Anmelden Anmelden

P 18oo - Gurtführung

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1319 mal, Gesamt 8 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Rollende,

eigentlich ists nur ein Nebenschauplatz, aber trotzdem wäre er der Mühe wert: Mich ärgert die obere Gurtführung beim P 18oo, wobei viele Coupés und Cabrios aus der Zeit das gleiche Problem haben - ungeachtet, ob mit den originalen Starrgurten oder nachgerüsteten Aufrollern.

Der obere Fixpunkt sitzt an der C-Säule, der Gurt läuft schräg in Richtung Fahrersitz und wird quasi durch den Fahrer umgelenkt. Bei mir - der ich nicht zu den Kleinen gehöre - sitzt dieser Punkt am Hals. Wohl dem, der einen sorgsam gestärkten und von der Hausperle gebügelten Kentkragen trägt, was bei mir immer seltener der Fall ist. Also scheuerts kräftig am Hals. Abgesehen von den möglichen Unfallfolgen ist das besonders auf längeren Touren nicht nett, vom Geschimpfe der duldsamsten Beifahrerinnen von allen ganz zu schweigen. Die Starrgurtfetischisten unter uns werden das wohl weniger merken, da solche Gurte ja nicht allzu stramm sitzen.

Bei Besitzern späterer Baujahre scheuerts nicht, wie mir Jean gestern berichtet hat. Sein promoviert-archivarisches Gesäß bettet er auf einem Sitz mit integrierter Kopfstütze, während solche wie ich in ständiger Vorahnung einer grausamen Hinrichtungsart einher zuckeln. Dabei sind wir gesetzestreue Burschen, lassen uns nix zuschulden kommen und füllen allein schon deshalb stets das richtige Öl ins Getriebe.

Was tun? Eigentlich bräuchte man einen Umlenkpunkt, der weiter außen sitzt. Aber an der B-Säule kann man den nicht einfach anspaxen. Selbst wenn man ein entsprechend starkes Blech einschweißen würde, wäre die Struktur an dieser Stelle zu schwach. Die Volvos hatten sich mit der C-Säule schon was dabei gedacht.

Nach langem Gurgeln fand ich eine Konstruktion für neue BMW-Cabrios, die von den beiden Stäben der Kopfstütze gehalten wird. Kostet um die 3o Euro und sieht auch so aus: zwei rachitische Stängele und viel hohles Plastik. Ist so gemacht, dass man die Führung hochklappen und den Gurt aushängen kann, wenn Schwiegermama hinten einsteigt. Häßlich. Gelber Sack.

Ich denke mal, dass ich so eine Konstruktion selber und hoffentlich besser machen kann. Also ein vielleicht 6 mm starkes Blech mit Löchern für die Halter der Kopfstützen und einer offenen Aussparung als Gurtführung, ausgelasert, schwarz gepulvert oder womöglich verchromt. Ich werde mal eine Sperrholzschablone bauen. Besonders zu detaillieren sind wohl die beiden Löcher.

Ach ja: Ich habe die Sitze von BF Torino, die separate Kopfstützen haben.

Womöglich habt Ihr dazu noch andere Ideen und Einschätzungen. Was meint Ihr?

Bin gespannt - Lutz

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hallo Lutz,
bei spätere P1800 ist der obere Gurtbefestigungspunkt original in die (vermutlich verstärkte) B-Säule, müsst also nachzurüsten sein (es gibt außerdem alte allgemeine Gurtnachrüstanleitungen die das gleiche beschreiben).
Wahrscheinlich bist Du deutlich größer als etwa 1,85 Meter, denn ich fahre schon sehr sehr viele km mit meinem 1800S mit nachgerüstete Rollgurte (starre sind m.E. nicht zumutbar) ohne irgendein auffälliges Scheuern am Hals zu bemerken.
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
In den Modelljahren 1964 bis 1971 ist der Endbeschlag des statischen Dreipunkt-Sicherheitsgurts an der C-Säule verschraubt.

Die Dame auf dem Bild (Volvo Brochure) wird wie Lutz enthalst
1800E (1971) - 122S (1964) - PV 54408 (1960) - 780 (1988, 1991)

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Und in den Modelljahren danach eben in der B-Säule, die C-Säule wäre beim 1800ES auch deutlich zu weit nach hinten.

Forum Vet
Wiki Edit 672
Threads 110
Posts 1370
Lutz, vielleicht baust Du die Montage auf die der Modellreihen P1800 und 1800S bis 1963 zurück?

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Danke, Jean - da müsste ich mal schauen, wie es unter der Verkleidung ausschaut. Vielleicht findet sich da auch beim 65er was Vertrauenerweckendes, wo ich einen Befestigungspunkt einschweißen kann. Wobei es bestimmt einen triftigen Grund gibt, warum die das an die C-Säule verlegt haben .....

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
.... wobei diese tiefe Position auch nicht eben glücklich ist. Muss ich mal simulieren.

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 640
Hier ein Bild eines 1800ES auf dem, zwar etwas klein, die obere Gurtpunkte in der B-Säule zu sehen sind:
obere_Gurtpunkte_B-Säule_1800ES
Grüße,
Rudi

Gets Around
Wiki Edit 48
Threads 14
Posts 164
Danke für Eure Hinweise.

Ich denke, dass ich den Befestigungspunkt nicht verlegen werde.
Frühe Version unter der hinteren Seitenscheibe: viel zu tief und starke Umlenkung über die Schulter.

Spätversion: vermutlich ungenügende Stabilität am Übergang der Coupeschiene in den Dachholm bei einem früheren Modell. Lackierarbeiten nach dem Schweißen.

Werde wohl eine Führung entwickeln, die von den beiden Holmen der Kopfstütze gehalten wird.

Lutz


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC