Anmelden Anmelden

B230FK muckt rum

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1600 mal, Gesamt 10 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 6
Hallo Forum,

mein erster Beitrag.
Ich fahre einen abgeranzten '95 940TI, den ich so nach und nach wieder herrichte.
Leider muckt er seit letzten Sommer rum.
Ich habe mittlerweile alles an Teilen, die kaputt sein können oder waren, getauscht (Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzen, Drehzahlsensor, Temperatursensor,Benzinpumpe,Spritrelais, Entstörrrelais, Zündendstufe,Leerlaufsteller, Drosselklappensenor, Kupplung).
Er springt auch super an, Motor ist sofort da, aber sobald er warm ist, hat er Aussetzer und geht dann auch aus, wenn man ihn nicht auf 2500 Umdrehungen hält.Das heißt, mit der Handbremse bremsend, an die Ampel rollen und den Motor auf Drehzahl halten, damit er nicht ausgeht, sonst steht man eventuell ne Viertelstunde an der Ampel und versucht ihn an zu bekommen.
Ich hab in zu Hause vor der Garage mal im Leerlauf laufen gelassen und mich in den Kofferraum gelegt und auf die Spritpumpe gehört, die lief durch, bis er aus ging,. Also werden die Aussetzer nicht von da kommen.Es passiert auch nix wenn ich an verschiedenen Stellen des Kabelbaumes rüttel, da ändert sich nix.
Beim fahren ist es auch, das er immer wieder aussetzt, als ob er kurz aus geht.
Und so ruckelt man halt dahin.
Deswegen steht er halt momentan im Wartungsmodus vor der Garage und wir sind mit der Rettungskapsel (Toyota Yaris)unterwegs.
Hat da jemand ne Idee wo ich noch ansetzen kann? Oder kommt jemand aus der Regensburger Gegend und hat Lust da mal rein zu schauen?

Viele Grüße

Patrick
Editiert am Sun 19. Apr. 2020, 0:02:06 von Patrick940Ti

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Es gibt doch schon jemanden, der "da reinschaut":
Deinen Fehlerspeicher !

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 6
Quote:Errollt 19. Apr., 8:17
Es gibt doch schon jemanden, der "da reinschaut":
Deinen Fehlerspeicher !


Den hab ich natürlich schon ausgelesen, ist ja das erste was man macht,wenn man so ne Karre hat. Hätte man sich auch denken können, auch wenn es nicht explizit da steht. Egal

Fehlerspeicher ist übrigens leer und bleibt leer. Sind also keine Fehler hinter legt.Wenn ich nen Fehler provoziere , in Form von Stecker vom LMM abziehen, der übrigens neu ist, dann taucht der Fehler auch auf. Der Selbstest mit der Diagnosebox, der Küfter, Leerlaufsteller und Düsen testet, gibt auch aus, das alles in Ordnung ist. Lüfter läuft an in den verschiedenen Stufen, Leerlaufsteller "klonkt" und die Düsen nadeln vor sich hin, einzeln getestet durch Stecker abziehen, während des Tests.

Viele Grüße
Patrick
Editiert am Sun 19. Apr. 2020, 11:02:45 von Patrick940Ti

Forum Regular
Wiki Edit 0
Threads 20
Posts 223
Ja, egal.

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 6
Quote:Errollt 19. Apr., 15:47
Ja, egal.



Was ist dein Problem?

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Moin,

lass mich raten, es dauert immer etwa gleich lang, bis er anfängt zu mucken? Das ist das kalrtlaufprogram des Steuergerätes. Da werden einige messwerte (z.Bsp. Lambdasonde) erstmal überschrieben. Nach einer Weile nimmt das Steuergerät dann die Signale, die vom Geber kommen und die Karre läuft nich mehr.

Was mir in deiner Liste fehlt ist die Lambdasonde. Mal durchmessen.

Mein 7ner (B230F, Lh 2.2) hat jetzt auf gut 160 tkm 3 Lamdasonden gehimmelt (Die 1. war drin als ich die Karre gekauft hab, die 2. war ne billig sonde, die 3. hat gut 130 tkm gehalten, war Bosch. Die sonden sitzen bei den alten im Krümmer und gehen da etwas schneller kaputt). Wie auch immer, bei der ersten lief alles gut, die Karre hat aber viel zu viel verbraucht. Bei der 2. gabs geruckel beim Beschleunigen und bei der 3. ging er auf der Autobahn einfach aus, sobald das Steuergerät aus der Kaltlauf raus war. Ein paar minuten warten und er sprang super an. Lambdasonde abgezogen und 600 km nach Bremen gefahren. Fazit: Die Lambdasonde kann allen möglichen kram machen.

Also: Falls du es noch nicht gemacht hast, Lambdasonde durchmessen. Und sicherhaltshaber auch mal abziehen und schauen wie er dann läuft.

Und bei den alten Karren: Am besten erst messen und dann tauschen. Viele Teile halten viel länger als gedacht. Ich möcht nicht wissen wie ciele LMM sinnloserweise getauscht worden, bloss weil viele die Dinger als erstes verdächtigen.

Grüsse, Fabian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 6
Hi Fabian,

mittlerweile hab ich ja die Bosch-Zündkerzen raus geworfen und original Volvo-Turbo-Kerzen rein. Die Bosch-Kerzen hatten einen Widerstand von 8 kOhm. Hab dann auch gleich die Kabel durch gemessen, auch Bosch, und hatte am längsten Zündkabel 12,5 kOhm.
Nach dem Kerzen-Tausch ist er sauber angesprungen. Hat erst nach ner Probefahrt von einer Stunde, um ihn richtig warm zu bekommen, das Mucken angefangen. Ist dabei aber nicht ausgegangen, auch nicht im Leerlauf an der Ampel, was ja immer sehr kritisch war und wo ich ihn auf 3000 U/Min halten musste. Den Drehzahlsensor hatte ich jetzt sicherheitshalber auch getauscht, da ich dem Bosch- Teil nicht traue. Die Zündkabel wurden jetzt durch Bougicord ersetzt, damit läuft er schon mal ganz gut. Im Leerlauf an der Ampel muckt er immer noch ein bisschen. Eine längere Probefahrt steht noch aus...kann ich wohl am WE machen.
Wie misst man den die Lambda-Sonde, damit ich da keinen Murks zusammen messe?

Viele Grüße
Patrick

Forum Vet
Wiki Edit 418
Threads 59
Posts 391
Schau mal ins Wiki, da steht jede Menge. Und wie gesagt, erst messen, dann tauschen. Inzwischen hast du ja fast alles neu...

Schau mal hier:

Einspritzanlage LH 2.4 ab Modelljahr 89 / Turbo ab Modelljahr 90

Wichtig: Beim Lambdasonde messen muss der Motor warm sein und schon eine Weile an sein. Fahr eine Runde und miss dann, ohne den Motor vorher ausgemacht zu haben... Dann bekommt man auf jeden Fall keine falschen werte.

Ansonsten geh schritt für schritt und systematisch .

Alle geber messen, auch temperaturfühler. Steht im Wiki wie. Drosselklappe säubern und einstellen. Leerlaufregler säubern (oder hattest du den getauscht?).

Dein beschriebener Fehler klingt sehr nach irgendeinem Geber der mist macht. Falls alles i.O. ist, mal Ventilspiel messen, vorallem wenn er nur warm muckt... Würde ich aber als letztes machen.

Eigentlich geht bei den Karren nich viel kaputt. Man muss nur systematisch schauen, wass es ist. An gebern hatte ich bisher nur die Lambdasonde und einen Hallgeber (hat die Lh2.2 anstatt dem Drehzahlsensor), in 12 Jahren... Der rest ist immer mal kontrolliert aber nich getauscht.

//Fabian

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 6
Hi Fabian,

melde mich jetzt auch mal wieder, war einfach zu wenig Zeit für irgendwas.

Stand der Dinge: der Elch ärgert mich immer noch

Was wurde gemacht:
- Neue Lambdasonde rein (weils da auch nicht mehr drauf ankommt).
- mit dem Multimeter rum gemessen:
                      - Batteriespannung Motor aus 12,1V
Motor an 13,8V

                      - Referenzmasse Motor aus 12,1V
Motor an 13,8V

                      - Karosseriemasse Motor aus 11,3V
nach sauber machen 12,1V
Motor an 13,8V

                      - Masse Lichtmaschine Motor aus 12,1V
Motor an 13,8V

- bröselige Ansaugkrümmerdichtung wurde gewechselt.

Motormasse hab ich den Punkt zum ansetzen nicht gefunden.Scheint so als würde das Kabel unter der Lichmaschine durchlaufen und dann einmal irgendwie vorne rum.

Motor hält Drehzahl nicht sobald er warm wird, Drehzahl fällt auf unter 500 ab, was er noch ein paarmal abfängt und dann ausgeht. Ansonsten das selbe Spiel wie eh und je: an der Ampel die Drehzahl auf 1500 halten, damit er nicht ausgeht. Beim fahren immer wieder Aussetzer, vor allem beim Beschleunigen.
Und wie immer sind keine Fehler im Speicher.
Ziemlich frustrierend mittlerweile.

VG
Patrick

Gets Around
Wiki Edit 0
Threads 23
Posts 163
Hallo Patrick

Welche Masse suchst Du?
Die Motorsteuerung hat eine Masseverbindung auf dem Ansaugkrümmer. Das ist quasi die Referenz Masse für alle Sensoren und die Elektronik etc.
Die sollte irgendwo im Kabelbaum verschwinden, und nicht unter dem Motor.

Die bröselige Dichtung brachte mich auf diese Gedanken.

Viel Glück
Stephan

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 1
Posts 6
Hi Stephan,

die Referenzmasse auf dem Ansaugkrümmer hatte ich ja gemessen (s.o.).
Mir fehlt noch eine, die unten am Block sein muss, die Motormasse eben.
Ich seh da auch ein blaues Kabel nach unten weg gehen (nicht die Karosseriemasse), sondern ein zweites, das unter der Lichtmaschine rum zu gehen scheint (wie oben beschrieben).

Die Karre kostet mich echt nerven, wäre schön wenn die mal wieder richtig laufen würde.

VG
Patrick
Editiert am Thu 2. Jul. 2020, 23:26:34 von Patrick940Ti


Forum >> Technik >> Moderne Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC