Gets Around
Wiki Edit 7
Threads 21
Posts 79
|
|
Sat 27. Oct. 2018, 22:17:42 |
|
Moin zusammen,
wegen Nachwuchs ist es eine Weile her, dass ich hier geschrieben habe, aber so langsam widme ich mich wieder meinem Volvo 142 und damit auch wieder diesem Forum.
Ich habe die letzten Sommertage für eine Tour und auch eine Bestandsaufnahme genutzt und dabei eine Menge Kleinigkeiten gefunden, die ich über den Winter wieder auf Vordermann bringen möchte. Da ich nicht für alles direkt eine Idee habe, wollte ich hier mal fragen.
1. Der Wählhebel der Automatik arretiert nicht mehr richtig. Man muss schon sehr vorsichtig die die Fahrstufe einlegen und sollte den Hebel dann auch nicht mehr berühren, damit der nicht aus D in N springt. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann bzw. eine Beschreibung, wie der Mechanismus funktioniert?
2. Die Heizung funktioniert nicht mehr richtig. Das Problem ist nicht so ganz neu, damals als Rennelch noch im Forum gewesen ist, hatten wir mal das Heizungsregulierventil als mögliche Ursache isoliert. Nachdem ich an dem Ventil ein wenig herum gebogen hatte, ging es zumindest ein wenig wieder. Nachdem ich in den letzten Jahren aber auch kaum und wenn dann nur im Sommer gefahren bin, ist es quasi egal gewesen. Jetzt würde ich mich dem Thema aber doch gerne widmen. Die Kurzversion meiner Frage ist, ob ein defektes Heizungsregulierventil tatsächlich dazu führen kann, dass die Heizung fast gar nicht mehr funktioniert? Ich meine mich erinnern zu können, dass Uli damals sagte, das Ventil sei irreparabel.
3. Die "Brake" leuchte auf dem Armaturenbrett leuchtet regelmäßig, auch wenn die Handbremse nicht gezogen ist. Ich habe mehrfach den Sensor der zweikreis Bremsanlage resettet, für den die Leuchte auch zuständig ist. Das hilft immer nur kurzfristig und die Lampe leuchtet wieder. Die Bremsleistung ist auf dem Rollenprüfstand allerdings symmetrisch. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
4. Die Tacho- und Armaturenbeleuchtung ist mal wieder ausgefallen. Das Problem hatte ich schon mal, damals hat es geholfen einfach den Dimmer der Tachobeleuchtung wieder blank zu schleifen. Beim spielen mit dem Dimmer habe ich den Eindruck gehabt, dass das wieder die Ursache sein könnte. Gibt es einen leitfähigen Lack, mit dem man die Feder des Dimmers behandeln könnte, damit sie nicht mehr oxydiert? Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?
5. Ich glaube hier kann man jetzt sagen "last but not least." Ich hatte ja schon geahnt, dass der Motor nicht mehr der frischeste ist. Kurz zur Info, der Wagen ist seit 46 Jahren in Familienbesitz und der Motor ist bisher noch nicht geöffnet worden. KM Stand ca. 125.000. Hier wo ich wohne, gibt es ziemlich steile Berge und nachdem der Wagen an den Steigungen ca. die Geschwindigkeit eines Renters auf einem E-Bike hat, habe ich jetzt im Laufe meiner ""re-Volvorisierung" mal die Kompression gemessen. Im Schnitt haben die Zylinder noch 7.5 Bar Kompression und da der Winter kommt, wird es wohl Zeit den Motor mal zu zerpflücken.
Dass ich den Motor mal von innen begutachte steht auf jeden Fall fest, im Moment denke ich allerdings darüber nach, wie ich dann weiter mache. Zwei Varianten schweben mir vor:
- Ich überhole den Motor, aber belasse alles im Originalzustand
oder
- Wo der Motor schon mal offen ist, versuche ich ihm etwas mehr, als seine 82 PS zu entlocken.
Ich habe das Tuning Wiki gelesen, so ganz verstanden habe ich aber nicht alles. Ich habe im Internet diverse Weber 45 Kits gefunden. Wenn ich das Legat von Uli richtig interpretiere, bringt das aber außer einer besseren Akustik so gut wie gar nichts. D.h. wenn dann müsste das tuning an allen Komponenten angreifen. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand sowas schon mal gemacht hat und hier gute Tips hat.
Mir geht es vor allem um eine bessere Beschleunigung und eine Verbesserung des Bergauf fahrens. Ich denke, dass vor allem das BW35 Automatikgetriebe ein limitierendes Element ist. Ich würde, wenn das der Sache dienlich ist, aber auch auf andere Getriebe umsteigen. Gunvor bitte hau mich nicht, aber ich hatte gelesen, dass es sogar 5 Gang Toyota Getriebe gibt, die mit einem entsprechenden Adapter passend gemacht werden können.
Ich freue mich, auf Eure Ideen,
ganz herzliche Grüße,
Matthias
|
|