Anmelden Anmelden

Amazon Kombi Fensterführungsschienen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 811 mal, Gesamt 9 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 5
Hallo in die Runde der Experten,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich etwas falsch gemacht habe. Zum Thema: Da bei meinem Amazon Kombi alle Seitenscheiben wackeln und der Wind rein pfeift, möchte ich die stark verschlissenen Fensterführungen austauschen. Habe mir bei Skandix dafür einen Satz bestellt, der alle Leisten enthält. Da die Amazontür sich im Aufbau völlig von der Tür meines P1800 unterscheidet, wollte ich hier mal jemanden fragen, wie ich beim Austausch vorgehen soll.
Leider habe ich im Forum nichts zu diesem Thema gefunden.

Gruß aus Hannover
Guenther

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Guenther,
willkommen hier und falsch gemacht hast du doch nichts.
Ich bin der Meinung, das es das Beste ist die Innenverkleidung der Türen zu entfernen und dann die alten Dichtungen zu entfernen. Dann kannst du auch die seitlichen Schienen mehr oder weniger zur Seite drücken um die eingesetzten Dichtungen passend zum Fenster einzustellen. Solltest du nur die alten rausziehen und die neuen reinschieben, dann könnte es ( eben wegen der neuen Dichtungen ) recht eng zur Scheibe werden. Und damit schwergängiges Kurbeln.
Ggf kannst dann auch die Scheibe nochmal für die Montage um ca 5cm auf den Türboden absenken.
Eingeklebt habe ich sie nie, es hält gut so.
Gruß
Roger

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 5
Hallo Roger,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Türverkleidung der hinteren Beifahrertür habe ich jetzt mal entfernt. Du schreibst "...die seitlichen Schienen mehr oder weniger zur Seite drücken".Wenn ich das richtig einschätze, muss die hintere Schiene (also zur kleinen, hinteren Seitenscheibe in der Tür)gelöst werden. Das müssten zwei Kreuzschlitz oben und eine in der Tür sein. Dann kann man diese Führungsschiene wahrscheinlich irgendwie "rausfummeln" und dann die Scheibe weiter von der anderen Schiene (die zur B-Säule) wegziehen? Die Scheibe ist nur mit dem kleinen Winkelstück oder "Nippel" in der Kette befestigt? Kann ich das einfach aus der Kette rausdrücken? Wie hast Du die alten Führungsschienen herausbekommen? Mit einem Schraubenzieher heraus gehebelt? Gruß Guenther

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin Guenther,
wie du schon erkannt hast sind die Schienen mit den Kreuzschlitzschrauben fixiert - und lassen sich in Maßen einstellen.
Es sollte reichen diese Schienen zu lösen, sie müssen nicht heraus. Dann kann man die alten u-förmigen Dichtungen herausziehen und die neuen wieder reinschieben.( Bei herunter gelassener Scheibe )
Es gibt 2 verschiedene Arten von Türdichtungen : entweder aus Metall mir Chrom/ VA Rand und eingelegtem Dichtstoff , oder Dichtungen aus Gummi mit Dichtstoff drin. Meine Erfahrungen beziehen sich auf letztere, ggf ist es bei den metallenen aufwändiger.
Die Kette besteht aus einem Stück Kette und Stahlseil. Ganz oben ( nicht zu sehen ) läuft das Seil in einer Umlenkrolle, die Kette läuft über ein Zahnrad direkt mit der Kurbel drauf. Das alles ist am Halteblech des Glasfensters angeschraubt. Ganz unten ist dann wieder eine Umlenkrolle die man einstellen kann. Entweder löst man dort und entfernt die Kette/Seil oder am Glashalterahmen.
Gruß
Roger

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 5
Alles klar. Dann werde ich mal versuchen, die Führungsschiene mit einem Schraubenzieher herauszuhebeln. Werde berichten, ob es klappt

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1785
Moin,
in die Metallschienen sind sie nur reingesteckt. Wenn du Pech hast, dann hat evtl jemand mit Kleber nachgeholfen.
Wird schon klappen.
Gruß
Roger

Gets Around
Wiki Edit 62
Threads 23
Posts 97
Hi Guenther,
willkommen.

Der Wechsel der Dichtungen...da habe ich auch mal geprokelt und alles zusammengefasst.
Vielleicht hilft es weiter:

Medium:Volvo_Fensterdichtungen_Tür_Wechseln.pdf

Viel Erfolg.
Gruß
Lars
Editiert am Wed 10. Nov. 2021, 17:57:08 von Flensburger

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Lars;

Danke fuer die Dokumentation!

Die werde ich in meine Datensammlung aufbewaren!

Gruesse

Edit: ...und Willkommen Guenther im Forum, und Gruesse aus Connecticut!
Editiert am Wed 10. Nov. 2021, 18:10:16 von Ronzo

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 5
Hallo Lars, super Anleitung. Vielen Dank. Lege am Wochenende los und werde berichten. Gruß aus Hannover Guenther

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 5
So, habe die Fensterführungsschienen an allen vier Türen nach der "rausrupfen" und "mit Gewalt wieder reinquetschen" Methode gewechselt. Hat eigentlich ganz gut geklappt. Das Klappern der Fenster ist weg. Hoch und runter der Scheiben geht auch (allerdings bei der Beifahrertür recht schwer).
Große Verwunderung, gab es allerdings bei der Probefahrt. Ab ca. 110 kmh "pfeift" das Fenster der Fahrerseite. Nicht mehr so schlimm wie vorher, aber noch ordentlich. Bei genauerer Prüfung habe ich jetzt festgestellt, dass die Scheibe irgendwie schief im Rahmen sitzt. Dieser Fehler hat nichts mit dem Erneuern der Schienen zu tun, sondern er muss schon vorher vorhanden gewesen sein. Die Oberkante der Scheibe ist nicht mehr gerade (wie auf der Beifahrerseite), sonder fällt von der B-Säule zum Dreiecksfenster um rund 0,5cm ab. Also kein Wunder, dass das Fenster pfeift. Ich verstehe nicht, warum ich das Fenster völlig problemlos hoch und runter kurbeln kann, wenn die Scheibe völlig schief in den Schienen läuft? Sie müsste doch eigentlich verklemmen? Sitzt das Dreiecksfenster mit der langen Führung vielleicht schief (Tür schließt prima)? Meine Vermutung ist, dass die Scheibe schon schief in der unteren Führung (die in die Kette gehackt wird)sitzt. Habe gesehen, dass einer Vorbesitzer diese irgendwann mal erneuert hat.

Weiß jemand Rat?

Gruß Guenther


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC