Anmelden Anmelden

Sitze und Rückbank selbst beziehen ?

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1141 mal, Gesamt 12 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Guude.

Ich mal wieder.

Wie einfach ist es, Sitze und Rückbank selbst mit neuen Bezügen (nicht selbst schneidern, sondern die bei den Händlern kaufbaren) auszustatten.
Machbar, oder sollte man dies lieber einem Sattler überlassen.

Danke für Info

Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo Manfred,

zuerst soltest Du den zweiten Schritt nicht vor dem ersten tun. Bevor Du die Frage nach neuen Bezügen stellst, interessiert Dich der Unterbau! Bis 1963 sind das Kokosmatten über einem Spiralfedergestell. Das zu sanieren, war bei mir zum Glück unnötig und wenn, hätte ich mich an einen Profi gewendet. Die späthen Sitze ab 1964 haben Gurte unter Schaumstoffkissen. Neulich erst wurden in diesem Forum ältere Threads zu diesem Thema aufgewärmt. Ich bin sicher, Du findest das! Es geht zwar sicher recht eng zu, in so einem Sitzbezug, aber wenn man mit etwas Geschick die Polsterung zusammendrückt, kommt man schon zum Ziel.

Noch was zu den Bezügen: Einer meiner Vorbesitzer gönnte meinem Auto eine recht nette rote Echtlederausstattung, was es aber unmöglich machte, beim Kopfstützennachrüsten auf fertige Bezüge zurück zu greifen. Aber meine Frau, die treue Seele, schlachtete einen der originalen Bezüge und konnte so zwei materiell passenden Bezüge anfertigen. Für meine dritte und vierte Nackenstütze muss ich noch warten. Aber zur Zeit tut sich was an der Nähmaschine. Mal sehen.

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 95
Threads 27
Posts 95
Moin!

Ich hatte noch keinen Volvo Sitz auseinander gehabt, hab aber ein bisschen Erfahrungen mit antiken Polsterstühlen und Trabantsitzen.
Es kommt ganz auf den Unterbau an, wenn es modernisierte Sitze mit Schaumstoffpolster sind, geht es etwas fummelig aber im großen und ganzen sehr easy.

Die meisten Sitze aus der Zeit sind aber noch ganz klassisch mit Feder, Spannbändern, Spannkordeln, Rosshaar und Polsterwatte gepolstert und das wird dann sehr aufwendig und Mühsam, am Ende immer mit der Gefahr, dass die Federn nicht sauber gespannt sind und rausdrücken könnten. Hierfür benötigt man viel Kraft, Geduld, Zeit und am besten mehrere Helfer. Es geht aber auch.

Wenn du mal Wissen willst wie es funktioniert und keine Scheu vor Herausforderungen hast würde ich es dir empfehlen, man lernt eine ganze Menge dabei. aber schnell und einfach ist es ganz sicher nicht.

Viele Grüße
Georg
Editiert am Mon 29. Mar. 2021, 14:04:39 von Georg 95

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Danke erstmal.
Ich habe mit verschiedenen Suchbegriffen gearbeitet (Sitzbezug, Sitzbezüge, beziehen) aber leider hier nichts passendes gefunden.

Es soll ein Amazon werden, mit den neueren Sitzen, also Schaumstoff und Gurte darunter.
Solche ähnlichen Gurte habe ich auch bei den Racaros im Käfer, das ist machbar.

Gruß Manfred

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Vordersitze und Lehnen des späteren Amazon neu "polstern" (da lacht sich ein echter Polsterer schlapp!) und beziehen kann wirklich jeder - in alte, stellenweise brüchige Bezüge neuen Schaumstoff reinzuschieben wäre da schwieriger (aber auch für Laien machbar). Die Lehnenbezüge werden unten mit Metallclips zusammengehalten/verschlossen, die habe ich durch sehr schmale Kabelbinder ersetzt. Bei meinen schwarzen Bezügen passt das.

Mit der Rückenlehne habe ich keine Erfahrung, das wäre beim Kombi auch aufwendiger als bei der Limousine.

Spannend, über welche Erneuerungsmaßnahmen du dich informierst, noch bevor zu deinen Amazon gefunden hast - aber sowas kenne ich, hat mit Vorfreude zu tun ;-)

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
ich hatte meine Vordersitze auseinander. Einmal um im Sitz neue Polsterung einzulegen, dann um im Rückenteil Kopfstützen einzubauen. Die Sitze wieder in die alten Bezüge reinzupassen ging sehr gut. Das wird mit neuen Bezügen dann auch klappen.
Der Bezug hinten wird ja teils festgetackert, das ist ja noch einfacher.
Die Halteklammern habe ich aufbebogen und wieder verwendet. Kein Problem.

Gruß
Roger

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
Die Sitzbezüge sind sehr einfach zu wechseln, man muss nur wissen, dass die unten mit Stahlstangen, die eine eine Falz geschoben werden, befestigt sind. Das ist nämlich schlecht von außen zu erkennen und kann ein wenig fummelig sein.

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Danke für die Hinweise.
Ja ich versuche halt ein paar Fragen vorher zu klären. Denn wenn manches einfach oder machbar ist, dann kommt viellleicht auch ein Wagen in Betracht, bei dem eben sowas zu machen ist.

Gruß Manfred, grad heute mal wieder geschaut ob der Käfer noch anspringt.........

Clicked A Few Times
Wiki Edit 27
Threads 11
Posts 59
Ich hatte mir Sitzbezüge von VP bestellt und selber bezogen. Das geht ganz gut, wenn man den Trick mit den Stahlklammern raus hat. Da ich Kopfstützen nachgerüstet hatte, musste ich allerdings Löcher dafür haben, daher habe ich die Sitzlehne dann weggeben ud gleichzeitig auch die Kopfstützen beziehen lassen. Dafür fehlte mir das Wissen und das Werkzeug. Sonst hätte ich alles selber bezogen. BEi der Rückbank habe ich alles selber gemacht. Neu gepolstert habe ich nichts.
Gruß Ralf
Man sieht nur mit dem Herzen gut....

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Löcher für die Kopfstüzen waren bei mir kein Problem - einmal kreuz, einmal quer mit einem scharfen Messer eingestochen, schon ging's. Aber auf deinem Avatar, Ralf, sieht man einen Buckel, da kann es anders sein ...

Gruß
Kay

Clicked A Few Times
Wiki Edit 10
Threads 11
Posts 56
Quote:Ami-amazon 31. Mar., 21:03
... Löcher für die Kopfstüzen waren bei mir kein Problem - einmal kreuz, einmal quer mit einem scharfen Messer eingestochen, schon ging's. Aber auf deinem Avatar, Ralf, sieht man einen Buckel, da kann es anders sein ...

Gruß
Kay


So habe ich das auch gemacht, nach dem Durchstecken einmal mit dem Cuttermesser drumherum.

Gets Around
Wiki Edit 22
Threads 9
Posts 94
Hallo Manfred,
das Beziehen von Schaumstoffkernen mit gekauften Bezügen bekommt man mit Geduld hin, da schließe ich mich an. Du hast natürlich die bekannten Eigenschaften von Vinylsitzen: im Sommer schon mal heiß und klebrig bei kurzen Hosen.
Ich habe mir auch nicht-originale Echtleder-Sitze und Türpappen anfertigen lassen, angelehnt an das Design der Originalsitze.

Vordersitze.JPG

Rueckbank.JPG

Bin zufällig günstig an die Häute gekommen, die Sattlerin hat natürlich die Qualität der Arbeit bezahlt bekommen.
Ich freue mich bei jeder Fahrt darüber, seit sieben Jahren!
Gruß
Lars


Nicht vergessen - immer lächeln!
Editiert am Mon 5. Apr. 2021, 13:15:13 von RKV

Forum Regular
Wiki Edit 15
Threads 35
Posts 204
Hallo Lars.

Sehr schick das ganze.
Die Kunstledernen kenne ich vom Käfer. da hilft auch ein zeitgenössisches Schaffell......
Gruß Manfred

(leider immer noch keinen Amazon)


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC