Anmelden Anmelden

hoher Leerlauf bei geschlossenen Drosselklappen

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 1238 mal, Gesamt 7 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Moin gents,

nachdem die beiden SU HS 6 überholt worden sind und mit neuen Flanschdichtungen auf den B18B montiert wurden, springt der Motor mit shoke an und dreht sofort auf ca. 3.000 U/min. Dabei sind die aufeinander abgestimmten Drosselklappenwellen frei und werden durch die Rückholfedern geschlossen gehalten, also durch den shoke nicht betätig. Nebenluft z.B. über den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kann ich ausschliessen.

Wo bekommt der Motor die Luft her ? Wie kommt das Gemisch zustande ?

Die Zündung wurde zuvor statisch auf 8° vor OT eingestellt. Der Unterbrecherkontakt ist bei 0,4 mm eingestellt. Eine dynamische Einstellung konnte noch nicht vorgenommen werden.

Das habe ich bisher nicht gehabt, dass ein Motor bei geschlossenen Drosselklappen 3.000 U/min dreht.

Habt ihr einen Rat ?

Herzlichen Dank im voraus

Gesunde Grüße
Dietrich

Clicked A Few Times
Wiki Edit 12
Threads 16
Posts 58
Hallo!
Hast du die Drosselklappenwellen selbst überholt?

Oft gibt es Probleme mit den Überholsätzen von SU...mit dem Ergebnis das die Klappen nicht ganz dicht schließen.
Vergaser nochmal abbauen und vor einer Lichtquelle prüfen....

Gruss

Forum Vet
Wiki Edit 1
Threads 46
Posts 1492
Dietrich;

Ohne eine Luftquelle koennte der Motor garnicht hochdrehen!...also Luftquelle finden! Du hast anscheinend nicht alle Luftquellen ausgeschlossen...Ruckholfeder ueber den Daempfern vergessen einzubauen? Drosselueberlaufventil ausser Position und offen gehackt? Siehe: https://www.sw-em.com/SU_Carb_Throttle_Plate_Early_vs_Late.htm#Throttle_Overrun_Valve Drosselrueckholfeder an der falschen Stelle und dewegen zu locker?

Wenn Du an den Drosselklappenwellen gewerkelt hast wuerde ich hier anfangen...die sollten exakt schliessen! Drosselklappen mit den falschen ausgetauscht (frueh und spaetere aendern sich!)? Siehe: https://www.sw-em.com/SU_Carb_Throttle_Plate_Early_vs_Late.htm

...und wenn es eine Luftquelle die nicht durch den Vergaser fliesst ist (wiez.B. am Ansaugtakt), ist das eine Falschluftquelle und es wird kein Sprit fuer diese hohe Menge Luft zugemischt, also moege der Motor hochdrehen, aber da total Mager, er erzeugt kein nutzbare Kraft...also um zu bestaetigen das es eine Falschluftquelle ist kann mann den Motor belasten...geht er sofort in die Kniehe wird es wohl Falschluft sein.

Good Hunting!

Forum Vet
Wiki Edit 46
Threads 16
Posts 638
Hallo Dietrich,

ich verstehe das "also" im Satz "und werden durch die Rückholfedern geschlossen gehalten, also durch den shoke nicht betätig." nicht. Sind die zwei Schräubchen der "Choke-Voreinstellung" bzw. Grundeinstellung der Drosselklappen weit genug zurück gedreht? Denn sonst können die Rückholfedern nur bis zum Schräubchenanschlag schließen und bleiben die Drosselklappen etwas auf Spalt und damit in Grundeinstellung.
Ich nehme an, dass die Drosselklappenwellen mit ihren Lagern korrekt überholt worden sind, Fachfirma und/oder Originalwerkzeug/Originalreibahlen?
Grüße,
Rudi

Forum Vet
Wiki Edit 69
Threads 25
Posts 309
Hallo Dietrich,

schau mal bei laufendem Motor auf die Kolben von den Vergastern. Da siehst Du welcher nach oben gezogen wird und wo das Gemisch herkommt. Falschluft allein lässt den Motor nicht hochdrehen, es braucht auch Sprit dazu . Und da dann die Drosselklappe kontrollieren. Ich bin mir fast sicher, dass die nicht komplett geschlossen ist.

VG, Jürgen

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Dietrich!

Wer hat die Vergaser überholt, selbst gemacht oder beim Profi? Vergaser bekommen nach dem überholen eine Grundeinstellung, d.h. ein viel zu hohes Standgas und ein viel zu fettes Gemisch damit der Motor erst mal anspringt, anschließend wird mit CO-Tester eingestellt. Aber 3000U/min ist eindeutig zu viel! Vergaser und das drumrum verschleißen über Jahrzehnte, schlagen aus und werden immer wieder ein/nachgestellt. Jetzt ist auf einmal alles wieder in Ordnung und es gibt neue/andere Probleme, daher würde ich erst mal die Vergaser vom Gestänge trennen, d.h. die Stange die vor der Stirnwand von unten hoch kommt von der langen Stange (Stirnwand/Krümmerlager) trennen. Oft summieren sich die Mängelchen zu einem großen Ganzen, jetzt ist wieder alles in Ordnung und es wird über das Gestäge schon ein Stück Gas gegeben. Sind die Schräubchen von der Shokekulisse weit genug weg? Dreh mal die Einstellmuttern unten an beiden Vergasern hoch und zähle die Sechskant, Grundeinstellung sind 16 Sechskant, eine Umdrehung = 6 Sechskant.

@Totti
Oft gibt es Probleme mit den Überholsätzen von SU...mit dem Ergebnis das die Klappen nicht ganz dicht schließen.
Vergaser nochmal abbauen und vor einer Lichtquelle prüfen....

Original SU oder noname Teile? Ich verarbeite nur die SU-Sätze dabei gibt es nie Probleme, nicht mehr. Vor Jahren wurde allen möglicher Mist auf der ganzen Welt produziert, eingekauft und zu Sätzen verpackt. Die Qualität war schrecklich, aber diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Zu den Überholsätzen/Servicekits (= Düsenstöcke, Schwimmernadelventile, Dichtungen, Kleinkram) gehören keine Drosselklappemwellen und Mitnehmer, Klappen, Nadeln, Schwimmer oder Federn, die muss man alle extra bestellen.

Gruß Bernhard

Forum Regular
Wiki Edit 14
Threads 53
Posts 210
Herzlichen Dank für die vielen Meldungen.

Sämtliche Einstellschrauben für den shoke-Anschlag oder den Leerlaufanschlag sind rausgedreht und befinden sich nicht mehr am Vergaser. Die Rückholfedern der Drosselklappen sind extrem stramm und holen die Drosselklappenwellen auf jeden Fall zurück. Überholt wurden die SU in Heimarbeit.

Lichtquelle ist ein guter Tip. Werde ich umsetzen zunächst. Ggf. werde ich auch veranlassen, dass die alten Klappen auf die neuen Wellen kommen. Hier werde ich aber aufpassen, dass diese dann seitengerecht eingebaut werden, so wie sie verbaut waren.

Schöne Grüße
Dietrich

Clicked A Few Times
Wiki Edit 42
Threads 13
Posts 59
Moin

Sind die Drosselklappen richtig rum eingebaut ?

Sind in der Schräglage leicht schräg.

Uwe


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC