Anmelden Anmelden

V70II Spannungswerte Kupplungspedalsensor

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1369 mal, Gesamt 4 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Fahrzeug meiner Frau, ein V70II Bj. 2004, Motor B5244S2 Sauger mit 103 KW.

Der Wagen zeigt sporadisch die Meldung "Motorsystem Wartung erforderlich" an. Im April hatte er im Fehlerspeicher den Code 930C "Kupplungspedalsensor Signal außer Bereich". Ich habe daraufhin einen neuen Kupplungspedalsensor eingebaut. Der Fehler kam aber dennoch ca. alle 4 Wochen und verschwand irgendwann wieder.

Heute kam der Fehler erneut und ich habe direkt per Motortester die Spannungswerte des Gebers ausgelesen. Bei Kupplungsweg 0% liegt die Spannung bei 4,64V und bei Kupplungsweg 92% (maximal getreten) bei 3,0 V. In der grafischen Darstellung der Signale waren beim Treten und Loslassen der Kupplung keine Unterbrechung oder Sprünge in den Signalverläufen zu sehen. Trotzdem konnte ich den Fehler nach vorheriger Löschung sofort wieder provozieren.

Jetzt meine Frage (an die Profis): Sind die Spannungswerte 4,64V bis 3,0V am Kupplungssignalgeber normal, oder muß ich eventuell nach Übergangswiderständen oder Brüchen in der Leitung zwischen Sensor und Steuergerät suchen, da der Geber ja fast neu ist.

Viele Grüße

Dieter

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Dieter,

dieser Fehler kann auch von Fehlbedienungen kommen. Wenn der Antriebsstrang relativ neutral ist oder genau im Wechsel von Motor treibt Räder an zu Räder schleppen Motor mit kann man den Gang auslegen, ohne die Kupplung zu betätigen oder bei nur teilweise betätigter Kupplung. Das Steuergerät wird dann verwirrt von den nicht mehr im Verhältniss zueinander verlaufenden Kurven von Primärdrehzahl (Motordrehzahl) und Sekundärdrehzahl (Geschwindigkeit) im Getriebe ohne Kupplungsgebersignal.
Zu den von Dir gemessenen Signalspannungen kann ich aber leider auch keine Angaben machen.

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo Moritz,

danke für die Antwort, aber ich glaube, das muss in diesem Fall anders sein. Ich habe bei angeschlossenen Motortester, ohne zu fahren (nur Motorleerlauf) und nur durch mehrmaliges Treten der Kupplung den Fehler erzeugen können. Der Pedalsensor hat, ausgebaut gemessen, einen Widerstandswert zwischen 300 Ohm bis 3 Kiloohm (d.h. der Widerstand nimmt, wenn man den Sensor zusammenschiebt, um den Faktor 10 zu). Ich besitze noch einen zweiten V70 bei dem war der Kupplungspedalsensor auch mal vor Jahren defekt, nachdem der Kupplungsnehmerzylinder undicht war und die austretende Bremsflüssigkeit die Widerstandsfläche "angeknabbert" hat. Da stieg der Sensor ab einem Widerstand von etwa 6 Kiloohm (zusammengedrückt) aus und der Tempomat ging dann nicht mehr. Das Neuteil hatte damals auch die oben angegebenen Widerstandswerte wie im Wagen meiner Frau.

Meine Vermutung war nur, dass ich auf der Kabel-/Steckerseite zusätzliche Widerstände habe, die ich aber nicht direkt messen kann. Das würde aber über die ausgelesenen Spannungswerte dann eventuell erkennbar sein, deswegen die Frage ob jemand diese Werte schon mal ausgelesen hat. Ich muss aber zugeben, dass eine Widerstandszunahme auf Kabel/Steckerebene im Kiloohmbereich schon heftig wäre.

Die zweite Vermutung ist noch ein Kabelbruch oder Kontaktproblem, was so kurzzeitig auftritt, dass ich diese in der grafischen Aufzeichung des Spannungsverlaufs im Motortester nicht sehe. Deswegen wollte ich morgen nochmal mit dem angeschlossenen Tester, ohne Pedalbewegung, an den Steckverbindungen und Kabeln wackeln, um zu sehen, ob da Veränderungen am Spannungsverlauf zu sehen sind. Das würde auch dazu passen, dass der Fehler nur sporadisch kommt. Im Sommer war über fast drei Monate Ruhe und jetzt sind wir wieder bei etwa 4 Wochen. Die Fehlermeldung verschwindet ja auch von selbst wieder nach einiger Zeit, ohne dass ich die löschen muss. Mehr fällt mir dazu zur Zeit auch nicht ein.

Viele Grüße

Dieter

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Noch ein kleiner Nachtrag.

Bei meinem Wagen war natürlich der Kupplungsgeberzylinder undicht. Bevor jemand fragt, ich habe natürlich versucht die Spannungswerte bei meinem V70 als Vergleich auszulesen. Das ist ein B5244T3 Bj. 2002. Mein kleiner Lauch-Tester bekommt bei dem Steuergerät unter dem Punkt Kupplungspedalsensor aber keinen Spannungswert geliefert, sondern nur die Meldung "aktiv". Deshalb bin ich da nicht weiter gekommen.

Viele Grüße

Dieter

Gets Around
Wiki Edit 31
Threads 12
Posts 130
Hallo zusammen,

ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Wenn man an dem Stecker oder Kabel der zum Kupplungspedalsensor geht wackelt, fängt der Spannungsverlauf deutlich an zu springen. Es scheint also ein Kontaktproblem zu sein. Ich habe den Stecker mal komplett mit WD40 geflutet und das Kabel vor dem Aufstecken auf den Sensor um 360 Grad verdreht. Jetzt ist die Startposition des Kuppplungspedals laut Motortester bei ca. 20% statt 0% (Könnte sich eventuell durch Adaptation noch ändern?). Wenn ich am Stecker wackele bleibt die Spannung stabil und der Fehler ist aktuell nicht mehr auslösbar. Hoffen wir, dass das so bleibt.

Es kann jetzt sein, dass ich mir im April vorschnell einen neuen Kupplungspedalsensor gekauft habe. Ist dann halt Ersatz.

Viele Grüße

Dieter


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC