Sun 28. Apr. 2019, 20:12:14 |
|
Hallo Wolfgang,
im Bezug auf Rost sollte der 850 maximal etwas an der Heckklappe und zwischen Radlauf und Blinker vorne am Kotflügel sichtbar haben. Diese Stellen sind zu 99,97% betroffen.
Alles andere inclusive Unterboden sollte maximal von sporadischem Oberflächenrost befallen sein.
Darüber hinaus gibt es Modelle, die praktisch an jedem Blechteil irgendwie "etwas" Rost vorweisen, davon würde ich die Finger lassen, es sei denn er hat eine perfekte Innenausstattung zum Schlachten.
Diese Modelle sehen von unten oft so aus, als hätten sie 20 Jahre an der Nordseeküste eine Salzdusche nach der anderen inhaliert.
Die späteren Modelle (95/96) haben ein leichtes Innenfacelift bekommen und dazu eine komplett überholte Elektrik/Elektronik. Diese Modelle erkennt man sofort am kleinen Steckfach für Münzen vorm Schalthebel. Hier gehen gerne die ABS Steuergeräte kaputt, sind aber leicht selbst zu reparieren.
Gerne sind die Heckscheibenwischermotoren durchgebrannt, weil die Lagerbuchse der Wischerwelle aus Zinkdruckguss ist und gerne durch Oxidation aufquillt und die Welle festhält.
Sollte das Schiebedach nicht aufgehen hast du eine Baustelle der Extraklasse, oft ist nichts mehr zu retten, da die Seile auf ganzer Länge im Führungsrohr festgammeln. Da muss dann ein komplettes Ersatzschiebedach her.
Gerne löst sich der Schaumstoff zwischen Himmelstoff und Fiberglassschale, dann fällt dem Germanen das Dach auf den Kopf. Dann will der Sattler reich werden oder du probierst es selbst den Stoff zu tauschen.
Ich habe mir letztes Jahr einen 94er und einen 97er 850 gekauft.
Der 97er war von unten komplett gar, der 94er hat praktisch keinen Rost.
Aufgrund der Jahre, die alle 850er runter haben, sind fast immer die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe undicht.
Entweder leckt der Wagen nicht, dann passiert es bald...
Oder er leckt...
Oder die Simmerringe wurden nachweislich gerade getauscht.
Letzteres wäre perfekt, Möglichkeit eins und zwei laufen auf eine teure Reparatur hinaus, bzw. auf sehr viel Arbeit, wenn man es selbst macht, wobei ich da niemals ohne Hebebühne ran gehen würde.
Von meinem om 97er sind eine Menge Teile in meinen 94er eingebaut worden, da dieser von innen mindestens 5 Jahre lang eine Madergroßfamilie beherbergt hatte - zumindest sah es so aus...
Bist du leidenschaftlicher Schrauber, ist der Volvo eins der schönsten Autos zum günstigen und einfachen Schrauben, bist du der typische Werkstattkunde, kann er dich auffresssen.
Ich bin an meinem seit letzten Juni bei, du kannst hier im volvo-forum alles nachlesen... wenn du viel Zeit hast: [unendliche Geschichte mit baldigem Ende]
Du musst dich dort aber anmelden.
Als ich meinen damals besichtigt hatte, hatte ich folgende Checkliste dabei, um sämtliche Periferie zu prüfen, ohne etwas zu vergessen, darüber hinaus sollte man natürlich auf sämtliche Unregelmäßigkeiten in Bezug auf Antrieb und Bremsen achten:
Papiere / FIN
Rechnungen
Lack / Beulen
Alle Scheiben
Alle Sitze
Holz Dekor
Armaturenbrett Leder
Funk ZV
Dachhimmel
Kunststoffteile
Duftbaum?
Fußmatten hoch
ABS
AIRBAG
Alle Kontrollleuchten
Standgas
Abdeckung Gas Seil
Scheinwerfer Wischer
Scheibenwischer vorne
Scheibenwischer hinten
Räder
Schiebedach
Spiegel
Beleuchtung innen und außen
ZV? Funk?
Heckklappe Rost / Dichtung / innen
Türen / alle Schlösser
Türdichtungen
Türverkleidung
Lichter verblichen
Reserverad
Ölkanne?
Sitze Funktion
Fußraum trocken?
Rückbank
Sitzheizung
Radio
Mittellehne
Gurtschlösser
Klima Anlage / Rohre
Hupe
Handbremse
Lenkrad
Handschuhfach
Bordcomputer
Scheinwerferverstellung
Motor Simmerring
Öl am Motor
Öl Stab / Öl
Öl Zettel u.ä.
Alle Kabel
Gitter in der Stoßstange
Blinker
Zusatz Bremslicht
Viel Spaß, und denke daran, die Chance, dass der 850er dein Freund sein will, ist groß!
Dirk
|
Editiert am Sun 28. Apr. 2019, 21:49:28 von Flexer
|