wirklich erreicht ist. Dann gibt es erstmal keine ungewollte Hitze, und es kann bei Gelegenheit sachgemaess repariert und eingestellt werden...

Meine Lieblingsreperatur fuer diesen Fall is erstens das Bowdenkabel mit Graphitfett zu lubrizieren, und die Mantelhalter mit mehreren eingepraegten Stachel zu modifizieren, die das Rutschen des Mantel nicht mehr erlauben...dann ist erstens der Wiederstand an der Einstellung wieder minimiert, und mit der ungewollten Hitze ist auch Ruhe!:

Quelle: https://www.sw-em.com/checkchoke.htm

Ist dies mit dem Kabel aber nicht der Fall, kann als andere sofortige Loesung mit einer Klemzange (z.B. Marke Vice-Grip) einer der Heizungkreisschlaeuche im Motorraum zugeklemmt werden den Fluss im Heizungskreis zu stoppen. Dann gibt's auch keine Hitze...

Kuehle Gruesse aus Connecticut!

Edit: Danke fuer die Referenz, Christopher! Unsere Postings sind an sich im Ether vorbei geflogen, und haben sich hoffentlich zugewunken...!
Editiert am Tue 5. Apr. 2022, 13:11:34 von Ronzo

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, dass es sich bei Dir um eine Undichtigkeit nach außen und nicht um eine interne Undichtigkeit (Durchlass) des Ventils handelt.

Die schnellste Lösung: Einfach abklemmen

Etwas aufwändiger:
Entweder Du nimmst die beiden Schläuchge ab und verbindest sie mit einem Schlauchverbinder (Durchmesser ermitteln)
oder Du nimmst die beiden Schläuche am Ventil ab und verschließt sie einzeln mit einem Stopfen und einer Schlauchschelle.
Alternativ kannst Du auch die Schläuche abnehmen und an ein Ersatzventil hängen das erstmal im Motorraum baumelt.

Oder gleich das Ventil tauschen, das geht sehr schnell.

Grüße
Markus
Editiert am Tue 5. Apr. 2022, 15:29:35 von Ali Mente

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 3
Posts 10
Vielen Dank für die lehrreichen Antworten! Es ist tatsächlich so, dass es aus dem Ventil in den Motor- und Fussraum tropft.
Frage an Markus: Ich habe gelesen, dass es sehr aufwändig wäre, das Ventil zu tauschen (Verlgung der Sole in den Heizungskühler, Zerlegen komplettes Armaturenbrett, etc.). Ist das nicht der Fall?

Vielen Dank!
Matthias

Forum Vet
Wiki Edit 113
Threads 22
Posts 684
Hallo Matthias,

das am Ventil angebrachte Kupferröhrchen wird an den Wärmetauscher ins Gehäuse gelegt.
Bei warmem Wärmetauscher wird durch die im Röhrchen befindliche Flüssigkeit das Ventil ein wenig geschlossen und regelt die Temperatur unmerklich ein wenig herunter.
Das braucht kein Mensch, zwick das alte Röhrchen am Wärmetauscher ab und leg das neue unters Armaturenbrett. Wenn Du den 1800er irgendwann zerlegst kannst Du es in das Geäuse packen.
Aber nur dann...
Wenn Du es gleich drin haben möchtest lös die Schläuche am Ventil und am Wärmetauscher sowie die Bowdenzüge für die Klappensteuerung am Kasten der Heizung.
Dann vom Motorraum die 4 Muttern auf den Stehbolzen lösen und den Kasten in Richtung Motorraum entfernen. Davor den Ventildeckel abnehmen.
Danach den Kasten zerlegen, auf Rost kontrollieren, neu abdichten und dabei das Röhrchen vom Ventil montieren.
Das Ventil in den Innenraum bugsieren, Heizungskasten montieren, Bowdenzüge und Luftschläuche anschließen und das Ventil von unten mit einer neuen Dichtung an der Karosse verschrauben.
Bowdenzug am Ventil montieren.
Der Ablauf wird in den Getriebetunnel geführt.
Schläuche anschließen und entlüften
Das Armaturenblett muss nicht demontiert werden.

Ich empfehle Dir ausschließlich das Ventil zu tauschen und den Rest bei sowieso ausgebautem Kasten zu machen.

Grüße
Markus
Editiert am Tue 5. Apr. 2022, 18:45:57 von Ali Mente

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 3
Posts 10
Hallo Markus,
vielen Dank für die Beschreibung! So habe ich das noch nie gesehen… Stimmt ja.
Generell ist ja so ein durchrestaurierter Oldie nix für die kalte Jahreszeit. Daher ist die supergenaue Funktionalität der Heizung ein mehr oder weniger überflüssiges Detail…

Bin wieder schlauer geworden. 1000 Dank und eine tolle Saison!!

Matthias

Clicked A Few Times
Wiki Edit 3
Threads 2
Posts 7
Servus,
der richtige Post zur richtigen Zeit !
Fahren morgen mit dem Duett los nach Schweden, ... Heizungsventil dicht (nach aussen) aber schließt nicht. Somit Heizung immer an
Dann werde ich die wohl als Provisorium wie beschrieben (danke Markus) aus dem Kreis nehmen oder besser einen Kugelhahn vorne rein für die Nachtfahrten

Super, danke
Rüdiger


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC