Anmelden Anmelden

Tempomat am 93er B230F 240er.Detaillierte und systematische Fragen (Bilder)

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 8591 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 15
Posts 58
Hallo,

habe mich mal darangemacht und die einzelnen Komponenten begonnen zu überprüfen. Leider deckten sich weder diese Anleitung http://www.240.se/install/2-27-4.pdf noch diese http://www.240.se/install/2-27-19.pdf mit dem bei mir verbauten Tempomat. Die Kabelfarben sind durchweg anders.

Ich versuche mal, anhand der Bilder zu erklären, was ich für Probleme habe:

Hier zunächst die einzelnen Komponenten:

http://img860.imageshack.us/img860/1573/dsc0745kl.jpg

http://img864.imageshack.us/img864/5259/dsc0746kl.jpg

http://img844.imageshack.us/img844/9126/dsc0747kl.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/9783/dsc0749kl.jpg



Dann das erste Problem, der Tempomatschalter hat folgenden Stecker, aber nirgendwo finde ich eine Möglichkeit, diesen anzuschließen. Vermutlich hat der Vorbesitzer das auch nicht hinbekommen, denn er baumelte ganz verlassen da herum (der Stecker natürlich).

http://img62.imageshack.us/img62/15/dsc0748kl.jpg

Als einziges mögliches Gegenstück fand ich diesen hier, der vom Kabelbaum des Tempomatsteuergeräts abgeht. Auch er hing nutzlos herum.

http://img859.imageshack.us/img859/1047/dsc0754kl.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/7363/dsc0755kl.jpg

Sind zwei Bilder, ist aber derselbe Stecker auf beiden Bildern zu sehen.


Dann stutzte ich bei der Frage der Stromversorgung: Sicherungs-Abdeckung sagt: Sicherung 12 für Tempomat, Anleitung sagt Sicherung 1. Kabel soll schwarz sein, ist bei mir aber blau/gelb.

http://img156.imageshack.us/img156/6875/dsc0750kl.jpg

Dieses Kabel steckte auch auf Sicherung 12. Zusammen mit einem anderen Kabel gleicher Farbe.

Und der Stecker am Kombiinstrument soll ein orangefarbenes Kabel haben laut Anleitung. Das habe ich nicht gefunden, wohl aber dieses hier:

http://img402.imageshack.us/img402/5751/dsc0751kl.jpg

Und zu guter Letzt noch das Mysterium dieses Schalters (ein VW Teil?!) das irgendwie ins System eingeschleift wurde, aber keine direkte Verbindung zum Tempomat hat. Der Verbauer hat mit dieser Aktion auf jeden Fall die Lampenkontrolle völlig lahmgelegt.

http://img218.imageshack.us/img218/7909/dsc0752kl.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/7379/dsc0753kl.jpg

Ich freue und bedanke mich auf/für eure Hilfe. ICh weiß, es ist ein grauenvolles Gebastel, aber vielleicht hat jemand ja den entscheidenen Tipp für mich? Oder ne Anleitung für dieses Mischmasch.

Grüße
Moritz
´93 Volvo 240 Family Edition. 352.000km.

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Tach!

Was ich sagen kann: Dieses VW-Teil sollte wohl als Schalter am Kupplungspedal verbaut werden, mit dem Effekt, dass beim Treten der Kupplung die Anlage elektrisch abgeschaltet wird.
Normalerweise gibt es am Bremspedal zwei redundante Systeme, d.h. der Bremslichtschalter wird mitbenutzt und außerdem sorgt ein zweiter, pneumatischer Schalter für einen Druckabfall im Tempomatsystem, damit die Anlage auch definitiv ausgeht.

Der bei dir verbaute Tempomat sieht aus, wie die alte Variante. Ab '86 war der Balg unterm Armaturenbrett und zog dort am Gaspedal.

Diese Hella-Anlage wurde bei vielen PKWs verbaut und ist immer sehr ähnlich aufgebaut.

Als erstes gibt's hier eine kleine Übersicht vom T3, sollte bei deinem Wagen vom Prinzip her gleich aufgebaut sein:
GRA VW T3

Ich gucke heute abend mal in meinen Schaltplänen nach, ob ich da was passendes für dich finde.

Gruß
Niklas
'72 P164 B30B - '80 P245 D24 - '96 855 R - '07 S80 V8

Forum Vet
Wiki Edit 172
Threads 69
Posts 547
Noch besser,

guck mal hier im Wiki in die 240er Schaltpläne vom '85er unter cruise control auf der letzten Seite, da scheinen auch die Farben zu passen:

Datei:Volvo 240 1985.pdf
Editiert am Mon 11. Apr. 2011, 16:42:48 von Nahuth

Gets Around
Wiki Edit 19
Threads 12
Posts 114
Hallo Moritz,

da ist aber einiges durcheinander bei der Tempomat-Installation. Zunächst das Gute: Die dreibahnige Gaszugrolle, die Unterdruck-Membrandose an der Spritzwand mittig und die elektrische Unterdruckpumpe an der Spritzwand fahrerseitig und das Steuergerät passen zusammen, habe ich auch so. Die Komponenten gehören zum Nachrüst-Tempomaten, der von 1989 bis 1993 verbaut wurde. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage gibt es auch die Membrandose im Fahrerfußraum, die dann direkt über einen Hebel das Gaspedal betätigt.

Die von Niklas erwähnte Variante von 1986-89 hat ein Stellglied ebenfalls im Fahrer-Fußraum, nutzt aber einen Vakuumspeicher, der vom Ansaugvakuum gespeist wird. Das Stellglied sieht aber auch anders aus als das von Dir gezeigte. Die Einbauanleitung Nr. P-2-27-19 beschreibt diese Tempomatversion.

Dein Tempomatschalter (Lenkstockschalter) gehört zu der früheren Tempomatversion, erkennbar an dem weißen 1*4-poligen Stecker. Für deinen Kabelbaum brauchst du einen Schalter mit schwarzem 2*2-poligen Stecker. Den könntest Du wohl umstricken.

Das gezeigte gelbe Kabel könnte zum Abgriff des Geschwindigkeitssignals dienen, aber da muß ich nochmal in meinen Unterlagen schauen.

Dann ist da diese seltsame Konstruktion am Glühfadenwächter, die jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt, jedenfalls bei den mir bekannten originalen Tempomaten...

Und der lose herumhängende schwarze Schalter ist eigentlich ein Pedalschalter, der beim Treten des Brems- oder Kupplungspedals das Vakuumsystem belüftet und den Tempomaten elektronisch deaktiviert. Bei einem Schaltwagen müssen 2 dieser Schalter (für Brems- und Kupplungspedal) vorhanden sein, bei Automatikgetriebe nur einer. Zusätzlich muß der Schalter über dem Bremspedal auch noch elektrisch mit dem Bremslichtschalter in Reihe geschaltet werden. Was ich auf deinen Bildern nicht erkennen kann (oder nicht vorhanden ist!): Eine Konsole über der Pedalerie, die besagte Schalter aufnimmt und an der auch das Steuergerät verschraubt wird. Die Konsole wird mit einem der U-Bügel, die die Lenksäule halten, verschraubt, solltest Du leicht finden.

Mein 1991er Modelljahr ist bereits vorverkabelt, ich brauchte nur noch einen kurzen Kabelbaum zum Anschluß von Steuergerät, Lenkstockschalter und Pedalschaltern. Der dreipolige Anschluß für die Vakuumpumpe im Motorraum liegt dann bereits, auch am Kombiinstrument oder Sicherungskasten muß dann nichts mehr angeklemmt werden. Ist bei Dir möglicherweise auch so?

Ich habe das WHB für den 1989-93er Tempomaten herumfliegen. Wenn's paßt schicke ich Dir ein PDF 'rüber, Bilder habe ich auch noch! Ist einfacher als hier lange Romane zu schreiben.

Gruß, Jörg

Edith hat ein Bild vom Lenkstockschalter bei Ebay gefunden.
Editiert am Mon 11. Apr. 2011, 18:06:11 von Joco245

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 15
Posts 58
Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir schonmal ein Stück weiter.

"Was ich auf deinen Bildern nicht erkennen kann (oder nicht vorhanden ist!): Eine Konsole über der Pedalerie, die besagte Schalter aufnimmt und an der auch das Steuergerät verschraubt wird. Die Konsole wird mit einem der U-Bügel, die die Lenksäule halten, verschraubt, solltest Du leicht finden."

Die habe ich bei mir verbaut, von der Seite also geht alles klar. Das Funktionsprinzip mit den beiden Schalter ist eigentlich auch klar und einigermaßen aus der Installation zu erkennen. Eben bis auf diesen dritten Schalter, den ich nun erstmal rauswerfen und den Glühfadenwächter wieder in Gang bringen werde. Ich werde auch zusehen, ob ich mit dem von dir, Niklas, geposteten Schaltplan noch weiterkomme und vielleicht den Lenkstockschalter auf den neuen Stecker umbauen kann.

Schön zu lesen, dass auch andere noch T3 fahren. Mein Urlaubsauto ist ein 89er T3 California mit WBX, für den ich auch noch einen Tempomat suche

Grüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Das gelbe Kabel (mit Isoloerhülse am Stecker) ist definitiv der Geschwindigkeitsabgriff für den Tacho - nur fraglich ist ob das Steuergerät es verkraftet hat dauerhaft 12V über diesen Eingang zu erhalten.

Das gelb-blaue Kabel (ohne Isolierhülse am Stecker) ist das für den Sicherungskasten (+12V).

Dieser schwarze Schalter sieht sehr ähnlich aus wie der im 7/9er. Wenn er das ist schaltet er elektrisch und pneumatisch, d.h. das wäre dann schon der richtige für das Bremspedal. Den pneumatischen Anschluss sieht man nur auf dem Foto nicht, ist ein ca. Ø8mm großer Stutzen direkt neben dem el. Anschluss.

Wer das in diesem Wagen verkabelt bzw. verbaut bzw. zusammgengewürfelt hat gehört eigentlich geteert und gefedert. Man sollte nie völlige Laien an Elektrik heran lassen...



Gruß ... Ingo *der seit diesem Wochenende endlich den Tempomaten bestehend aus Originalteilen für den 262C komplett hat *
2005er V70R + '92er 960SE + '78er 262C ... denn das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren http://www.networksvolvoniacs.org/extensions/awc/forums/images/emotions/default/biggrin.gi...

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 15
Posts 58
Hallo Ingo,

dort, wo bei diesem Schalter der Schlauch aufgesteckt wird befindet sich eine Blindkappe. Auch hing dieser Schalter dort teilnahmslos herum und ist auch zu viel. Beide Pedale sind bereits mit einem solchen Schalter versorgt. Ich habe dank Jörg nun eine passende Anleitung und werde einfach rauswerfen, was zuviel ist.

Es hat nicht zufällig jemand einen neueren Tempomatschalter zum Tauschen? Dann müsste ich nicht den Stecker umfummeln

Grüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 2736
Threads 81
Posts 4012
hallo moritz,was sein muss: das steuergerät bekommt masse von den bremlichtbirnen .
wird am bremslichtschalter auf der seite mit abgang nach hinten angeschlossen .läuft von da über bremspedalschalter
und kupplungspedalschalter zum steuergerät .deshalb wahrscheinlich auch die seltsame schaltung am glühlampenwächter .
der schlauchanschluss an der bremse ist ne zusätzliche sicherung.damit wird das vakuum zur membrane entlüftet ,sobald die bremse getreten wird .damit der tempomat sofort abfällt.
unterbrechung der masse an brems-und kupplungspedalschalter MUSS sein .
damit der tempomat auschaltet ,sobald versehentlich kupplung getreten wird .sonst dreht der motor sofort hoch.
die drei anschlüsse an der vakuumpumpe :orange plus .dann noch haltewicklung (magnetventil )
und beschleunigungswicklung.da wird solange masse durchgeschaltet ,wie der knopf(set speed ) gedrückt wird .
der tempomat setzt übrigens erst ab ca 40 kmh ein .
grüsse uli
Editiert am Tue 12. Apr. 2011, 11:47:27 von Rennelch

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 15
Posts 58
Also wenn ich mir das angucke, dann hat derjenige entweder irgendwo im Kabelbaum nen Kurzschluß verursacht oder der hat einfach nicht die Anleitung verstanden. Habe nun ein Kabel herausoperiert was von diesem Zusatzschalter nach hinten zum Bremslicht geführt worden ist und dort in den Kabelbaum eingeklemmt. Habe da wohl in ein Wespennest gestochen.

Weitere Meldungen folgen.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 15
Posts 58
Hallo nochmal,

nachdem bei Wagner und Günther der Tempomathebel 112 Euro und bei Skandix (nach Telefonat) 84 Euro kosten soll, habe ich mich entschlossen einen Adapter zu bauen. Dazu bräuchte ich die jeweiligen Gegenstücke der oben zu sehenden Stecker. Hat jemand Zugriff auf eine Teileliste und kann mir sagen, welche Teilenummern diese jeweiligen Gegenstücke haben?

Vielen Dank
Grüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 21
Threads 84
Posts 758
Wieso Gegenstücke? Das einfachste wäre auf den alten weißen Stecker zu gehen, dann kannst Du Dich nämlich in der PC-Hardware mit Steckern bedienen. Sind die gleichen 4-poligen mit den "angefasten Ecken" wie an den 3,5"-Festplatten, CD-Laufwerken etc. Einfach den schwarzen Stecker abschneiden, PC-Stecker mit 5cm Kabel anlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig. Der schwarze Gegenstecker ist ein Volvo-spezifisches Tyco/AMP-Teil den Du nirgendwo so einfach bekommst. Im Teilekatalog habe ich ihn nicht gefunden. Höchstens evtl. auf'm Schrott irgendwo raus trennen, aber wer will schon die Tage mit der Suche nach einem popeligen Stecker verbringen?!


Gruß ... Ingo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 15
Posts 58
Eigentlich wollte ich ja genau das nicht machen, weil ichs nicht so gern hab, in originalen Kabelbäumen rumzuschnippeln. Aber da dort ja eh schon so einiges gebastelt war und ist, werd ich ich mir diese Möglichkeit zumindest nochmal durch den Kopf gehen lassen.

GRüße
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 93
Threads 107
Posts 645
hallo moritz,

die nötigen stecker (molex, wie im pc) hab´ich zuhauf rumliegen.

gruß,
sören


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC