Anmelden Anmelden

Geräusche aus der Wandlerglocke - Amazon Automatik

Aus networksvolvoniacs.org

Angesehen 914 mal, Gesamt 3 Posts
Wechseln zu: Navigation, Suche

Clicked A Few Times
Wiki Edit 0
Threads 4
Posts 7
Hallo Miteinander,

ich hab ein ungeklärtes technisches Problem/Defekt an meinem Amzon-Kombi von 67 mit Automatikgetriebe. Leider, leider habe ich vor 12 Monaten trotz umsichtiger Fahrweise einen unglücklichen Auffahrunfall fabriziert. Gottlob war der Amazon gut versichert und habe den Wagen nun wieder mit geglätterter Front und mit neuem Glanz auf der Strasse. So weit so gut.

Nun ergeben sich seit Wiederinbetriebnahme ungewöhnliche metallisch-kratzende Geräusche aus dem Bereich der Wandlerglocke zwischen Motor und BW35-Getriebe. Vor dem Unfall gab es diese Geräusche defintiv nicht. Der Verdacht liegt nahe, daß der Aufprall sich durch den Motor bis in die Glocke gezogen hat. Wir vermuten aktuell (bei bislang ungeöffneter Motor-Getriebe-Einheit), daß sich die Schwungscheibe ggfls verzogen hat und nun drehzahl- und wärme-abhängig an der Glocke kratzt. Kann das so sein? Wer hat eine andere Vermutung/Diagnose dazu. Ungewöhnlicherweise treten die Geräusche nicht bei kaltem Motor auf, sondern erst wenn der Motorbetriebswarm ist. In der Wandlereinheit selber fliesst ja reichlich schmierendes Öl. Das Geräusch ist auch eher helltoniger als dumpf von innen heraus. Die Automatik selbst schaltet unauffällig wie gehabt.

Ich weiss wohl ... Ferndiagnosen sind so eine Sache. Aber bevor wir die Einheit öffnen hätte ich gerne eine paar Teile auf Verdacht besorgt um bei Bedarf dann das Passende bereits da zu haben. Hab auch schon eine Schwungscheiben-Suche im Teileforum gestartet. Die gibts ja auch nicht an ´jeder Ecke´ mal grad:-)

Dankeschön vorab und beste Grüsse ... Carl

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Hallo Carl,unschöne Sache ist das :-( Wie stark war denn der Aufprall? War er so stark, dass Kühler oder andere Bauteile auf die Kurbelwellenriemenscheibe geknallt sind? Wenn das der Fall wäre, KÖNNTE evtl durch den Aufprall dein Schulterlager an der Kurbelwelle beschädigt worden sein und dadurch könnte evtl. deine Kurbelwelle etwas zuviel Axialspiel bekommen haben und somit schleift vielleicht jetzt die Anlasserzahnkranzscheibe ( ist ja keine wirkliche Schwungscheibe) irgendwo. Kanns mir zwar fast nicht vorstellen, aber versuche doch mal vorne an der Kurbelwelle mit einem Hebel oder grossen Schraubenzieher zwischen Keilriemenscheibe und Steuergehäuse zu gehen und zu prüfen ob sich die Kurbelwelle abnormal hin und herschieben lässt. Danach mal Motor starten und hören ob sie das Geräusch verändert hat.
Andere Idee wären lose Wandlerschrauben, die werden allgemein bei alten Fahrzeugen gern mal lose.Ich hab noch nie einen Volvo mit Automatik von unten gesehen, gibt es da evtl. ein Blech zwischen Motor und Getriebe, welches man abnehmen kann um den Festsitz dieser Schrauben zu Checken? Bei den alten Opel zb. Geht das.
Gruß Roy

Forum Vet
Wiki Edit 634
Threads 114
Posts 1573
Hallo Carl!

Du hast recht, Ferndiagnosen sind so eine Sache!
Ich habe auch einen Amazon, aber keinen mit Automatikgetriebe und daher kaum Ahnung, versuch aber mal dir zu antworten. Es gibt keine Schwungscheibe an Motoren die Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler antreiben, sondern ein in Form gestanztes und gepresstes rundes Stück Blech mit aufgeschweißtem Anlasserkranz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufprall bei deinem Unfall dort, also zwischen Motor und Getriebe, etwas verändert haben sollte. Man hört ein Geräusch, glaubt es gefunden/lokalisiert zu haben, aber in Wirklichkeit entsteht es in einer ganz anderen Ecke. Glaub mir, ich habe da meine Erfahrungen! Wie heftig war der Aufprall, war die Motor-Getriebeeinheit vielleicht sogar ausgebaut? Durch den Aufprall kann es zu einem leichten Verzug gekommen sein, schließlich sitzt alles nur in ein paar Gummis. Dass die Geräusche nicht bei kaltem Motor auftreten, sondern erst wenn alles betriebswarm ist, ist für mich schon Beweis genug. Ein Teil das rotiert würde immer Geräusche machen, nach meiner Meinung. Fahr doch mal über eine Grube, nicht auf eine Hebebühne, das Fahrzeug sollte auf den Rädern stehen. Zur Not über Nacht dort stehen lassen, kalt starten und warm laufen lassen, mit dem Gas spielen bis sich das Geräusch einstellt. Zwischen kalt und ruhig und warm und klimpern reichen ein paar zehntel Millimeter.
Also keine Teile auf Verdacht besorgen sondern erst mal alles andere probieren!

Gruß Bernhard

Edit oder so: Roy war schneller und hat mehr Ahnung! Als ich angefangen habe zu schreiben gabs noch keine Antwort. Zwischendurch hatte ich kleinere Aufträge für die Firma Gema abzuarbeiten! Firma Gema? Gema die Getränke ausladen, gema in den Keller .... holen usw. Kennst du doch auch Roy?
Editiert am Wed 16. Jan. 2019, 13:57:56 von Börnaut

Forum Vet
Wiki Edit 49
Threads 28
Posts 304
Bernhard,ei sicher kenn ich die Firma :-) Aber gema-Gebühr krieg ich nie :-/ Du denn? :-) Anders als hier bei der Firma KANNSMA, ( Roy kannsma da Fehlercode auslesen,Roy kannsma da die Kupplung machen usw.) da krieg ich wenigstens Geld für.
Gruß Roy


Forum >> Technik >> Oldie-Technik



Wer ist Online? Mitglieder 0 Gast 0 Bots/Crawler 0


AWC's: 2.5.12 MediaWiki - Foren Erweiterung
Forum theme style by: AWC