Anmelden Anmelden

Wischerachsen SWF beim Amazon

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 19056 mal, Gesamt 40 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Springe zu Seite 1vorherige 163weitere 16Ende
Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Naja, prinzipell bietet Skandix das ja an als Tauschteil.
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/wischer-und-zubehoer/scheibenreinigung...
Ihr Preis: 425,00 EUR
zzgl. Pfand: 297,50 EUR

kein Schnäppchen andererseits ist ja halt recht viel Handarbeit dran...

Sigi
Editiert am Tue 9. Mar. 2021, 15:03:08 von Ziggi
Werd scho wern

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 181
Hallo,

So wie es der holländische Oldifahrer es hingekriegt müssten wir das doch auch schaffen!

Zähnezahl ist 20, Durchmesser 21,6 mm.

Ich frage bei der von Bernhard genannten Adresse mal nach.

Bei Skandix das Angebot habe ich nicht gesehen, finde ich aber stramm teuer.

Gruß Frank

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo,

auf der Wischerwelle ist eine Nabe, an der dann der Wischerarm befestigt wird. Diese muss abgezogen werden, um die Well aus dem Getriebegehäuse heraus zu bekommen. Wie sind Nabe und Wischerwelle miteinander verbunden. Wenn das nur zusammengesteckt ist, muss man ja Angst haben, die Scheibenwischerarme unterwegs zu verlieren.

Viele Grüße,
Moritz

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
... Huke Basart ist weit mehr als nur ein Oldie-Fan,

er bietet zahlreiche Eigenentwicklungen, Nachbauten etc. an.

Dries Bakkenes (volvoklassierers.nl) hat früher auch Wischergestänge im Austausch angeboten, für vertretbares Geld, sie sind derzeit auch nicht im Programm (ich vermute, er hat die von Huke angeboten). Bei Skandix wird einem ja immer auch gleich der Motor mitverkauft, das treibt den Preis.

Nabe und Wischerwelle sind nur aufeinandergesteckt, aber die Arme fliegen extrem selten ab.

Und wenn wir schon über Verschleiß sprechen, sollten Amazon-Fahrer bedenken, dass es zwei unterschiedliche Systeme gibt, Gestänge (SWF) und Seilzug (Electrolux). Verschließerscheinungen beim Seilzug kenne ich nicht, aber sie werden auch auftreten.

Gruß
Kay

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Nochmal hallo,

wenn das Wischerwellenzahnrad so verschlissen ist, dass man es um 180 ° drehen muss, ist das Gegenstück, zumindest bei mir, auch so weit abgenutzt, dass man es um 180 ° drehen muss. Leider geht das da aber nicht. Ich will damit sagen, dass eine Reproduktion von Welle und Zahnrad eigentlich nur dann Sinn hat, wenn das Kurbelzahnrad auch ersetzt wird.
Im übrigen ist mein Scheibenwischerantrieb so stark verschlissen, dass ich mich sehr gerne an eine Reproduktionsaktion mit dranhängen möchte.

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Ich hab jetzt einige Zeit rumgekopft und mir schlussendlich mal Material bestellt für einen Prototypen, mal sehen ob ich da mal einen fertigbringe... ich zeigs euch auch wenns in die Hose geht
Das Zahnsegment das die Welle betätigt hab ich aber noch nicht angeschaut, ich geb dem Moritz aber recht, dass wenn das Zahnrad verschlissen ist wird das Gegenstück nicht wesentlich besser aussehen, es sei denn eins ist hart und das andere nicht.
Wird jetzt eine Weile dauern bis die Sachen kommen, dann kann ich euch vielleicht was zeigen- oder auch nicht wer weiß.

Sigi
Editiert am Wed 10. Mar. 2021, 21:53:30 von Ziggi

Forum Vet
Wiki Edit 118
Threads 28
Posts 383
Hallo,

ich habe mal ein paar Bilder meines Scheibenwischergetriebe.

DSC08613.JPG

DSC08614.JPG
Wenn ich mir den dritten Zahn von links anschaue, wunder ich mich, dass mein Chaufeur bei Regen überhaupt noch was gesehen hat!

DSC08617.JPG

Für eine Reproduktion der Wischerwelle muss man sich, glaube ich, nicht den Aufwand machen und für die Zahnräder die Welle verzahnen. Da ist eine stramme Passung, vieleicht mit einem Stift durch, genau so effektiv und mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln beherschbar?

Viele Grüße,
Moritz

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Oh,oh,oh, dat wird teuer
Nein, sieht echt nicht gut aus. Dagegen sieht Franks Zahnrad ja aus wie neu.
Ich muss meinen Antrieb aus dem Regal nochmal öffnen, ein wenig rummessen und sehen wie das Teil mit dem Zahnsegment gebaut ist. Eigentlich müsste auch das zu machen sein, ist nur ein wenig die Frage wie das gebaut ist.Mal sehen.

Die Verzahnung auf der Welle denke ich müsste ich mit meinen Mitteln hinbringen können.
Mal probieren und sehen was dabei rauskommt.
Bis mal Zeug für Versuche da ist wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern. Dann kann ich sagen ob ich das hinbringe vernünftig oder nicht.
Versuch macht kluch und wer nix probiert lernt nix dazu

Sigi

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Ich habe gestern einen defekten Wischerantrieb zerlegt, in den Getrieben steckt/e uraltes steinhartes Fett, angereichert mit Dreck der über die ausgeleierten Lager eingedrungen ist und durch eingedrungenes Wasser im rechten Antrieb viel Rost. Die Zähne im rechten Getriebe sind nur noch in Fragmenten vorhanden und das Zahnsegment hat gefühlt mehrere Zehntel Millimeter Spiel. Es sieht genauso oder noch schlimmer aus wie auf den Fotos in Rudis link oder den Fotos von Moritz. Ich hatte den Antrieb vor vielen Jahren ausgetauscht weil er so verschlissen war, dass er immer wieder mal blockierte, ich musste aussteigen und an den Scheibenwischern mit sanfter Gewalt von Hand wieder alles in Gang setzen. Irgendwann, die Scheibenwischer waren zwar ausgeschaltet aber noch einen Hauch von der Endstellung entfernt und der Motor stand somit weiter unter Spannung, was ich erst bemerkte als es unterm Armaturenbrett anfing zu qualmen und zu stinken. Wenn also ein Antrieb überholt werden sollte, dann dieser! Den Antrieb wechseln hatte ich so lange wie möglich raus gezögert, wer ihn schon mal unterm Armaturenbrett gewechselt hat, weiß was ich meine!

Sigi dass die Zahnräder gestanzt wurden kann ich mir bei einer Stärke von 5-6mm nicht vorstellen und auch alle anderen Fertigungsverfahren sind für hohe Stückzahlen zu aufwendig und teuer. Ich denke dass die Teile mit Sintern oder im Kaltfließverfahren hergestellt wurden, das geht mit großer Formgenauigkeit ohne dass viel nachbearbeitet werden muss. Endbearbeitung wie Planen, Bohren, Räumen oder andere Arbeitsgänge wurden sicher auf Fertigungsautomaten gemacht. Die Innereien der Getriebe sind nicht nur für Volvo entwickelt wurden, sondern fanden in großer Stückzahl auch in anderen Marken und Modellen Verwendung, der Motor war der gleiche und der Rest, das Drumrum hat man passend dazu geändert.

@Ami-amazon
Und wenn wir schon über Verschleiß sprechen, sollten Amazon-Fahrer bedenken, dass es zwei unterschiedliche Systeme gibt, Gestänge (SWF) und Seilzug (Electrolux). Verschließerscheinungen beim Seilzug kenne ich nicht, aber sie werden auch auftreten.

So ist es Kay! Kann es sein, dass die Elektrolux erst in späten Amazon verbaut wurden? Er besteht überwiegend aus Kunststoffteilen mit zwei Drahtseilen, also viel einfacher und war in meinem Amazon verbaut. Sie sind bekannt für Defekte an den Seilen und gute zu finden ist schwierig. Nachdem ich die beiden verglichen hatte ist jetzt schon der zweite SKF drin.

@Bernhard
Diese Zahnradrohlinge drehen ist auch kein Problem, einen Betrieb zu finden der die Verzahnung fräst schon eher. Für eine CNC-Maschine ein Witzchen, für eine konventionelle Fräsmaschine mit Teilapparat zeitintensiver.

Genau so wie im Link von Rudi würde ich es auch machen! Wir sehen eine konventionelle, ein sehr alte konventionelle Fräsmaschine, das macht aber nichts, denn auf neuen Maschinen kann jeder arbeiten. Links auf dem Maschinentisch der Teilapparat rechts ein Reitstock als Stütze. Es werden vier Teile auf einmal hergestellt, wenn man die beiden Spannmittel so weit auseinander positioniert wie es geht, können auch entsprechend mehr Teile auf einmal herstellt werden.

@Bernhard
Aber ich habe festgestellt, dass die Verzahnung des Getriebes das am weitesten vom Antrieb weg ist durch die längere Hebelei den größten Verschleiß hat.

Es ist gerade umgekehrt, es ist das Getriebe auf der Beifahrerseite das den höheren Verschleiß hat! Es hat zwar den kürzeren Hebel wird aber höher belastet, weil es direkt vom Motor angetrieben wird und die Kraft auch noch über einen längeren Hebel an das rechte Getriebe weiter geben muss.

@Bernhard
Andererseits ist die Form der Zähne, soweit ich das sehe, eine ganz normale Modulverzahnung, die ist genormt und dafür gibt es Fräser.

Ich habe mal, soweit das möglich ist, gemessen, nicht der Außendurchmesser des Zahnrads ist Maß gebend sondern der Teilkreisdurchmesser und so wird es die Zahngröße Modul 1 haben.

Sigi man muss nicht mehrgleisig fahren, man sollte erst mal abwarten was Frank bei dem von mir angegebenen Tipp erreicht. Dieser, ein ehemaliger Volvoniac, hat eine Werkstatt mit feinsten CNC-Maschinen.

Ja liebe Volvoniacs, ganz viel spezielles von Metallern für Metaller, wie Sigi und ich oder auch Herbert (Shovel 1275) aus dem Zündspulenhalter-Thread. Dafür habe ich keine Ahnung von euren Jobs, wir alle backen die Brötchen die wir am besten können!

Wenn´s interessiert, Modul die Einheit für die Größe der Zähne von Zahnrädern!

https://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)

Sintern

https://de.wikipedia.org/wiki/Sintern

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 29
Threads 52
Posts 1429
Hallo Bernhrad,

Ersatzseile für den Electrolux gibt es bei verschiedenen Händlern. Das Dings wurde tatsächlich in die späteren Amazonen eingebaut, ab wann, weß ich aus dem Stegreif nicht.

Bei dieser Gelegenheit: Man sollte SWF nicht durch Electrolux ersetzen - E hat nur zwei statt vier Befestigungsschrauben, d.h. dass bei Schwingungen (und der Motor bringt da einiges Gewicht) immer die Wellen/Durchlässe im Blech mitbelastet werden. Gibt dann bestimmt irgendwann Risse.

Bei meinem SWF-Wischergestänge war auch die rechte Seite stärker verschlissen, inkl. Wasser/Rost. Da Dings zu tauschen ist tatsächlich Geduldssache - und der Einbau zeit- und nervenaufwändiger als der Ausbau. Schrauben losdrehen und rausfallen lassen geht immer, aber die wieder korrekt zu platzieren, um sie wieder reinzuschrauben, braucht hier schon das dreifach gekröpfte Handgelenk. Und viel Kaffee bzw. Bier, je nachdem, zu wecher Tages- oder Nachtzeit man da drangeht. Und Bier auch nur, weil ohne Maschinen gearbeitet werden kann ;-)

Gruß
Kay

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Hallo Bernhard,
ungern widersprech ich Dir, aber 6mm Stanzen ist absolut kein Problem und für Massenfertigung wohl das Billigste, wenn die Stückzahl passt. Sintern ist fraglos auch eine Möglichkeit- ich muss meine Teile einmal reinigen, gesintert oder nicht ist mit etwas Glück noch erkennbar.
Ist aber auch egal, beide Verfahren stehen für die angestrebten Stückzahlen nicht reell zur Verfügung.
Du hast recht, die Herrn sollen mal deinen Kontakt befragen, ich möchte da nicht zweigleisig oder gar als Konkurrenz auftreten, mich interessierts in erster Linie ob ich das fertigbringe- ihr habt mich halt angefixt Hab aber auch oben irgendwo geschrieben, dass man erstmal nicht auf mich zählen sollte.
Wenn mir sowas nicht mehr aus dem Kopf geht, das ist ganz, ganz schlecht
Kurzfristig könnte ich sowieso nix reissen, weil ich mittlerweile wieder in meinem Nebenberuf eingespannt bin- die Motorräder starten wieder

Ich verfolge das mal interessiert und hoffe ihr bringt was Tolles auf die Beine!

Sigi

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 181
Guten Morgen,

habe jetzt 2 Anfragen laufen und werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.
Man rennt ja nicht gerade offene Türen ein mit so etwas.

Bin kein Metaller und kann den Aufwand nicht abschätzen, aber wenn ich meinem Bekannten vor der HERMLE C60 stehe und das Ding loslegt und am Ende ein perfekter Brocken auf dem Tisch liegt denke ich, das so eine kleine Achse doch machbar sein müsste.

Danke für euren Input und euer Interesse!

Beste Grüße

Frank

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

@ Kay
Bei meinem SWF-Wischergestänge war auch die rechte Seite stärker verschlissen, inkl. Wasser/Rost.

Und ich wette das die Fotos von Moritz auch den Antrieb von der rechten Seite zeigen! Auch das Schadensbild ist das gleiche wie bei meinem, die drei linken Zähne haben den größten Verschleiß und bestädigen meine Vermutung.

@ Bernhard
.., es ist das Getriebe auf der Beifahrerseite das den höheren Verschleiß hat! Es hat zwar den kürzeren Hebel wird aber höher belastet, weil es direkt vom Motor angetrieben wird und die Kraft auch noch über einen längeren Hebel an das rechte Getriebe weiter geben muss.

Die Teile sind durch Rost so in Mitleidenschaft gezogen dass davon nichts mehr zu gebrauchen ist. Ich werde das rechte Getriebe durch ausbohren der vier Nieten abbauen und durch ein linkes von einem zweiten Gestänge ersetzen, eine andere Möglichkeit der Reparatur sehe ich nicht. Nur so falls ich noch mal eins brauche, vermutlich wird aber das im Amazon mich noch aushalten?

Sigi du hast recht, jetzt wo alles richtig sauber ist sieht man eindautig Spuren vom Stanzen am Zahnsegment! Dass man Teile in der Stärke stanzen kann war mir klar, aber vermutlich habe ich wegen Zähne wieder zu genau gedacht. Genau genommen reicht es vollkommen bei dem bisschen hin und her in den Antrieben gestanzte Teile zu verwenden.

@Frank

Ich bin gespannt was du erreichst!

Gruß Bernhard

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo!

Hier der Scheibenwischerantrieb den ich vor Jahren ausgebaut habe!

DSC01664.JPG

Das linke Getriebe!

DSC01671.JPG

Und das weitaus verschlissenere rechte Getriebe!

Getriebe DSC01669.JPG

Jetzt sauber, das linke Getriebe mit geringem kaum sichtbaren Verschleiß!

DSC01677.JPG

Und das Rechte, man beachte die vier linken Zähne! Da ist nichts mehr zu machen, selbst das kleine Anlaufscheibchen ist nur noch in Fragmenten vorhanden. Der Lagerbolzen am Zahnsegment ist um mehrere Zehntel Millimeter dünner gerostet, während der linke, im Bild rechts, ohne jegliche Beschädigungen ist.

DSC01673.JPG

Daher rate ich jedem der einen Amazon restauriert und wenn schon mal alles ausgebaut hat, den Wischerantrieb zu zerlegen, nachzuschauen und bei Bedarf in Ordnung zu bringen. Wenn er später kaputt geht ist es eine elendige Quälerei ihn unterm Armaturenbrett auszubauen, alle die das schon mal gemacht haben wissen was ich meine. Außerdem besteht die Gefahr dass beim Aus- und Einbau und dem ganzen gewurschtel der Lack außen an den Durchführungen der Karosserie beschädigt wird. Damit der Einbau ohne Beschädigungen über die Bühne geht, hatte ich mir dafür eine einfache Einbauhilfe angefertigt, da aber gerade nicht greifbar kann ich das bei Bedarf gerne mit Foto und Erklärung nachreichen.

Wenn man die Bilder mehrmals anklickt werden sie größer und größer bis riesengroß, aber das wisst ihr sicher alle!

Beste Grüße

Bernhard
Editiert am Fri 19. Mar. 2021, 9:04:55 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573

Forum Vet
Wiki Edit 635
Threads 56
Posts 1790
Moin,
anscheinend gibt es hier sehr unterschiedliche Verschleißbilder. Hängt vielleicht sehr davon ab ob Wasser eingedrungen ist oder es einfach nur trocken gelaufen.
Zumeist waren bei mir nur die Zähne der Welle spitz gelaufen, aber ich hatte eben auch schon starke Einlaufspuren an der Welle. Da waren an der Kontaktstelle zur Buchse schon 1- 2 mm abgescheuert.
Also ein grundsätzlich kritisches Bauteil. Schade. Gerade 50 Jahre alt und schon Schwächeerscheinungen. Keine Qualität

Gruß
Roger

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Guten Morgen Roger!

@ Roger
Also ein grundsätzlich kritisches Bauteil. Schade. Gerade 50 Jahre alt und schon Schwächeerscheinungen. Keine Qualität

Ja recht hast du, finde ich unmöglich, gerade mal etwas über 50 Jahre in Betrieb und schon defekt!

Als nach knapp 30 Jahren unser Heißluftbackofen seinen Dienst auf gab und ich den Verkäufer eines Elektroladens fragte ob man da noch was mit Garantie oder wenigstens Kulanz machen könnte, fing der Typ an zu lachen. Unverschämtheit!

@Roger
anscheinend gibt es hier sehr unterschiedliche Verschleißbilder.

Ich denke das hat was mit euren Niederschlägen dort oben zu tun, die sind bei dir in Norddeutschland wesentlich härter und schwerer, also die Wassertropfen die weggewischt werden müssen, als bei uns hier unten im Südwesten. Und dann noch der viele Wind der ständig an den Wischern rumzerrt .

Warum nur ein Smiley oben? Als ich den Beitrag mit den Bildern eingestellt habe, war rechts zwar mein Name, Datum und Zeit zu lesen aber kein Beitrag sichtbar. Das habe ich schon öfters bemerkt, als dann der nächste geschrieben wurde, war auch der andere sichtbar? Deshalb ein Spott-Smiley um zu prüfen ob der andere Beitrag da ist!


Gruß Bernhard
Editiert am Sat 20. Mar. 2021, 4:27:04 von Börnaut

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Ich hatte heute Zeit um mir mal das Wischerproblem genauer anzusehen und da meine Teile noch nicht alle da sind hab ich mal das Element mit dem Zahnsegment unter die Lupe genommen.

Die Achse mit dem kleinen Zahnrad stellt ja nicht die Schwierigkeit dar, es ist der Hebel mit dem Zahnsegment der mir Kopfzerbrechen macht..
Segment kpl.jpg

Die kleine Achse ist hinten mit einem 4-Kant versehen in den Hebel gesteckt und dann vernietet.
Um das Segment abzunehmen ohne Schaden anzurichten muss die Vernietung hinten entfernt werden- das geht mit der Feile gut, lässt sich aber nicht rückgängig machen, was weg ist ist weg

Dann lässt sich die kurze Welle samt Segment heraushnehmen und das Segment von der Welle abpressen.

Segment zerlegt.jpg

Wie man sieht wurde der Durchmesser der den Presssitz für das Zahnsegment darstellt durch ein gerades Rändel vergrößert. Der 4-Kant am Ende ist nun auch zu erkennen.

Segment Achse.jpg

Gelagert ist das ganze in einer kleinen Bundbuchse mit metrischen Abmessungen (wie eigentlich der ganze Wischerantrieb metrisch gebaut ist...) allerdings ist die Sinterbronze Buchse kein Standard Normteil- man wird also ein Normteil umarbeiten müssen.

Alles in allem ist es alles machbar, aber ein einfacher "Reparatursatz" dürfte an der Vernietung des 4-Kants scheitern, den vermutlich nicht jeder Laie wieder vernünftig vernietet bekommt ohne den Wellenstummel vorne zu beschädigen die aber das Gegenlager bildet. Man könnte die Verbindung über einen schnöden Schweißpunkt (oder zwei) auch herstellen, das wäre von den meisten wohl eher zu bewerkstelligen
Idealerweise richtet man sich da ein paar Hilfsmittel her, aber dazu braucht man eben erstmal die Möglichkeit.

Aber grundsätzlich erklärt das auch warum sich die Profis entschieden haben nur komplette Einheiten zu vertreiben- alles andere würde wohl zu endlosen Reklamationen führen, weil nicht jeder Eigner eines solchen Vehikels die geeignete Werksattausrüstung in der Garage haben dürfte um das sauber zu vernieten oder notfalls zu verschweißen.

Wenn ich wieder was hab und Zeit war gehts weiter.

Sigi
Editiert am Sat 24. Apr. 2021, 18:44:38 von Ziggi

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
So, ein wenig Zeit war wieder mal und so hab ich meine Versuche gestartet.
Ein Freund hat mir die Werkzeuge aus HSS geschnitten ( ein Stück von einem alten NC Anbohrer):
Matritzen.jpg

Und mit einer Führung um das Ganze auch gerade aufzusetzen kam das raus:

Keilverzahn1.jpg

Dann kam der erste Rückschlag- Pressmaß vom Zahnrad falsch eingeschätzt und schon war die erste Welle krumm zum Glück hatte ich da gleich noch etwas Reserve gemacht.
Sieht jetzt erstmal ganz gut aus. Aber aus mehreren Versuchen kann ich sagen, dass man sehr gut aufpassen muss um das auch zentrisch zu pressen, damit das kleine Zahnrad darauf dann nicht eiert wie sonstwas. Das will gut geführt sein und ich habe doch mehr Schrott als gedacht produziert bis das erste mal passte.
Hier nebeneinander- das Originalteil, die Repro und die Einzelteie

Wischerwellen.jpg

Und die Teile für das Zahnsegment alt und neu

Zahnsegment.jpg

Alles in Allem kann ich sagen: es ist machbar mit etwas Sorgfalt, aber auf einem Drehautomaten sind die Wellen schneller und vermutlich auch präziser herzustellen.
Zu überlegen wäre wohl auch die Keilwellenverbindung des kleinen Zahnrades einfach durch eine Schweißung zu ersetzen- leichter herstellbar und weniger Aufwand.

Das Zahnsegment muss noch verpresst und dann mit dem Betätigungshebel vernietet werden und das im zusammengebauten Zustand mit der Lagerbuchse bereits eingebaut.

Kurzum: es ist machbar, aber ich habs mir einfacher vorgestellt, war schlussendlich doch eine Challenge
Aber ich wollt halt wissen ob ich das fertigbringe

Wünsche noch einen schönen Abend

Sigi

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1496
Sigi;

Hohe Kompliments an Dich fuer Deine Machinenbauer Faehigkeiten, und Umsetzungsexemplar!!

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Sigi!

Schließe mich den Worten von Ronzo an!

Sehr sauber alles, meine Anerkennung!

Gruß Bernhard

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Danke für die Blumen den Ausschuss den ich fabriziert habe hab ich vorausschauend nicht fotografiert
Ich wollte nur wissen ob ich das mit meinen Mitteln zu Stande bringe. Einen Wischerantrieb werde ich mal neu bestücken. Noch sind die Schäfchen nicht im Trockenen, ich muss das mit dem Arm noch vernieten, dabei kann noch Einiges schief gehen

Sigi

Forum Regular
Wiki Edit 28
Threads 39
Posts 181
Hallo, die Teile sehen klasse aus, ich hätte nicht gedacht, das die Nachfertigung soooo schwierig ist.
Zwei der von mir angeschriebenen Firmen haben nicht geantwortet. Ich warte noch auf einen, wenn’s klappt kann man wenigstens die Buchsen erneuern.

Gruß Frank

Gets Around
Wiki Edit 96
Threads 11
Posts 170
Mittlerweile hab ich noch ein wenig herumgesucht und das bei Nordicar gefunden:
Wischermechanik

Gestaenge-wischermechanik-volvo-ama-ruil-660382.jpg
Quelle: nordicar

Die gesamte Mechanik im Tausch für rund 150 Euro find ich jetzt einen annehmbaren Preis.
(Spätestens seit ich weiß wie es da drin genau aussieht )

Da steht, dass der Preis von 246€ inklusive der 100€ Pfand ist !!

Nun gut, das Ding scheint derzeit nicht lieferbar zu sein, was nicht uuuuunbedingt viel zu sagen hat- man müsste wohl mal telefonisch anfragen um das zu klären.
Jedenfalls ists ein preislich akzeptabler Ersatz für ein defektes Gestänge.

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter.

Dürfte hier das Gleiche sein:
Wischergestaenge


Quote:V121 23. May., 9:49
Ich warte noch auf einen, wenn’s klappt kann man wenigstens die Buchsen erneuern.


Hallo Frank, Buchsen erneuern geht nur eingeschränkt, alle kann man problemlos erneuern bis auf die an den Wischerhebeln. Da sind diese Zahnsegmente aufgepresst, und die Hebel selbst aufgenietet. Man muss also die Nietung aufmachen und hat dann kein Material mehr um erneut zu vernieten...

Sigi
Editiert am Thu 10. Jun. 2021, 14:00:48 von Ziggi


Forum >> Technik >> Oldie-Technik
Springe zu Seite 1vorherige 163weitere 16Ende



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC